Vernetzung der Podcastszenen in Europa

Die Frage ist eigentlich nur, wie groß das Interesse ist, denn ansonsten wüsste ich nicht, was dagegen spricht.

[quote=„eazy, post:17, topic:4233“]Die Sprachgrenzen innerhalb Europas machen es einem ja nicht eben leicht. Sicher, ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder die andere Niederländerin/Dänin mal einen deutschsprachigen Podcast hören könnte. Aber wer hier in .de hört sich ernsthaft einen schwedischen Podcast an?
[/quote]

Es gibt aber auch viele EU-Ausländer in allen Ländern der Union, viele Menschen, die eine zweite oder dritte Fremdsprache neben Englisch sprechen und viele Menschen, die eine andere Fremdsprache als Englisch lernen wollen. Ein gewisses lokales Hörerpotential für die anderen europäischen Länder und umgekehrt existiert also durchaus. Aber klar für die meisten läge der hauptsächliche Wert einer Vernetzung darin zu erfahren, was um uns herum passiert.

  • Informationen mit einer Umfrage an Podcaster erheben. Abfragen könnte man sowas wie Definition von Podcast, Historie im eigenen Land, Akzeptanz/Relevanz in der Gesellschaft etc. Alternativ könnte man auch EU-Ausländer (und andere Europäer) hier im Land befragen.
  • Wenn sich genug Freiwillige finden, wäre es interessant sowas wie Global Voices für die Beschreibung von Podcasts zu haben (Inhalte halte ich dagegen für nicht realistisch). Könnte man vielleicht in fyyd integrieren.
  • Am naheliegensten sind gemeinsame Podcastaufnahmen von Podcastern aus unterschiedlichen Ländern. Thema wäre zunächst mal das Medium selbst. Diese müssten dann zentral gesammelt werden, um ihnen eine Sichtbarkeit zu geben. (Ich würde dabei nicht ausschließlich auf Englisch setzen. Zum Beispiel eine Person spricht Spanisch und Französisch die andere Französisch dann ist die Variante sich auf Französisch zu einigen, selbst wenn beide auch noch Englisch sprechen, bei diesem Beispiel für die Wahrnehmung in Frankreich nützlich und fördert Sprachpluralität, während Englisch natürlich die Zugänglichkeit für alle anderen erhöht.)
1 „Gefällt mir“