Ich habe gerade folgende App gefunden:
Website:
http://www.besser.fm/
BesserFM bezeichnet sich als das “welterste Podcastmagazin”.
Nach kurzem Test der funktionsweise kann ich folgendes berichten:
Die App kuratiert Podcast-Folgen zu verschiedenen Themen. Zum Beispiel gibt es eine Sammlung zu “Inspirierende Personen des 21. Jahrhunderts”. Dort gibt es Folgen von radioeins, Heise Show, dem Resonator Podcast etc.
Man kann die Folgen direkt in der App hören und es wurde auch nochmal ein eigenes Intro vor den Podcast gesetzt.
Generell eine nette Idee, schade, dass die noch niemand hatte, das mit dem kuratieren…hust fyyd hust
Aber was mich massiv an der App stört:
Es werden Inhalte von anderen Podcasts genommen, mit eigenem Packaging versehen und in der App gerehostet, ohne dass irgendwo auf den Podcast direkt verlinkt wird. Es wird nur “Quelle: Resonator” angegeben ohne Link oder irgendwas. Einer der Macher fokussiert sich laut Linked-In Bio auf Monetarisierung von Podcasts, ich vermute mal, dass in Zukunft ein ganzer Haufen Werbung und Sponsoring in der App betrieben werden soll. Das macht das vorher beschrieben fast noch schlimmer.
Meine Frage ans Sendegate: Kannte die schon jemand, wurde jemand von euch kontaktiert Zwecks Aufnahme in die App? Zum Beispiel jemand vom Resonator // @henningkrause
Was haltet ihr davon von der ganzen Angelegenheit?