Weihnachts-Special: das HMC660X direkt an iPhone, Smartphone, Rechner anschließen

ach ja, es gibt verschiedene TRRS Standards, u.U. ist dein Adapter nicht der passende für dein Gerät. Ich weiß, dass früher Apple Headsets nicht an Android-Geräten lief, weil Erde und Mikrofon die Plätze bei der Ringbelegung getauscht haben. Vielleicht mal gezielt nach nem anderen Adapter suchen.

  1. https://en.wikipedia.org/wiki/Phone_connector_(audio)#TRRS_standards
2 „Gefällt mir“

Bisschen viel Raumklang (Zimmer mit Teppich, Couch und Gardinen wählen) und minimal übersteuert, aber sonst: top!

1 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile: ich hab auf keinen der Faktoren geachtet und Ferrite out of the box benutzt, ohne jede Rücksicht. Und selbst dann scheint es ja noch ganz gut zu gehen :smile:

1 „Gefällt mir“

Cool. Danke für Deine ausführliche Antwort, sogar mit Tonbeispiel.

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update zu diesem Mikro:

Wir haben nun wegen dem zu hohen Pegel vom HMC660X Mikrofon eine Gain Regelung in die Auphonic iOS Recorder App eingebaut:

D.h. man kann dieses Mikrofon nun ganz problemlos mit den Auphonic Recordern auf iOS und Android verwenden!

8 „Gefällt mir“

Für den Rasenfunk Royal muss ich wieder ein paar Headsets durch die Lande schicken und würde gerne dieses Jahr auf HMC660s zurückgreifen, die ich eh schon wegen einer anderen Aufnahme anschaffen musste.

Wenn ich das hier richtig verstehe, sollte ich bei jedem einzelnen Gast, der ein HMC von mir kriegt, erfragen was für ein Aufnahmegerät er verwenden wird:

Meine konkrete Frage: Woran außer an einem Datenblatt erkenne ich denn, welcher Adapter welchen Standard verwendet? Bei den verlinkten Produkten sieht es nach OMTP aus, aber nur weil da nichts konkretes von Apple steht (CTIA).

Übersehe ich da Produktinfos oder hat jemand von euch schon Erfahrungswerte mit diesen Adaptern auf windows/Apple (mobil erstmal weniger wichtig, glaube nicht dass ich ein Studio Link-Setup für Android basteln kann, das Deviceübergreifend funktioniert).

Geht um diese Adapter (Links von oben):
https://www.amazon.de/dp/B01DTM8SJA
https://www.amazon.de/dp/B00006JABX/ref=cm_sw_r_cp_api_a9UvybAY8JNHA
https://www.amazon.de/Speedlink-Kopfhörer-Doppel-Klinkenstecker-geeignet-Smartphone/dp/B00B2H9QDM

Laut der verschiedenen Standards in der Wikipedia sollten fast alle aktuellen Telefone mit dem gleichen Adapter funktionieren.

Und auf iOS habe ich das ausprobiert, und es funktioniert sehr gut.

Ob das universell gültig ist für Macs und Windows Maschinen lässt sich ob der Fülle an Geräten kaum sagen. Da hilft wahrscheinlich nur, ein Set an Adaptern (CTIA und OMTP) mitzuschicken und eine gute bebilderte Anleitung beizulegen, à la: Mein Gerät hat zwei Stecker in grün und rot → kein Y Kabel verwenden sondern Mikro nach Rot und Kopfhörer nach Grün.

Gibt es vielleicht eine einfach USB Soundkarte, die man mitschicken kann? das Xenyx ist vielleicht ein bisschen zu komplex, aber zur Not machst du ein paar Bilder, wie es aussehen soll, ein Kabel (USB) geht an den Rechner, und dann läuft das. Oder du schickst das schon verkabelt und das Bild sagt nur, welcher Regler wo stehen soll.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die Antwort. Puh. Ich werde wohl mal besser früh die Dinger losschicken, um noch reagieren zu können, sollte etwas nicht klappen.

1 „Gefällt mir“

Sollte jemand an der Machbarkeit zweifeln: Ich habe für den Rasenfunk Saisonrückblick 5 HMCs inklusive der beiden Adapter (XLR Klinke, zwei Klinke auf eine Klinke) an meine Gäste verschickt und jeder von ihnen, auch die technisch Unerfahrenen, haben das Ding zum Laufen gebracht.

Zwei Dinge muss man dann zusammen mit den Gästen vor der Aufnahme noch machen:

  1. Lautstärke runterpegeln. D.h. auf Windows in Systemsteuerung => Sound => Mikrofon/Aufnahme => Eigenschaften => Pegellautstärke. Bei Mac ins Audio Midi Setup => links in der Spalte gemeinsam mit dem Gast das externe Mikrofon suchen (hieß glaube ich manchmal auch anders) => rechts auf den Eingangs-Reiter gehen => Master-Lautstärke verändern

  2. Auf Störquellen achten (Netzteil bei Brummen aus dem Laptop raus, evtl. andere Steckdose verwenden, generell versuchen sich nicht in der Nähe von Störquellen wie Steckdosen, etc. aufhalten) und sie darauf hinweisen, dass sie das Mikrofon am besten so positionieren, dass sie nicht mit der Hand drankommen, das döngelt immer recht laut beim HMC

Bei mir hat das Setup also den Praxistest bestanden. Ich hatte jeden Gast vorher nach Klinkensituation an Laptop und nach Smartphonebetriebssystem (sollte etwas nicht funktionieren) gefragt. Zwei bekamen aus Vorsicht noch eine USB-Soundkarte mit, die hatte es dann aber gar nicht gebraucht.

Und 4 HMCs sind auch zu mir zurückgekommen. Eines hat die DHL verschluckt. Ein 80 prozentiger Erfolg also. :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

Ich habe mir dank diesem Thread ein HMC660X und einen XLR-auf-Klinke-Adapter gekauft. Laut der beiliegenden Anleitung gibt es auch ein HMC660E, also das HMC660 (mit Kondensatormikro) aber mit Klinken- statt XLR-Stecker für das Mikrofon:

Mein HMC660X hat übrigens ein ca. 1.5M langes „spring coil cable“ und kein „straight cable“ wie es die Tabelle suggeriert.

Ich habe allerdings nach ein paar Minuten Googlen nur ein oder zwei Bezugsquellen für das HMC660E gefunden, und die sind (a) nicht in Deutschland und (b) signifikant teurer als 50 Euro (HMC660X + Adapter).

Ich werde beim HMC660X + Adapter bleiben. In meinem Anwendungsfall stört der Adapter nicht und vielleicht hab ich irgendwann ja doch einen Grund, mir ein Audio-Interface anzuschaffen. Für Leute, die z.B. mit dem Smartphone aufnehmen wollen, könnte es aber interessant sein, auf den klobigen XLR-Adapter zu verzichten. Das HMC660E ist da vielleicht eine Alternative zum XLR-Stecker abknipsen und Klinkenstecker dranlöten. (Meine persönlichen Versuche, Kopfhörerkabel ordentlich zu löten, sind bisher immer kläglich an den viel zu dünnen und mit Lack isolierten Adern gescheitert.)

Hm. Du hast mich ja richtig zitiert: ich habe das HMC660E real getestet, das hat einen wirklich, wirklich schlechten Klang. Da kann man auch gleich irgendein x-beliebiges nehmen, es hat mit dem “klingt wie ein DT297” des HMC660X wirklich rein gar nichts zu tun.

Laut dem Thomann-Link hast du wohl das HMD660E getestet. Gibt ja auch Sinn, C für Condenser und D für Dynamic. Es wäre nur logisch, wenn das HMC660E bis auf die Stecker baugleich mit dem HMC660X wäre. Müsste mal jemand ausprobieren. Aber wie von @jboecker gesagt: Wenn es das nur erheblich teurer gibt, lohnt sich der Kauf sicherlich nicht.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Der Link in dem Beitrag, den du kommentiert hast, ging zum HMD660E, welches das von dir angesprochene dynamische Mikrofon hat. Ich beziehe mich auf das HMC660E, das sollte ein Kondensatormikrofon haben (kann natürlich trotzdem schlecht klingen, wenn die da ein anderes als im HMC660X verbaut haben, aber dann wäre die Modellbezeichnung doch reichlich irreführend).

Mit anderen Worten: der dritte Buchstabe der Modellbezeichnung (“C” oder “D”) gibt an, ob ein dynamisches oder ein Kondensatormikrofon verbaut ist, und der letzte (“X” oder “E”) bezieht sich auf den verbauten Mikrofonstecker.
Das bei Thomann angebotene HM660 mit Klinkenstecker ist das HMD660E mit dynamischem Mikrofon, das HM660 mit XLR-Stecker in deren Angebot ist das HMC660X mit Kondensatormikrofon. Es gibt aber auch das HMC660E mit Kondensatormikrofon und Klinkenstecker, das bietet Thomann allerdings nicht an und ich habe das bis jetzt nirgendwo anders zu einem mit den bei Thomann angebotenen Modellen vergleichbaren Preis gefunden.

Hattest du das HMD660E, das HMC660E, oder beide getestet?

Hm. Guter Punkt :no_mouth:
War auf der letzten Subscribe, da hat mir das jemand in die Hand gedrückt und ich habe eine Testaufnahme gemacht. Ich meine es wäre das HMC660E gewesen, aber das kann ich jetzt nicht beschwören.

Als ziemlicher Elektronik-N00b gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das nicht mit den für 48V umgelöteten HMCs funktioniert? Oder täusche ich mich da?

Doch, das sollte eigentlich funktionieren.

Cool, danke für die prompte Antwort – das werden wir beizeiten direkt mal ausprobieren!

Es hat tatsächlich funktioniert! Allerdings musste ich dazu einiges ausprobieren. Ich hab den oben verlinkten XLR-Klinken-Adapter von Amazon und auch den 2x-Klinke-auf-1x-Klinke-Speedlink-Handyadapter in folgenden Szenarien verwendet:

  • Direkt am MacBook Pro (2012er Modell mit LineIn und KopfhörerOut) passiert gar nichts.
  • Mit einer USB-Soundkarte geht’s … aber nur für weniger Minuten. Dann fängt’s plötzlich tierisch an zu knarzen – sowohl bei meinem Studio-Partner als auch lokal. Womöglich ist die Soundkarte defekt?
  • Am Galaxy S7 in der Diktierapp geht’s und klingt gar nicht mal schlecht.
  • Am Galaxy S7 mit Linphone geht nichts, irgendwie ignoriert die App das externe Mikrofon – gibt’s dafür irgendwo eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe?
  • Am Galaxy S7 mit Groundwire geht’s, jedoch klagt mein Studiolink-Partner über Klirren bei bestimmten Lauten. Ich vermute, dass es am Audio-Codec liegen könnte – ich kann jedoch nur den Codec selbst (Opus) auswählen, nicht aber weitere Parameter einstellen (wie hier im Forum mal in irgendeiner Anleitung erwähnt). Hat jemand hierzu vielleicht 'ne Idee?

==> Am iPad 2 mit Linphone funktioniert tatsächlich alles bestens – und klingt auch noch gut. Ich vermute also mal, dass das dann mein Remote-Device werden wird.


Falls aber jemand noch Tipps und Erfahrungen zu den anderen Konstellationen hat: Immer gerne her damit! Bei Bedarf kann ich auch gerne noch Hörproben der einzelnen Setups hier einstellen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir das HMC660X und den Movo-Adapter dann auch mal zugelegt. Ich war allerdings enttäuscht, dass die Soundqualität am Macbook Air deutlich schlechter war als am iPhone. Dann habe ich aber nochmal ins Audio-Midi-Setup geguckt und gesehen, dass da 24bit Integer eingestellt war. Mit 32bit Float klingt’s jetzt deutlich besser.

2 „Gefällt mir“

Erstaunlich! Danke für den Hinweis, werde mal versuchen das zu reproduzieren.