Welche Hardware für Studiolink Box im Eigenbau

Hallo,
ich wollte mal einen Zwischenstand vom 23.01.2022 posten.

Zusammenfassung

Ich war etwas naiv :wink: Das Thema klingt eigentlich relativ einfach aber ich etwas naiv.

Herausforderungen:

Augenblicklich 23.01.2022 habe ich folgende ungeklärte Herausforderungen:

1) Grundsätzliche Fragen:

1a) Die Hardware der Box wird verhältnismäßig teuer. Dies liegt auch daran, das der Raspberry Pi 4 schwer lieferbar ist und deswegen Mondpreise verlangt werden.

1b) Die eigentliche Frage ob die Änderung der Hardware des Pi 4 zum Pi 3 jetzt die Hauptschwäche des des Pi 3 (USB -Bus) beseitigt ist noch ungeklärt.

2) Hardware Probleme:

2 a)
Der Pi 4 verträgt sich nicht mit den günstigen TFT Displays, da sich etwas Grundlegendes bei Ubuntu bei der Unterstützung von (benötigten) alter Grafik SW geändert hat. Ich musste mir daher ein anders Display kaufen. Das ist für 1 a) natürlich nicht gut und muss grundsätzlich nochmal überdacht werden.

2b)
Wegen 2a) gibt es keine vernünftigen Gehäuse für TFT & Pi 4

3) Software Probleme

3a) Es scheint sich schwierig zu gestalten, eine ARM Studiolink Version zum laufen zu bekommen
[1], [2].

Fazit:

Das Teil ist augenblicklich eigentlich zu teuer und wenn Studiolink läuft, kann ich den Proof of Concept zeigen und hier dokumentieren.

Positives:

Die Stromversorgung mit POE scheint zu funktioniert und die gewählte Audio-Hardware läuft auch ohne Probleme. Wobei die jetzige Lösung wegen 1 a) nicht die endgültige Lösung sein kann.

Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich hier.

Grüße

Gero

PS:
Ich wäre für jede Hilfe hinsichtlich 1), 2) & 3) dankbar.

[1]

[2]