Verlängerung für Mic-Arm / Anschluss im Weg (K&M, Shure SM7B)


#1

Kurz: Suche Kurze Verbindung zwischen Shure SM7B und K&M 23860 Mic Arm

Lang: Habe mir nach viel Ärger mit dem PSA1 (Siehe PSA1 Schleifgeräusche & Quietschen ) für ein K&M 23860 Mic Arm entschieden, der ein Shure SM7B halten soll.

Funktioniert auch wunderbar prächtig, leider hab ich nur ein Problem: Das Shure SM7B hat einen eingebauten, fixen XLR Anschluss und genau der ist in manche Positionen für Mic-Arm im Weg. Dadurch, dass der Arm am Anschluss-Teil recht breit ist und an einer Seite sogar eine Dreh-Schraube hat, biegt sich der XLR Anschluss leicht vom Gerät weg (ungut) oder kann gar nicht so eingesteckt / befestigt werden.

Könnt ihr mir etwas raten? Eine kleine fixe Verlängerung einfach? Oder einen kleinen Schwanenhals?
Oder ein Edge-XLR Stecker? (Zum Hintergrund: Das XLR Kabel ist im Mic-Arm verlegt, das ist nur mit viel Aufwand wechselbar)


#2

Sowas vielleicht?

Oder auch

Wir hatten mal ähnliche Schmerzen mit einem SH55 auf einem Solisten-Mikroständer, letzendlich hatten wir uns mit dem Kauf eines Mikrofonständers mit schlankem Ende (also nur Gewinde, kein Griff für Höhenverstellung etc) beholfen.


#3

Der Schwanenhals könnte ein wenig zu flexibel für das doch recht schwere SM7B sein - und das Mikro dann entzsprechend der Schwerkraft hinterherwandern.

Das Quickrelease könnte passen (ähnlich dann auch das Ultimate QR-1) - würde ich mal ausprobieren.

Ein kleiner Gelenkadapter wie der AKG SA 47 könnte auch funktionieren - aber da hat man dann eben ein weiteres Gelenk mit am Galgen, das ausleiern kann.

Oder man behilft sich mit einer Reihe an Reduziergewinden 3/8" auf1/2" oder 5/8" und zurück.


#4

Ich werd’ mir mal (für SH55, gleiches Problem) einen K&M 7-232-000155 bestellen. Ein 130mm langes kurzes Stück mit 3/8" innen/aussen Gewinde an beiden Enden.


#5

K&M 7-232-000155 wiegt 250g, für den Mikrofonarm von @derphilipp fällt dies daher wohl aus Gewichtsgründen flach. Für mich (Mikrofon auf Tellerständer) ist es ein gangbarer Workaround.

Eine weitere Alternative wäre das Ersetzen des XLR-Steckers durch die “Billigstecker” aus dem Elektronikversand. Verglichen mit Neutrik sind diese das entscheidende Zehntel schlanker, und passen somit recht stressfrei an das Shure SH55…

IMG_2675

Der Edge-Stecker “Hicon Hi-X3RF-M” zumindest ist nicht signifikant kürzer oder schlanker als "
Neutrik NC3 FX", das bringt nix (für Sie getestet…).