Welches Setup um Podcast im Auto aufzunehmen?

Ich mache einen Podcast zu Mobilitätsthemen. Ich überlege momentan an zwei neuen Serienformaten für meinen Podcast. Beide sollen jeweils im Auto aufgezeichnet werden.

Ich habe bereits zwei erste Folgen aufgenommen. Beide habe ich mit einem geliehenen Yellowtec iXm aufgezeichnet. Mit der Qualität bin ich eigentlich ganz zufrieden. Aber das Handling ist halt etwas umständlich.

Format 1: Solo Gespräch
Ich sitze alleine im Auto und erzähle etwas :sweat_smile: Ob das inhaltlich toll wird oder nicht, ist ja jetzt erst mal gar nicht die Frage.

Wer mal reinhören will wie das so klingt: BTW: Mikrotest vor der IAA

Was mir aufgefallen ist:

*Handling ist nicht optimal
*iXm regelt zu viel Ambient Sound raus

Ich denke Auto zu fahren und dabei das Mikro in der Hand zu halten ist nicht ganz so optimal. Außerdem fällt mir auf, dass ich beim Handmikro auch immer ein wenig viel mit dem Abstand von Mikro und Mund variiere. Das iXm und Auphonic holen das eigentlich ganz gut raus wieder.

Leider geht ein wenig der Ambient Sound verloren. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das gut finde oder nicht. Da ich immer mal wieder Autos teste, fände ich es grundsätzlich gut ab und zu auch den Motor zu hören.

Format 2: Interview / Gespräch im Auto während der Fahrt

Auch hier habe ich schon mal mit dem iXm rumprobiert. Grundsätzlich geht auch das im Auto. Das Problem ist wenn man das Mikro quasi hin und herreicht aber ein Einwurf vom Partner kommt der gerade nicht das Mikro vor dem Mund hat.

Auch hier wäre ich für Feedback zu der Audioqualität ganz dankbar: BTW: Schlägt Tesla Porsche auf dem Nürburgring?

Handling ist natürlich super umständlich gerade bei dem Format 2 mit dem iXm während der Fahrt. Auch hier geht was von Ambient Sound des Autos verloren (hört man in der verlinkten Folge direkt am Anfang)

Was ich für ein Setup Suche
Hier muss ich zugeben, bin ich ein blutiger Anfänger und brauche eure Hilfe / Vorschläge. Bisher nehme ich alles bei mir im Büro auf mit einem USB Mikrofon. Ich schneide die Versprecher raus exportiere es und überlasse den Rest der Magie von @auphonic

Ich habe also 0 Ahnung was zu tun ist wenn man mehrere Audiospuren hat (wer hier einen guten Link zu dem Thema Schnitt hat auch dafür wäre ich dankbar)

Primär suche ich aber Vorschläge bezüglich des Rekorder und der Mikrofone die ich verwenden sollte.

Für solche Situationen empfehlen sich Nackenbügelmikrofone

Ich nehme gerade wöchentlich bei der Fahrt zur Arbeit auf.

Mein Setup ist recht simpel:

  1. Rode SmartLav+
  2. Zoom X5
  3. ein alter Schaumstoff Überzug von einem Kopfhörer

Das Rode klemm an meine Sonnenblende, lege den Schaumstoff darunter und das Zoom X5 packe in meine Handyhalterung (hat eine breite Klemme)

Soundbeispiel hab ich gerade nicht zur Hand kommt später.

Das Mikro filtert so gut die Nebengeräusche heraus, das ich überleige eine Autofahrt ohne Sprechen aufzunehmen und als Hintergrundsgeräusche darunter zu legen.

Ich persönlich nutze gelegentlich auch ein SmartLav+ am Handy zusammen mit der Auphonic-App. Das Mikro hat Kugelcharakteristik und nimmt alles gleich laut auf, auch Motorengeräusche. Ein aktuelles Hörbeispiel wäre “JSFP242: Beim Fahren was erzählen, um nicht einzuschlafen” http://www.meine-url-ist-laenger-als-deine.de/?podcast=jsfp242-beim-fahren-was-erzaehlen-um-nicht-einzuschlafen , da habe ich aber mit einem EQ nachträglich was rausgefiltert, weil mir das zu laut und zu drönig war.

Grundsätzlich bin ich kein Fan von zu präsenten Fahrgeräuschen, aber bei einem Autopodcast wäre es vermutlich passend. Ich rate aber dringend davon ab, ein Handmikro zu benutzen vong Sicherheit her. Nackenbügel erscheinen mir sinnvoll.

2 „Gefällt mir“