So, ich habe meine Gedanken etwas reifen lassen. Nach meinen persönlichen Vorstellungen müsste ein Theme drei wesentliche Punkte erfüllen.
1. Begrüßung neuer Hörer und Vorstellung des Podcasts durch eine persönliche Ansprache.
Das kann entweder durch eine Video geschehen (so wie es Toby Baier vom “einschlafen podcast” macht). Das gibt neuen Hörern einen Einblick in das was sie erwartet, sie lernen den oder die Macher und ihre Motivation dahinter kennen. Nach meinem Dafürhalten schafft ein Willkommensgruß, ein an die Hand nehmen, Vertrauen und ist Hilfestellung für völlig unbedarfte.
Ich selbst würde sogar noch einen Schritt weiter als ein Youtube-Video gehen und gerne ein Storytelling-Tool an den Start bringen. In Kapiteln kann der Einzelne oder das Team seine ganz persönliche Geschichte rundum seinen Podcast erzählen. Wir hatten in den letzten zwei Monaten in der Redaktion mit pageflow, einem der bekannteren Storytelling-Tools (Initiative des WDR) experimentiert und ein außergewöhnlich positives Feedback von Lesern bekommen (hier ein Beispiel zum Thema CeBIT und eines zum Thema Netzneutralität).
Es gibt inzwischen ein ähnliches Tool namens Linius (Initiative BR), das als Theme für Wordpress programmiert wurde.
Ich habe zwar noch keinen konkreten Plan, wie ich beispielsweise “unsere Geschichte” in das starre, viel zu bloggy daherkommenden Theme integrieren werde, aber ich hoffe da noch auf eine Erleuchtung (vielleicht linke ich einfach auf eine andere Instanz). Das Drehbuch, was ich einem Hörer erzählen würde, hätte ich aber schon im Kopf.
Das einleitende Storytelling versprüht meiner Meinung nach gleichzeitig viel Charme und löst soviel Probleme gleichzeitig. Alle wichtigen Fragen, die sich ein neuer Hörer stellt oder stellen mag, können darin wunderbar (proaktiv) beantwortet werden - bis hin zum Thema Abonnement, Technik und einer Einladung zum Feedback. Mehr noch. Das Format kann weiteres leisten, das in Zusammenhang mit einem Podcast relevant sein kann:
- Einblick geben und den Einstieg in ein Thema erleichtern
- Argumente/Thesen/Ausblick liefern
- Wissen/Fakten und Gesprächsstoff vermitteln
- Einen möglichen gesellschaftlichen oder netzpolitischen Diskurs erklären. (Warum ein Podcast zu diesem Thema?)
- Meinungen und Einschätzungen dazu an die Hand geben
- Aspekte und Vielfakt der Themen in den Episoden anreissen (neugierig machen)
- Lust auf mehr wecken
- unterhalten
2. Unmittelbarer Zugang zur aktuellen Folge
3. Archiv älterer Folgen
Das wären für mich die drei Kernelemente. Selbstredend müssen noch die Metadaten an den Start gebracht werden. Die gibt es es bei vielen Podcasts reichlich und eigentlich sind das echte (meist ungehobene) Schätze (Liste der Kontributoren, Themen, Shownotes, Links, etc.).
Ganz sicher gibt es noch eine Reihe weiterer, nachgelagerter Elemente. Ich würde mich jedoch zunächst auf die drei Sachen fokussieren - der Rest ergibt sich dann von alleine. Leitsätze bei der Gestaltung sollten sein:
- der Hörer und der schnelle Zugang steht im Mittelpunkt, nicht Technik, Blingbling und anderer Frickelkram (Reduktion)
- immer wenn wir Podcaster glauben, etwas sei intuitiv und klar, stehen zehn potentielle Hörer auf dem Schlauch und machen kehrt (Meinungen außerhalb der Bubble sind gefragt)
- responsives Design ist Pflicht
Geht das in die richtige Richtung, gibt es Meinungen dazu?