StudioLink v21.07.0-stable

Changelog

Schlechte Internetverbindungen

In dieser Version habe ich noch einmal das Verhalten bei schlechten Internetverbindungen verbessert. Über den Button „Options“ lässt sich dieser in 20ms Schritten auch feinjustieren (Standard sind 60ms):

Bildschirmfoto von 2021-07-06 13-19-14

Je höher dieser Wert eingestellt wird, desto länger können die Aussetzer sein, die abgefangen werden können. Allerdings erhöht sich dadurch auch die Latenz. Relevant ist diese Option nur auf der Empfangsseite.

Volume

Pro Teilnehmer*in lässt sich jetzt die Lautstärke einstellen („Options“ → „Volume“).
Bevorzugt sollte natürlich wie bisher der Gain am lokalen Audiointerface eingestellt werden. Aber es gibt insbesondere bei QuickWeb Browser/Geräte, bei denen das nicht möglich ist.

Standalone: Probleme mit höheren Sampleraten behoben

Leider hat sich in den letzten Versionen ein Fehler eingeschlichen, sodass in der Standalone Sampleraten >48kHz nicht genutzt werden konnten. Jetzt sollten wieder bis zu 192kHz nutzbar sein. Dennoch sollte wie bisher am besten 48kHz eingestellt werden, damit ein Resampling vermieden werden kann.

Downloads

Standalone

https://doku.studio-link.de/standalone/installation-standalone.html

Plug-in:

https://doku.studio-link.de/plugin/installation-plugin-neu.html

12 „Gefällt mir“