Video Podcasts on Spotify - Erfahrungen?

Hey Leute!

Einige von euch kennen vielleicht das Videofeature von Spotify. Am meisten bekannt vermutlich aus „The Joe Rogan Experience“, im deutschsprachigen Raum z.B. durch „Talk-O-Mat“. Das Feature geht nun auch für nicht exklusive Podcasts in den Early-Access. Wir haben uns beworben, die Warteliste abgesessen und wurden nun zugelassen. Gibt es hier vielleicht auch Leute, die gerade mit den Vorbereitungen zu kämpfen haben? Nimmt vielleicht noch jemand Remote auf und will einen Splitscreen dafür basteln? Was benutzt ihr an (Video-)Technik? Würde mich über einen Dialog freuen!

Liebe Grüße,
Matze

Hi!

Spannend! Ich kenne die genauen Spezifikationen für Spotify Video nicht… Aber ich sehe da zwei Möglichkeiten:

a) Ihr nehmt mit Screen Capture oder OBS ein Google Meet auf, in dem ihr euch aufzeichnet und mixed das in einer Videobearbeitungssoftware wie DaVinci Resolve mit dem aufgezeichneten Audio. Das wird von der Qualität her nicht Bombe sein.
b) Ihr nehmt euch während des Podcasts einzelen mit Kameras auf und mixed das dann in DaVinci Resolve mit dem aufgezeichneten Audio

So oder so müsst ihr mit Problemen für Video/Audiosync rechnen. Je länger der Podcast ist desto weiter wird Audio von den einzelnen Videos weglaufen. Sprich: die werden out of sync sein und ihr müsst von Hand das anpassen. Ist glaub ich echte Arbeit, die da durch Video dazu kommt!

Bin gespannt! Berichte gerne mal!

das wäre noch eine Möglichkeit.Tutorial: Videos in OBS zusammen mit Reaper aufnehmen

funktioniert wirklich gut und mit https://splitcam.com/ kannst du dich in OBS in top Quali aufnehmen und dein Kollegen aus der Videochat Software in der geeigneten Qualität aufnehmen.

Wir nutzen für Remote-Podcasts meistens ZencastR. Da gibt es inzwischen auch die Option, Video zuzuschalten und auch aufzuzeichnen, ich hab allerdings keine Ahnung wie das aussieht.

Unser erstes LinkedIn-Live-Event haben wir gerade mit Restream.io gemacht - da ist eine ziemlich coole Studio-Software eingebaut, die alle möglichen Effekte, Bauchbinden, Overlays etc. ermöglicht - und bei der man vor allem mehrere Teilnehmer zuschalten kann. Hier habe ich aber nicht getestet, wie gut die Audioqualität mit ordentlichen Mikrofonen ist. Im Tool lässt sich auch direkt aufzeichnen, wenn man eigentlich nicht live streamen will, lässt sich das austricksen, in dem man an einen privaten Youtube-Stream sendet.

Beide Tools gibt es als Gratis-Versionen, die eigentlich den wichtigsten Funktionsumfang beinhalten sollten.