StudioLink v21.07.0-stable

Changelog

Schlechte Internetverbindungen

In dieser Version habe ich noch einmal das Verhalten bei schlechten Internetverbindungen verbessert. Über den Button „Options“ lässt sich dieser in 20ms Schritten auch feinjustieren (Standard sind 60ms):

Je höher dieser Wert eingestellt wird, desto länger können die Aussetzer sein, die abgefangen werden können. Allerdings erhöht sich dadurch auch die Latenz. Relevant ist diese Option nur auf der Empfangsseite.

Volume

Pro Teilnehmer*in lässt sich jetzt die Lautstärke einstellen („Options“ → „Volume“).
Bevorzugt sollte natürlich wie bisher der Gain am lokalen Audiointerface eingestellt werden. Aber es gibt insbesondere bei QuickWeb Browser/Geräte, bei denen das nicht möglich ist.

Standalone: Probleme mit höheren Sampleraten behoben

Leider hat sich in den letzten Versionen ein Fehler eingeschlichen, sodass in der Standalone Sampleraten >48kHz nicht genutzt werden konnten. Jetzt sollten wieder bis zu 192kHz nutzbar sein. Dennoch sollte wie bisher am besten 48kHz eingestellt werden, damit ein Resampling vermieden werden kann.

Downloads

Standalone

Plug-in:

14 „Gefällt mir“

Wird es hier in absehbarer Zeit mal eine neue Version geben?

Unter aktuellen Windows Versionen klappen die Inputdevices ab und an nicht (mehrmaliges Beenden und Starten der Exe hilft oder Neustart) oder wenn man ein Rode Gerät nutzt gar nicht. Probe Error.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade in den letzten wichtigen Implementierungen/Tests der neuen Version:

Wenn alles klappt sollte diesen Monat eine erste öffentliche Beta erscheinen.

4 „Gefällt mir“

kann man sehen was es für Neuerungen gibt?

Da bin ich ja mal gespannt, ob das die Probe Errors bei mir und meinem Podcast Kollegen behebt. Probe Error bei Rode Geräten