Weihnachts-Special: das HMC660X direkt an iPhone, Smartphone, Rechner anschließen

Okay, stimmt – ich hatte damals immer probleme wegen Kabelbruch des Y-Adpaters und deswegen diese Variante genommen. Hängt halt davon ab was für Mini-Klinkenstecker man da einsteckt und wo man das Handy für die Aufnahme lagert.

1 „Gefällt mir“

Stimmt schon: irgendwas ist immer :-/
#daskabelmussüberwundenwerden

1 „Gefällt mir“

In dem vor 1 Monat erschienen Testbericht zum HMC660 X schreibt der Autor Chris Mayer: "Das Mikrofon kommt nicht ohne eine Phantomspeisung von 48 V aus …“ und “Das Kondensatormikrofon, welches zum Betrieb einen 48V Vorverstärker benötigt, …”

Hat sich da was getan, dass das HMC660 X jetzt doch 48 V verträgt und dabei gut klingt?

Hm. Nicht dass ich wüsste, aber: werfe den Autor mal kontaktieren.

Zwischenmeldung von Thomann auf meine - vier DinA4 Seiten lange - Anfrage bzgl. Bundles etc.:

Sehr geehrter Herr Stockmann, vielen Dank für Ihre Rückfrage. Leider habe ich bisher weder von unseren Produktmanagern, noch vom Hersteller eine Antwort erhalten.
Bitte haben Sie Verständnis, dass vor allem über die Weihnachtsfeiertage bis Hl. 3 Könige es sehr unrealistisch ist, eine doch sehr umfangreiche Anfrage vollumfassend zu beantworten.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, werde ich mich umgehend bei Ihnen melden.

1 „Gefällt mir“

Bist du deppert. Das geht wirklich. Bisschen Plopp noch drauf. Ich habe mir das 26 Euro Amazon Kabel schicken lassen. Hier ist Bild und Aufnahme (die über Auphonic gelaufen ist)

Zum Vergleich, das DT297 Headset habe ich auch noch angehängt, hier sind aber die Ausschläge klein, Auphonic rechnet hoch, Artefakte sind hörbar:

13 „Gefällt mir“

Preisfrage: geht das auch an Macs ohne Kombi-Klinke? So wie dem Mac mini late 2009? :stuck_out_tongue: der hat Kopfhörerausgang und Audioeingang (KEIN Mikrofon Eingang)

Im Prinzip ja, sofern der Eingang “Plugin-Power” unterstützt, sprich dort um die 1,5 V anliegen.

Danke an @rstockm für die Erläuterung, das könnte mein Setup noch retten. Hat zufällig jemand vorher ein HMC mit Netzbrummen gehabt und kann jetzt sagen „jetzt nicht mehr“ mit diesem Setup?

@vanilla_chief mein HMC auf Behringer 302 fängt zusätzlich das DECT-Signal meines Telefons, daher bin ich gespannt wie diese Kombi funktioniert.

Was spricht eigentlich gegen ein simples Erdungskabel? Das tut hier bei Vielen gute Dienste, und die Vorteile eines eigenen Soundinterfaces statt interner Soundkarte sind eben latenzfreies Monitoring…

@rstockm das Basteln und rumhängende Kabel? Plus wenn das Headset direkt an der Klinke funktioniert, brauche ich erst mal keinen zusätzlichen Mixer.

Gibts das [quote=“rstockm, post:1, topic:4565”]
TRRS Adapterkabel
[/quote]
auch bei Thomann, damit ich nicht zwei einzelne Bestellungen abschicken muss? Beides bei Amazon bestellen geht nicht schnell, weil das XLR-Dingen erst in 4-7 Wochen lieferbar ist.

Ja gibt es:

finde ich aber in der Bauform eher ungünstig und unverschämt teuer…
Ich habe Thomann auch diesbezühlich angeschrieben. Die sollten etwa das hier ins Programm nehmen:

Es gibt das XLR-Kabel bei Amazon aber auch in anderen Varianten:

1 „Gefällt mir“

(…habt Ihr wieder Amazon leer gekauft…)

2 „Gefällt mir“

Wie müsste eine Linphone-Konfig aussehen?
Denn dann wäre ein Umlöten eines HMC660x auf TRRS-Klinke das Einzige, was man noch basteln & zu Interviewpartnern senden müsste. Das wäre dann ziemlich genial…

Das testen @sreimers und ich noch aus. Es gibt da noch ein paar knifflige Details, vor allem bzgl. des lokalen Monitorings.

Danke!

Winkelstecker find ich blöd, 3 Meter Kabel dazwischen auch (will den Tisch ja frei bekommen mit der Aktion …)

Das HAMA Kabel gibt es auch bei Conrad/Voelkner, die wollen aber viel Porto und auch für jede sinnvolle Zahlmöglichkeit. Daher habe ich bei ebay zugegriffen, http://www.ebay.de/itm/A4802-Audio-Kabel-XLR-Kupplung-3-5mm-stereo-Klinkenstecker-0-2m-Klinke-Stecker/370777652474?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D40788%26meid%3Da44a6e3e98f64970bed07510ba0d4859%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D6%26mehot%3Dag%26sd%3D111934979830 (2,19 + 2€ Porto). Mal schauen, ob das was taugt.

1 „Gefällt mir“

Der letzte Adapter kam heute an, habe es mit meinem ebenfalls neuen, dritten HMC660X gerade sowohl am iPad Pro 13", als auch am iPhone 7 Plus mit dem beiliegenden Lightning Adapter und Ferrite probiert – was soll ich sagen – HERVORRAGEND!! Einwandfrei! Top Qualität! :+1::+1:
Jetzt kann ich es kaum erwarten, dass die Studio-Link App für iOS erscheint! :wink:

Wobei … mir noch nicht klar ist, wie das dann funktioniert. Einer muss ja Ferrite o.ä. am laufen haben, wo er schonmal sich selbst lokal aufnimmt. Wie kann er darin denn das Audio der anderen, zugeschalteten Mitsprecher einbinden & aufnehmen? Oder wird die Studio-Link App dann die “DAW”? (Oder ist das schon zu off-topic?)

Das wird (vorerst) so laufen, dass einer schon Ultraschall oder Ardour laufen hat und das Rwcording macht. Nur alle anderen können sich per Smartphone einwählen.

1 „Gefällt mir“

Sweet! Danke für die Rückmeldung, wäre das auch geklärt. Werde das oben ergänzen.

3 „Gefällt mir“