Verbindungsproblem Quickweb

Hallo!

Wir verwenden Studiolink Standalone 21.07 in Verbindung mit Quickweb.

Bei meinen bisher 20-40 Interviews kam es, leider gerade bei den wichtigen Interviews, zu folgendem Problem, weshalb wir auf eine der üblichen Videolösungen umschwenken mussten als Backup.

Die Person verbindet sich per Quickweb, in Studiolink wird der Versuch angezeigt, beim Buffer steht aber nur 0 ms und wir hören uns auch nicht.

Ich bin schon soweit, mich zu fragen inwieweit ich noch darauf vertrauen soll oder mir etwas Anderes suchen muss schweren Herzens, denn wenn es funktioniert bin ich sehr zufrieden.

Der Account ist bizeps@studio.link, es trat heute um ca. 9:00 wieder auf. 2 Versuche, nichts.

Es scheint so als wenn die Person in einem sehr eingeschränkten Netzwerk sitzt. Hier kann es helfen an die URL ein ?tls=true anzuhängen, dadurch wird die Verbindung selbst noch einmal „getunnelt“ (sollte nur in Ausnahmefällen benutzt werden).

z.B. aus:

https://my.studio.link/quick/NAME

wird dann:
https://my.studio.link/quick/NAME?tls=true

1 „Gefällt mir“

Ok danke, das war auch meine Vermutung, aber ich war mir nicht sicher weil es eben so halb in Studiolink aufschien.

Was ist der Nachteil wenn ich es immer verwende?

Lieber Sebastian,

meinst du mit „eingeschränktes Netzwerk“ auch Eduroam?
Wir hatten gerade genau die Situation, die @BIZEPS schilderte, und ich vermute, dass es an Eduroam lag, mit der die Person online war. Würde der von dir dargestellte Lösungsweg funktionieren? Oder gibt es Probleme mit Studio Link in Kombination mit Eduroam, die sich anders lösen lassen?

1 „Gefällt mir“

Der Workaround sollte auch mit Eduroam funktionieren (sieht für die Firewall dann wie normaler Browser HTTPS Traffic aus). Nachteil dieser Lösung ist das mehr Störungen (Audioaussetzer) auftreten können. Ich versuche es gerade so einzubauen das automatisch auf diesen Modus umgeschaltet wird wenn ansonsten keine Verbindung möglich ist. Leider nicht ganz trivial, da jeder Browser dabei wieder so seine Eigenheiten hat.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Das hat funktioniert, aber genau wie du sagst: die Audioaussetzer sind da. Dennoch: großartig, danke für die schnelle Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort! Mehr Aussetzer als über Zoom etc. können es auch nicht sein. :slight_smile:

Das heißt für mich ich werde es testen und mal schauen wie störend die Aussetzer sind.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft es ein wenig den Buffer auf deiner Seite hochzusetzen:

1 „Gefällt mir“