Was fehlt euch in einer Podcast-App?

Die Sache ist die - so gefühlt alle 1-2 Jahre mal kommt so ein Posting von wechselnden Personen, die in irgendeinem englischen Format Gespräche darüber gehört haben dass der deutsche Podcastmarkt ein noch nicht annähernd gut genug erschlossenes Marktsegment sei. Man sah sie kommen, man sah sie gehen.

Aus unerfindlichen Gründen finden diese Personen ihren Weg dann hierher, wo in erster Linie Menschen zusammenkommen, die Podcasts produzieren, und fragen danach was die ganz andere konstituierte Gruppe derer, die Podcasts hören wohl haben wollen.

Klar ist es einfacher hier an einem zentralen Ort zu suchen, aber es impliziert bereits in der Wurzel dass man vielleicht an der falschen Stelle fragt, und diese alte Binsenweisheit wird wieder wach dass jemand der seine Schlüssel im Gebüsch verloren hat stattdessen lieber 20m entfernt unter der Laterne sucht, weil es da ja wenigstens hell sei.

Am Ende des Tages wissen alle hier dass es ein Versuch bleibt ein Geschäftsmodell daraus zu konstruieren mit dem kostenlosem Content anderer Leute selbst ein passives Einkommen abzuschöpfen, über eine App die praktisch keinerlei Verbreitung hat, weil sie kostenpflichtig gegenüber Alternativen steht, die wahlweise kostenlos sind oder eine breitere Basis an Inhalten anbieten werden.

Für ein Lehrstück darin was nicht funktioniert empfehle ich diesen Thread von vor 2-3 Jahren

10 „Gefällt mir“