Profi-Klang für alle! Das HMC660 Headset richtig einsetzen - für unter 100 €

Fröhlich gekauft, und dann doch gescheitert.

Da ich selber die Sendegate Postings für Kombinationen / Setups durchstöbere hier meines:

Ausgang: 10 Jahre altes Podcast Equipment, insbesondere ein Tascam 122 der unter Win10 nicht mehr läuft.
Überaschung: Audacity out of the box geht aus irgendeinem Grund, aber screencasting geht weder in Chrome noch mit Camtasia. Screencast mit Studio Mic vor dem Mund ist nicht so toll, deswegen wollte ich ein Headset. Für andere Zwecke war auch die Idee einen Mixer zu haben.

Deswegen: Behringer 302 mit dem HMC660x besorgt. Ergebnis: anscheinend Brummschleife plus Einstreuung. Auf in die Testreihe.

Anschluß HMC am alten Tascam 122 mit 48V: null Brummen aber der bekannte schlechte Klang plus großes Rauschen.

Anschluß Behringer: Aufnahme wäre gut genug, wenn nicht Netzbrummen drin wäre.
Anfassen des Behringers am Cinch entfernt das Netzbrummen fast komplett, allerdings finde ich die Ideen wie Erdungskabel usw nicht so toll.

Deswegen habe ich nach Störquellen gesucht. Alles im Office ausgeschaltet, vom Strom genommen, außer den Rechner. Am ausgeschalteten Desktop hat die Kombi HMC660x + 302 Netzbrummen, getetest mit zwei unterschiedlichen USB-Kabeln.

Angeschlossen an Laptop, ohne Netzverbindung: Leichtes Brummen. Wenn ich damit in die Nähe des Lichtschalters gehe: Massiv mehr Brummen.

seufz
Ich werde jetzt noch einmal ausprobieren wie das Headset mit dem direkten XLR zu Klinge klingt
und hoffe, das ich damit eine brauchbare Aufnahme bekomme.

Danke an alle die ihre Setups testen und posten. Vor allem an die, die nicht die Bastelanleitungen sondern die Kauflinks berichten. :wink:

2 „Gefällt mir“