Vorschläge für Aufnahmen am Smartphone

Meiner Erfahrung nach sind Einkanalaufnahmen kein Problem und können vielfach umgesetzt werden. Man kann das HMC660 als Headset direkt an ein iPhone anschließen, wenn man korrekt adaptiert.
Das gleiche geht auch mit einem Handmikrofon, insbesondere, wenn sie eine eigene Stromversorgung mitbringen. Das habe ich schon mit dem shure VP64A ausprobiert (das keine Batterie hat).
Direkt ans Smartphone geht also häufig gut, was da nicht geht, ist latenzfreies Abhören oder Mehrkanalaufnahmen. Natürlich kann man an den Kopfhörerausgang des H6 ein iPhone hängen und damit bis zu 4 Mikrofone aufzeichnen, aber das wäre nicht hilfreicher als direkt das H6 zu benutzen.
Und ich habe schon YouTube Videos gesehen, von Leuten, die ein UMC404HD ans iPad gehängt haben, aber irgendwie frage ich mich, warum man nicht gleich einen Laptop benutzt, wenn man eh ein sperriges Mehrkanalinterface dabei hat, das idealerweise auch am Strom hängt.

Insgesamt habe ich mir lange selbst dazu Gedanken gemacht. Meine Bewertung: Direkt ans Smartphone ist manchmal ganz praktisch, aber nicht so gut wie einfach ein Zoom H1(n) zu benutzen. Das kostet unter 100 €, hat Live Monitoring, ein ordentliches Stereomikrofon eingebaut und verträgt eine Vielzahl von angeschlossenen Mikrofonen. Wenn man natürlich unbedingt will, kann man den Headphone-Out per Patch-Klinkenkabel wieder in ein Telefon stecken, und dann darin aufnehmen, aber wie gesagt: Warum.
Ferrite kann wohl Schnitt auf dem iPhone, aber das habe ich nicht ausprobiert. Und weil es bis heute unmöglich ist, Dateien per USB auf ein iPad zu schieben und zu verwalten (außer Fotos und Videos), werde ich auch nicht so bald versuchen, auf dem iPad zu editieren.

Zu den Mikrofonen: Rode SmartLav+ tut vorzüglich bei mir, sowohl am Zoom als auch am iPhone. Shure V64A funktioniert gut als Keule für Interviews. HMC660 funktioniert wunderbar als Headset am Telefon, wenn man die richtigen Adapter hat.

Adapter: Auf jeden Fall einen Y-Splitter für Mikro und Kopfhörer auf TRRS (Headset-Anschluss). Ansonsten halt passend zum Smartphone einen Lightning/USB-C Adapter. Meines Wissens gibt es keine Lightning Adapter, die Strom und Audio durchlassen, aber vielleicht hat die Dongle-Welt von Apple das inzwischen hervorgebracht.

1 „Gefällt mir“