De-Esser mit Reaper Ultraschall

Hallo zusammen :smiley:

Kann mir jemand erklären, wie man einen De-Esser bei Ultraschall einsetzt? Irgendein Effekt mit ner guten Defaulteinstellung an der man dann etwas rumregeln kann würde mir reichen. Ich verstehe leider überhaupt nichts von der Technik dahinter und konnte auch noch keine Erklärungen dazu finden, die mir geholfen hätten und einen Standardweg von wegen „benutz Effekt x mit Einstellung y und dann sollte das für 80% der Fälle reichen“ finde ich leider auch nirgendwo :smiley:

Danke schonmal :slight_smile:
Falls es das Thema schon gibt und ich es übersehen haben sollte, gerne verlinken. Ich hab hier aber auch noch nichts gefunden, was mir groß geholfen hätte.

Es gibt ein Standard-VST Plugin. klicke auf die Spur, die Du bearbeiten willst, dann auf FX > Hinzufügen > De-Esser.

1 „Gefällt mir“

Kann leider weder das Video angucken, noch das Plugin bei Ultraschall finden

1 „Gefällt mir“

Hat sonst noch jemand n Tipp? :smiley:

Du wählst als Effekt folgendes aus:

image

Du musst links All Plugins ausgewählt haben, sonst wirst Du es nicht finden.

2 „Gefällt mir“

aaah, danke :smiley: hatte händisch gesucht und es wohl übersehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die bald erscheinende neue Version von Ultraschall bringt einen eigenen DeEsser mit.

3 „Gefällt mir“

Aus den Release-Notes:

image

3 „Gefällt mir“

Magst du denn vorab schon einmal das Preset des DeEssers teilen?
Außer natürlich, es werden die Standardeinstellungen oder ein ganz anderer DeEsser als das Boardmittel von Reaper verwendet. Dann könnte ich das für mein aktuelles Projekt in US-4 übernehmen.

Freue mich schon riesig auf die Nummer 5!

2 „Gefällt mir“