Zu doof, um Ultraschall zu installieren?

Gute Tipps, danke!
Nein CleanInst habe ich nicht versucht.
Externe SSD an USB3 (Mini) klingt performant. Das MBP ist ein early 2011 :wink:

Darf ich mich hier auch als Windows-User dranhängen? Ich bin nämlich scheinbar auch zu doof. Ich habe die neue Ultraschall-Version runtergeladen, ordnungsgemäß installiert, dann Reaper gestartet, aber beim Ziehen der “Ultraschall REAPER Theme” vom Desktop ins Reaper-Fenster blockiert Windows 7, der Cursor wechselt zum “Unavailable”-Zeiger (also dem Parkverbot-Ding). Selbiges tritt auf wenn ich die REAPERCONFIGZIP hineinziehen will, auf die die Desktop-Verknüpfung verweist.

Ich habe es mit der hier komplett laufenden letzten Ultraschall/Reaper-Kombination versucht und auch, nachdem ich beides komplett deinstalliert und die lokalen Dateien gelöscht habe. Es geht schlicht nicht.

Probier mal bitte die Reaper Settings zu öffnen und dann im ersten Bereich unter General “Import Configuration” und wähle dort die .ReaperConfigZip aus.

1 „Gefällt mir“

Halleluja, das hat funktioniert und war genau die Lösung, nach der ich suchte und um die zu finden ich offenbar wirklich zu doof war. Vielen Dank!

Ist der zweite mir bekannte Fall unter Windows, werde die Install-Anleitung ergänzen.

Der Rechner meiner Freundin wäre dann Nummer drei.
Nachdem mit dem letzten Tipp auf das Installieren unter Windows geklappt hat, fehlt beim Export der LAME Encoder. Praktischerweise werden ja der Link wo man ihn herunterladen kann und der Ort wo man es hin legen soll angezeigt. Beides funktioniert auch. Leider weigert sich Reaper trotzdem, den zu erkennen. Man kann so oft auf den Knopf drücken, der LAME neu versucht zu erkennen wie man will.
Auch neustarten von Reaper bringt nichts. Tips?

Unter macOS war das alles irgendwie einfacher (:tada:).

Welche Windows-Version ist bei deiner Freundin installiert? 7 oder 10? Englisch oder Deutsch? Pro oder Home? Und welche REAPER-Version? 32- oder 64-Bit?

Windows 10 (da gibt’s Unterschiede? leider keine Ahnung welche …), 64bit, Reaper entsprechend.

Edit: Windows 10 Home

Es gibt Unterschiede. U.a. diese https://support.microsoft.com/de-de/kb/3099229. Ich habe zufälligerweise ein ähnliches System hier und kann gucken woran das liegt.

1 „Gefällt mir“

Ist aber noch nicht ergänzt, oder? :slight_smile:

Ich habe das auf zwei Rechnern ausprobiert, und es hat beide Male geklappt. Bist du sicher, dass du die richtige LAME-Datei genommen hast? Bei mir war es diese: http://www.rarewares.org/files/mp3/libmp3lame-3.99.5x64.zip. Die darin enthaltene libmp3lame.dll kommt nach %USERPROFILE%\AppData\Roaming\REAPER\UserPlugins.

UPDATE: Man kann auch alternativ die Datei libmp3lame.dll direkt in das REAPER-Verzeichnis kopieren. Bei einem englischen 64bit-Windows ist das Program Files\REAPER (x64), bzw. Programme\REAPER (x64) bei einem deutschen 64bit-Windows. Auf jeden Fall das Verzeichnis, in dem reaper.exe liegt.

1 „Gefällt mir“

Der Rechner ist leider ein paar km weg von mir. Innerhalb Reaper wird aber die entsprechende LAME-URL zum Downloaden angezeigt und man kann sie mit einem Klick laden, ein zweiter Link im Prefs-Fenster verweist auf den Ort wo sie hinsoll. So haben wir das gemacht … 2x.

Update: 3x, keine Änderung. Ja, der 64bit LAME von der Seite, die im Reaper LAME-Export-Fenster verlinkt ist. Nach Reaper update klappte es einmal kurz, beim nächsten Start aber wieder nicht mehr.

Tut’s leider auch nicht.