Update
Lange keine Antwort von mir. Zu viele Projekte und unterschiedliche Themen.
Ich werde mich nun aber dem Thema eines Podcast-Netzwerkes nebenbei mal annehmen und einfach mal zu teste. “Versuch macht Kluch”.
##Was wird passieren?
1.) the firtz
Ich habe mit @eazy ja schon einmal am Firtz gedreht. Dabei wollte ich die Multfunktionen “Holgi-Feature” weiter ausbauen, also eine Möglichkeit, das mehr Podcasts mit Firtz möglich sind. Das Tut es an sich schon lange, jedoch fehlen da noch viel Dinge für ein Startseite.
Hier knüpfe ich an und werde Firtz als System für eine Netzwerk-Plattform wählen. Dabei programmiere ich noch einiges zu und werde erst einmal den Firtz auf eine möglichst funktionale Ebene ein WebApp bringen. Dort ist Codeseitig einiges noch zu tun. Es funktioniert zwar, hat aber so seine XP Coding hinter sich. Das einführen einer klaren Übersicht ist schon wichtig denke ich, um das Teil am Ende auch anreichern zu können und am Leben halten zu können.
Da gibt es schon einen ersten Vorreiter und eine Alpha.
2.) New Design
Ich finde das GIGA Design ganz gut als Idee und werde es mal versuchen nachzubauen. Nicht alles aber so von seinen Grundzügen. Auch da ist schon etwas geschehen und wird noch Zeit zum Ausbau brauchen.
3.) Embedded als Multi-Firtz
Ist das so weit OK, dann bekommt das wird das ganze zusammengeschraubt. Das kann sicher noch zu Spaß führen
4.) Achtung Unserinterface
Wie man bekanntlich weis, ist Firtz ein “ohneSQL” Projekt. Das macht es am Ende ein wenig schwerer. Jedoch mit einem simplen Interface, mit Login, lässt es sich schnell bearbeiten und ändern. Ich werde (habe schon in Arbeit) ein Admininterface bauen, welches dem PodcasterIn ermöglicht, eine neue Episode anzulegen und einen alte zu bearbeiten. Ist dies fertig kann es auch schon fast losgehen…
5.) Wohin mit dem Audio?
Ich habe mir doch fast erdacht, mal bei den Kollegen von #Podseed vorbei zu schauen und mal ein wenig mit ihnen über eine Automation nachzudenken, damit das alles einfacher wird.
6.) Wer darf da mitmachen?
Eigentlich jeder, so erhoffe ich es mir.
###Was sind die Ideen?
- Die Idee ist einfach, ich hätte gerne wieder ein Podcast über Podcasts Also wie PodUnion Magazin, in dem ein Team über diese Szene berichtet.
- Ja Kategorien sind doof, aber so ist das halt. Ich werde daher News, Technik, Wissenschaft, Spiele, … was euch noch einfällt … anlegen. Darüber können sich dann Leute finden, die entweder alleine oder per Team eine Sparte bearbeitet. Wer Ideen für Kategorien hat? - Her damit!
- ich möchte vielleicht (als Test und Idee) auch mal etwas versuchen, was gerne Radio macht, das Zweitverwertung. Klingt schlimmer als es ist, dabei kann ein bestehender Podcast ein Episode dem Netzwerk spendieren oder vielleicht auch fest dazu beitragen, eine Kategorie auszubauen. Sprich man ändert als PodcasterIn einfach die Titelmelodie und kann diese dann doppelt veröffentlichen. Einmal bei sich im Kanal, einmal auf dem Netzwerk als Beitrag.
- Tobe dich aus: Ich glaube das wir schwieriger als angenommen. Dabei können nicht PodcasterInnen zu genau diesen werden. In dem sie sich einfach mal trauen und das Netzwerk veröffentlicht es dann. So bracht man nicht gleich einen Podcast hochziehen, sondern kann dort einfach mal probieren wie es ankommt und ob das Podcasten einen liegt oder Spaß macht.
Wie immer bin ich neugierig auf eure Idee und Beiträge zu dem Thema!
Grüße M.C.
P.S. Und ja, auch einen Namen habe ich schon, den verrate ich aber erst wenn das Ding auch steht.
Und ja, die vielen Rechtschreibfehler sind einfach so passiert und ich habe sie übersehen