Vor kurzem habe ich ein paar Fragen für ein (schwedisches Print-)Interview gegeben und dabei war eine Frage, wie sich die deutsche Podcastszene (ja, das habe ich auch beantwortet ;)) von anderen in Europa unterscheide. Ich schrieb, das könne ich nicht beantworten, dass aber eine Vernetzung innerhalb Europas eine großartige Sache wäre.
Jenseits der Sprachgrenzen tut sich ja eine ganze Menge, aber mitbekommen tue zumindest ich es nicht. Kann man da was machen? Wie könnte eine Vernetzung aussehen? Ist die überhaupt wünschenswert?
Die Sprachgrenzen innerhalb Europas machen es einem ja nicht eben leicht. Sicher, ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder die andere Niederländerin/Dänin mal einen deutschsprachigen Podcast hören könnte. Aber wer hier in .de hört sich ernsthaft einen schwedischen Podcast an?
Sprachgrenzen bei den Hörererinnen überspringen können da eigentlich nur englischsprachige Podcasts, wir hier in Europa sind da ein wenig gekniffen, wenn nicht gerade auf englisch gepodcastet wird.
Trotzdem: Ich fänd eine Vernetzung über Landesgrenzen in Europa hinaus faszinierend, auch wenn der “Hörergewinn” eher überschaubar wäre :-}
Was meint Ihr?