Weihnachts-Special: das HMC660X direkt an iPhone, Smartphone, Rechner anschließen

Super, vielen dank für die Schnelle Antwort. mein Podcastpartner besorgt sich das gleiche Setup jetzt auch.
Kann es sein das es bei Thoman diesen einfachen Y-Adapter von 2x Miniklinke auf 1x nicht gibt? wollte eigentlich nicht in 2 verschiedenen Shops bestellen.

Ich beantworte mir das jetzt mal selbst. es scheint nur diesen zu geben

was mir ehrlich gesagt etwas teuer erscheint. dann wird’s wohl doch Amazon

Das ist leider korrekt. Bei Thomann muss man sich zwei Adapter zusammenstecken. Ich würde den bei Amazon bestellen (habe ich auch letzte Woche gemacht).

Ok, Danke nochmal für die Mühe :wink: Warenkörbe sind zusammengestellt.

Jetzt hat mein 2 monate “altes” Superlux Standmikro schon ausgedient. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal eine Frage zum Verständnis. Warum braucht man denn diese ganzen Adapterverbindungen und steckt nicht einfach sein HMC mit dem Miniklinkenstecker in sein iPhone, bzw. MacBook oder ein anderes Smartphone/Laptop?

Weil man das HMC dann nur als Kopfhörer benutzen kann?

Das Mikrofon des HMC wird über einen XLR-Anschluss verbunden. Die Miniklinke ist nur der Kopfhörerteil.

1 „Gefällt mir“

Das Movo TCB2 scheint sich ja als Empfehlung durchgesetzt zu haben. Leider ist das im Moment nicht lieferbar, bzw. dauert mir das zu lang. Gibt es eine gute Alternative?

Das iRig Pre bzw. iRig Pre HD? Da weiß ich aber nicht, ob die nicht doch wirklich 48V liefern - und dann müsste man wieder Widerstände gelötet haben.

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für die Recherchearbeit die hinter diesen wunderbaren Lösungen steckt!

Ich muss leider eine doofe Frage stellen, habe jedoch versucht erst die Antwort durch Recherche zu finden… ganz einfach: Ich hab mir das Headset + allen Kram (Adapter etc.) besorgt

Auch habe ich mir das Xenyx 302 als AudioInterface besorgt ← damit funktioniert auch alles wunderbar!
Doch ich wollte gerne auch das Headset direkt am Macbook oder Smartphone benutzen, wie eben oben beschrieben - aber es will nicht funktionieren, das Mikrofon des HMC660 wird einfach nicht erkannt, es läuft weiterhin auf internem Mikro. Weder auf dem Macbook, noch auf Android, noch auf Linux (Ubuntu) will es nicht klappen.

Hat jemand einen HInweis? Ist es einfach der falsche TRRS-Adapter? Ich habe mir wie gesagt genau den o.g. besorgt…

LG Simon

Ich antworte mir mal selbst, da ich inzwischen z.B. das MOVO TCB2 besorgt habe, oder auch andere Y-Splitter, die ausgewiesene Kopfhörer- und Mikroeingänge haben - damit funktioniert es.
Also:

funktioniert, bei mir zumindest, nicht. LG s

2 „Gefällt mir“

Hallo Simon,

ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, aber der MOVO Adapter ist gerade nicht lieferbar. Deshalb eine kurze Nachfrage: Du meinst einen Y-Splitter wie diesen, oder? https://www.amazon.de/gp/product/B076QJ596R/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A14EJU2RZ2VY7Z&psc=1

Sorry wegen der Nachfrage, ich bin nicht so wahnsinnig technikaffin.

Danke!

Hallo @ch_we,

bei mir klappts mit diesen:


und vermutlich daher auch mit dem den du angegeben hast…?

Ich bin auch nur beschränkt technikaffin :slight_smile:

LG s

Danke. Ich hab ihn dann dann einfach bestellt. Und es hat alles super geklappt, sowohl am Mac als auch am Iphone.

Ich spüle den Thread mal wieder nach oben:

Für meinen Podcast habe ich jetzt das Superlux mit XLR-auf-Klinke-Adapter besorgt. Bei dem Rechner der Podcast-Kollegin klingt der Ton noch immer recht dumpf und ich habe hier bisher nichts zu Problemen von Superlux und Windows gefunden. Hat jemand anderes vielleicht ähnliche Phänomene erlebt? Bei der Aufzeichnung wurde natürlich Studiolink benutzt.

Das war bei mir am Anfang genauso. Mein Problem war, dass ich das Mikro zu nah am Mund hatte. Ich halte seitdem etwa eine Handbreit Abstand, dadurch klingt es viel besser. Die Höhen hebe ich aber mit dem EQ trotzdem noch etwas an, damit es natürlicher klingt. Ich habe eine recht helle Stimme.

Ich bin mit dem Sound aber zufrieden. Klar, das HMC klingt nicht so gut wie meine „richtigen“ Mikros, aber die sind auch alle mindestens doppelt so teuer und brauchen noch ein XLR-Interface.

Okay - danke für den Tipp! Der, und das Ausschalten der internen Noise Surpression haben das Problem gelöst. :slight_smile:

Nun aber ein neues Problem: Wir haben ein Rauschen auf beiden Leitungen, die mit dem HMC arbeiten. Das Rauschen wird recht stark, wenn beide das HMC nutzen - es klingt dann wie starker Regen. Mit der Surpression geht das weg, dann klingt aber die Stimme schrecklich. Verwendet wird nur der XLR-auf-Klinke-Adapter von Thomann.

Hat das irgendwie mit einer Spannung zu tun, die die Windows-Rechner bzw. internen Soundkarten mit abgeben?

Hallo Leute ich bin duch dieses Forum auf den HMC660X gestoßen leider funktioniert das Mikrophone an meinem SETUP nicht bestehend aus einem HP OMEN (15-dc1xxx i7-8750H, RTX 2070) und einer externen Soundkarte: ASUS Xonar U7 ECHELON(KEINE MK II) ich nutze die Treiber der ersten u7 und nicht die der ECHELON, dies ist bei der ECHELON möglich! ich hab dieses Kabel: https://www.thomann.de/de/pro_snake_camera_cable_03.htm mitbestellt aber leider funktioniert das Mikro nicht sowohl an der ASUS U7 als auch direkt am Laptop nicht. Kann mir jemand helfen? VG

Hallo @TURRICAN
Das Mikro des HMC660X ist ein Kondensatormikro und benötigt externe Phantompower, das liefert deine Soundkarte nicht.
Mit dem Behringer 302, das die, leider spezielle, Phantompower von 15V bringt (üblich ist 48 Volt, das verträgt das 660 nicht) funktioniert das Mikro gut und das Mischpult ist auch gleichzeitig ein USB Interface (externe Soundkarte).

Hallo @RaGu vielen dank für die Rückmeldung! dann habe ich das wohl falsch verstanden, im Artikel steht ja man habe das Headset falsch verstanden und so ein Adapter würde reichen(Zitat: " Fassen wir zusammen:

  • Wir haben das HMC660X ein Jahr lang falsch verstanden. Es ist eigentlich ein Plug&Play Headset für alle Smartphones und Computer, das nur absurder Weise mit einem XLR- statt Miniklinke-Anschluss ausgeliefert wird.
  • Für unter 10 € kann man dies mit einem handelsüblichen Adapterkabel beheben.").

Ich habe noch eine andere Soundkarte eine Creative Soundblaster X7 würde diese für das Mikrophone reichen?

Edit:

das Mikrophone funktioniert jetzt, ich hatte vergessen das ich den APPs auf Betriebssystem ebene den zugriff auf jegliche Mikrophone verwehrt hatte.