Verlosung / Gewinnspiel bewerben

Moin,

Ich möchte gern eine Verlosung im Podcast machen. Die Idee ist natürlich die Hörer weiter zu binden und ihnen ein kleines Danke zukommen zu lassen, aber ganz klar ist eben auch die Idee, dass neue Hörer dazu kommen. Also, wie bewerbt ihr Eure Verlosungen in den Episoden oder habt ihr gute Ideen um das ein bisschen zu bewerben?

Ich bin schon auf Eure Antworten gespannt …

Um hier etwas möglicherweise wichtiges einzustreuen:
Ich kenne nur das Recht der Schweiz, meine aber bzgl. Gewinnspielen in Deutschland gehört zu haben, dass dort jeweils eine Leistung des Bewerbers verlangt wird, damit dies nicht als verbotenes Glücksspiel gilt (daher u.a. auch manchmal die dummen Fragen im TV bei Zuschauerwettbewerben). Die genauen Details sind mir natürlich nicht bekannt. Es empfiehlt sich also, dies vorher kurz abzuklären. Vielleicht ist es ja auch totaler Humbug.

Zur eigentlichen Frage:

[quote=“Wilhelm, post:1, topic:2749”]
Die Idee ist natürlich die Hörer weiter zu binden
[/quote]Hier wird oft etwas im Sinne von “folgt uns auf Twitter und macht XY” praktiziert, um so Anhänger zu gewinnen.

[quote=“Wilhelm, post:1, topic:2749”]
dass neue Hörer dazu kommen
[/quote]Für die Verbreitung wird in den sozialen Netzwerken oft das Teilen des Beitrags verlangt. “Unter allen, welche diesen Post liken und teilen, verlosen wir…”

[quote=“Wilhelm, post:1, topic:2749”]
Also, wie bewerbt ihr Eure Verlosungen in den Episoden
[/quote]Warum nicht jeden Kanal nutzen, der dir zur Verfügung steht?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte vor ein paar Tagen den Thread gelesen:

Und hatte mir behalten, dass Verloungen ohne Bedingungen, wie LosKAUF, okay seien.

Ich hab gute Erfahrungen auf Facebook gemacht… Unter allen Leuten die den Inhalt teilen (und auf den Post antworten), verlost man irgendwas.

Rechtlich ist es in Deutschland genauso @Joey. Mna schaltet einfach ein zusätzliches Kontaktformular auf der Homepage mit dem man auch ohne die “Leistung” an dem Gewinnspiel teilnehmen kann. Damit hat man den rechtlichen Ansprüchen genüge getan und bei Facebook ist die Hürde da eh weitaus größer als einfach auf “Teilen” zu klicken.

Gruß, Dave

1 „Gefällt mir“