Zisch- und S-Laute entfernen

Wann immer ich Aufnahmen von mir höre, muss feststellen, dass ich etwas zum Lispeln neige. :roll_eyes:
An welchen Rädchen bei Auphonic könnte ich drehen, um diese Zischlaute im Nachgang etwas zu minimieren? Das Häkchen bei Noise- and Hum-Reduction habe ich schon gesetzt.

Herzlichen Dank
Vera

Das geht eigentlich sehr einfach, auch ohne dedizierten DE-ESSER:

1 „Gefällt mir“

Mir ist nicht ganz klar, wie mir das bei Auphonic hilft. :thinking:

Mmhhh … das weiß ich auch nicht. Ich kenn auch Auphonic nicht wirklich, weiß aber, dass das so ein Sound-Nachbrenner ist.

Das DE-ESSING (falls es dieses Wort gibt) sollte eigentlich in der DAW, also z.B. Reaper, Hindenburg … StudioOne … ansetzen, bevor „zerstoerend“ auf das File losgegangen wird.

Wie im Video beschrieben, brauchst du dafuer einen Multiband-Compressor (Multipressor). Den haben die meisten DAW schon an Bord. Falls du Apple benutzt, wird m.w. sogar einer vom Betriebssystem als AU zur Verfügung gestellt(?)

DE-ESSER sind Tools, mit denen man seine ganze Aufnahme so richtig vermurksen kann. Insofern würde ich immer ein eigenes Eingreifen, als eine Automatik bevorzugen. Aber wie gesagt, ich kenn AP nicht und weiß auch nicht, ob die diese Funktionalität zur Verfügung stellen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
so wie ich es mir gerade zusammenreime ist Dein Workflow:
Zencastr
und dann alles in
Auphonic.

Ist das richtig so?

Fast jede auf dem PC installierte Software (DAW, Digital Audio Workstation) bietet Dir für Dein Problem einen „De esser“ Filter an. Bei Ultraschall gibt es das natürlich auch [1]

Mir scheint, dass weder Zencastr noch Auphonic einen dezidierten De esser oder Sibilance Filter anbieten.

Vielleicht hat @auphonic ja doch eine Lösung, die Du und ich nur noch nicht entdeckt haben.

Falls nicht, würde ich zur Lösung des Problems eine kostenlose DAW Software mir einem kostenlosen Filter vorschlagen [2]

Mittelfristig wäre natürlich auch ein Umstieg auf Ultraschall 5 denkbar.

Grüße

Gero

[1]

[2]

Hallo @zazou103 !

Ja das stimmt, unser De-Esser ist viel zu konservativ: er verringert diese Laute ein bisschen, aber wahrscheinlich viel zu wenig für deinen Anwendungsfall.

Wir werden hier aber heuer eine komplett neue Version bauen, dann sollte das alles funktionieren :wink:
Falls du Beispielproduktionen mit diesem Problem hast, schicke uns bitte gerne Links zu den Productions via email - dann können wir deinen konkreten Anwendungsfall in der Entwicklung berücksichtigen!

LG
Georg

2 „Gefällt mir“

Super! E-Mail kommt.

1 „Gefällt mir“