Zoom H4n mit Ultraschall für EInzelpodcasta und Gruppenpodcasts?

Dieser, dieser und dieser Beitrag von dir scheinen sich leicht zu überschneiden…

Das wage ich mal mit nein zu beantworten, wenn man Studio Link ausklammert. @rstockm darf/muss gerne widersprechen. Ultraschall klingt nicht grundsätzlich besser, ist aber hübscher und wohl simpler in der Bedienung. Die Aufnahme wird also mit Ultraschall alleine nicht schöner klingen, aber Du kommst angenehmer ans Ziel.

Um der Frage auszuweichen, weil Skype einfach hoffnungslos ist: Versuche sonst mal Zencastr, bis Studio Link bei dir läuft. Das ist einfach, bietet ein kostenloses Modul (oder kostenlose Testphase des Bezahlmoduls) und deine Gäste brauchen nicht mal einen Account. Da ein Double-Ender erstellt wird, ist die Audioqualität gleich viel besser als bei Skype. Ich empfehle, ein Backup laufen zu lassen.

Generell beantwortet:

  • anständige Mikrofone (das muss nichts extrem teures sein)
  • passender Sprechabstand (generell sehr nahe)
  • leichtes Verständnis für Kompressor und EQ, vielleicht noch etwas Rauschfilterung
  • oder @Auphonic nutzen
  • Skype verbannen
  • Störgeräusche aus der Umgebung verbannen oder Umgebung nach Möglichkeit anpassen (z.B. bei Raumhall)

Die genannten Punkte (bis auf „Skype verbannen“ natürlich") treffen auch hier zu. Zusätzlich vielleicht:
Anständige Internetleitung. Vielleicht besser fest verkabelt und nicht über WLAN. Das sind Vermutungen, die man ausprobieren könnte.

1 „Gefällt mir“