Tutorial: Videos in OBS zusammen mit Reaper aufnehmen

Hier hat jemand ein Video gemacht, wie man OBS und Reaper so synchronisiert, dass man Videos aus OBS so aufnehmen kann, dass sie nachher in Reaper nachbearbeitet werden können.

Ich habs noch nicht komplett angeschaut, aber das klingt nach Futter für die NerdInnen unter Euch da draußen:

13 „Gefällt mir“

Funzt derzeit nur auf Mac, aber ich versuche da mal dem Coder bei zu helfen das auch unter Windows lauffähig zu haben.

2 „Gefällt mir“

ui! Das ist in der Tat very cool! :slight_smile: :smiley: Danke! Muss ich unbedingt gucken :smiley:
*sich endlich mal über den Mac freut *

1 „Gefällt mir“

Könnte man vielleicht auch für Twitch verwenden …

2 „Gefällt mir“

Das angesprochene ReaPack ist in Ultraschall 4 enthalten. Könnt Ihr Euch also einfach installieren ohne was extra einrichten zu müssen.

Schöner Ansatz, hat das Potential plattformunabhängig zu funktionieren. :wink:

Für Windows haben wir es lauffähig bekommen. Ich schreib grad noch an nem schicken Einstellungsdialog. Bisher muss man sich die eigenen Settings in den Quellcode reinschreiben, das ist bäbä und will man nicht.

Kann also bald sehr schnuffig benutzt werden.

1 „Gefällt mir“

gibt es da schon Neues für Windows?

Sollte funktionieren.

Hier der Reaper Forums Thread dazu:

https://forum.cockos.com/showthread.php?t=248423

1 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen, dass ich ja sehr Technik affin bin, aber das hier meinen Horizont um den Faktor 20 übersteigt.

Was konkret?

wie ich das installiere und wie ich das konfigurieren muss auf Windows 10

Hab es gestern ebenfalls versucht und es hat direkt geklappt. Falls ich heute oder morgen dazu komme kann ich hier gerne eine Kurzanleitung für Newbies reinschreiben, hätte ich auch gebraucht :grin:

Ist teilweise verwirrend, da gebe ich dir Recht, ist aber kein Hexenwerk.

2 „Gefällt mir“

So, hier die Anleitung für Windows:

  1. Installiere diese Version für das OBS Websocket (ist die Windows-Version): https://github.com/Palakis/obs-websocket/releases/download/4.9.1/obs-websocket-4.9.1-Windows-Installer.exe

  2. Installiere ReaPack: https://reapack.com/ (Versionen auf der rechten Seite)

  3. Öffne Reaper/Ultraschall und klicke oben auf Extensions/ReaPack/Manage repositories

  4. Im neuen Fenster gehst du auf „Import/export“, dann Import und fügst das hier ein:
    https://github.com/leafac/reaper/raw/main/index.xml

  5. Im selben Fenster, in dem „Import/export“ stand, gehst du dann links daneben auf „Browse packages“ und suchst nach OBS. Du solltest drei Suchergebnisse haben, Rechtsklick auf „leafac_OBS.lua“ und Install

Das sollte es gewesen sein :slight_smile: Ich hoffe, es klappt!

4 „Gefällt mir“

oh danke für deine Antwort und Anleitung :-.)

und in OBS muss ich dann nur noch die IP des Rechners eingeben als Stream Server?

bei mir geht das jetzt auch und ich bin wirklich total überrascht wie gut das geht.

danke für eure liebe hilfe und besonder danke an @schollplatte

2 „Gefällt mir“

Reapack sollte eigentlich in Ultraschall schon drin sein, wenn ich mich richtig entsinne.

ist aber nicht zugänglich über die Erweiterungen.

In 5.x nicht mehr

1 „Gefällt mir“

Es gibt übrigens eine weitere Methode, um Videos mit Mehrspur-Audio in Ultraschall/Reaper zu bearbeiten:

Läuft über das oben erwähnte ReaPack Repository. Man muss nur die Audiokanäle in OBS richtig eingestellt haben.

Vorteil: es spart Rechenleistung, da nicht parallel Reaper geöffnet sein muss.
Nachteil: Reaper kann meines Wissens keine normalgrossen mp4-Files exportieren. Die sind immer unnatürlich gross. Zumindest kenne ich keine Lösung. Das Problem hätte man aber logischerweise ebenfalls, wenn man das Audio parallel mit Reaper aufnimmt.