Versehentliches muten des Sprechers verhindern

Hi zusammen.

Zu hundert Prozent ein Fehler des Anwenders, also von mir, aber vielleicht gibt es optische Lösungen, die zu minimieren?

Geht um Folgendes: In der Postproduktion scanne ich über die Spuren und mute Störgeräusche auf den Spuren raus, die gerade nicht am Sprechen sind. Räuspern, Rascheln, etc. Mein Workflow ist, mit dem Auswahlwerkzeug den entsprechenden Bereich zu markieren und dann CMD + Y zum Muten zu verwenden.

Immer wieder bin ich dabei aber zu ungenau und erwische auch die Sprecherspur mit. Manchmal fällt das erst nach dem Upload auf, wenn sich Hörer*innen beschweren. Hier ein Beispiel:

tg-047-skype modified proj 55 - REAPER v6.27 - Licensed for personalsmall business use 2022-10-30 11-51-35

Hat jemand eine Idee, wie wir softwareseitig unterstützen, dass doofe Anwender wie ich diesen Fehler nicht mehr machen? Kann man eventuell noch deutlicher highlighten, welche Spuren gewählt sind, indem man sie anders hervorhebt? Oder indem wir nicht nur die Mute-Spur verwenden, sondern auch einen Bereich in der Track-Spur ausgrauen/etc.? (ich weiß, wenn man sie ineinander legt, gäbe es das, finde aber dass gerade beim Rauszoomen die Mute-Spur im Track verhindert, dass man einen Überblick behält über die gemuteten Parts).

Vielleicht habt ihr eine Idee, vielleicht ist es einen Gedanken wert.

Ich spiele mit einigen Ideen für eine zukünftige Ultraschall-Version, dass man nach dem Rendern irgendwie™ noch visualisiert bekommt, wo gemuted wurde, wo es eventuell Überschneidungen gibt(und die sichtbar machen), etc.
Als ne Art Endkontrolle, bevor man fertig ist mit allem, aber das braucht noch etwas Hirngrübelei…

Das Problem ist aber bekannt und wird durchdacht, weil das schnell mal passieren kann.

In Reaper selbst kann man das schwer anzeigen, zumindest mit den Möglichkeiten, die Reaper uns bietet. Da ist es wirklich am Einfachsten alle Mutespuren einzublenden und so durchzugehen. Zumindest vorm Rendern.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte ein Weg sein, Stellen, an denen über alle Spuren hinweg länger als eine (?) Sekunde Stille ist, nochmal hervorzuheben, oder anzuzeigen, etc.?

Edit: Ginge ja auch mit Check und dann Popup: Schau dir nochmal 00:47:30 und 01:14:17 an, da ist lange Stille, soll das so sein?

Das hervorheben und anzeigen ist dabei in Reaper das Problem. Das Herausfinden nicht.

Genau, sorry, deshalb gerade noch ein Edit-Zusatz. Glaube auf Textbasis ginge das sogar.

Hallo,
@rstockm hatte mal ein Video zu einem ähnlichen Thema gemacht.

Ich hatte vor einiger Zeit versucht das mit den bereits in Ultraschall vorhandenen Skripten nachzubauen [1].

Die gute Nachricht: Es geht.
Die schlechte Nachricht: Es ist gefrickel.

Ich denke @Mespotine hat für die neue Version viele coole Ideen.

Wenn es Dein Problem trifft und Du es nachbauen willst, melde Dich nochmal.

Grüße

Gero

[1]

Vielleicht bekommst du einen großen Teil des Problem aber auch einfach über ein Gate, z.B. das im Dynamics geregelt?

Wie gesagt, da brutzel ich noch im Hinterkopf dran, sprich, ich arbeite erst konkret dran, wenn mein Hirn da ne grobe Idee hat. Daher kann ich zu Deinem speziellen Fall grad nichts sagen, auch weil ich derzeit aktiv an anderen Sachen entwickel.

Ich kann halt nur sagen, es ist aufm Schirm, wird aber noch Zeit brauchen…

3 „Gefällt mir“