Umstieg auf Mac. Bekomme Reaper/Ultraschall nicht zum laufen. Völlig überfordert

Hello,
Ich habe seit heute das MacBook Air mit MacOS Monterey 12.7.6 von einem lieben Freund bekommen. Versuche seit Stunden Reaper mit Ultraschall zum laufen zu bekommen. Habe die Anleitung in diesem Forum Ultraschall FAQ bzw. auf Ultraschall.fm minutiös durchgeführt. Reaper nimmt Ultraschall einfach nicht an. Da ich zum ersten Mal im Leben mit Ü40 vor so nem Apple Rechner sitze bin ich einfach komplett überfordert. Besonders von den vielen Begriffen wie „unmounten“ und „~/Library/Application Support/REAPER“. Je mehr ich lese, desto größer werden die Fragezeichen über dem Kopf. Ich komme mir vor wie ein Rentner mit dem ersten Smartphone. Kann mir vlt. jemand einen Telefonsupport anbieten oder irgendwas ähnliches? Ich wäre sehr dankbar.

Was konkret heißt nicht zum Laufen kriegen?
Scheiterst Du schon beim Öffnen der DMG-Datei?
Hast Du die Installation durch aber Ultraschall taucht nicht auf?
Hast Du Fehlermeldungen?

Beschreibe mal Schritt für Schritt, was exakt(!) Du gemacht hast, so dass wir nachvollziehen können, wo etwas fehlt bzw es eher um Mac-Issues geht.

Ich werd mal genau beschreiben was ich gemacht habe:

1 - Auf Ultraschall.fm/install die datei REAPER Version v6.83 OS X UNIVERSAL runtergeladen.
2 - Die vier Schritte unter dem Download ausgeführt, sprich install, open, close, also rechtsklick beenden
3 - Ultraschall laden und mit rechtsklick öffnen ausführen, in dem fenster was sich öffnet die install datei starten
4 - Fehlermeldung, nicht verifizierter Entwickler
5 - In den Einstellungen des Mac auf Allgemein gehen und dennoch starten drücken, passwort eingeben und nochmal in dem kleinen Fenster starten oder öffnen klicken.
6 - Nach der Installation im finder nach reaper gesucht, weil ich nicht weiß wo ich das programmverzeichnis finde. (wie gesagt, erstes mal mac)
7 - die gefundene datei oder programm gestartet.
8 - reaper öffnet sich ohne ultraschall, auf dem schreibtisch erscheinen zwei festplattensymbole, reaper und ultraschall.
9 - reaper wieder beendet, rechner neu gestartet wie ultraschall.fm/install in 4. beschrieben
10 - nach dem neustart sind die festplattensymbole weg. im finder nach reaper gesucht und auf das symbol geklickt. das kleine installationsfenster öffnet sich
11 - ratloses gesicht gemacht und das reaper symbol wieder auf applications gezogen.
12 - weiter bei 5 - nachdem wieder ein ladebalken durchgelaufen ist erscheint im Dock ein hüpfendes reaper symbol. drauf geklickt, es erscheint wieder nur das kleine fenster in dem ich reaper auf applications ziehen soll.
13 - die install dateien von reaper und ultraschall aus den downloads entfernt um verwechselungen zwischen app und install datei zu vermeiden (der mac zeigt mir keine dateiendungen an)
14 - papierkorb geleert
15 - im finder nach reaper gesucht, nichts gefunden
16 - neustart
17 - im dock erscheint ein fragezeichen, das beim uberstreichen mit dem mauszeiger reaper sagt
18 - darauf geklickt, fehlermeldung die datei wird nicht gefunden
19 - verzweifelt den text oben verfasst.
20 - noch mal schritte 1 bis 4 durchgeführt, dann reaper gesucht und geöffnet
21 - wie bei 8 -
22 - reaper offen gelassen und unten mit rechtsklick „im Dock behalten“ gewählt
23 - herausgefunden wie ich einen screenshot mache und hier einfüge.

Jetzt hoffe ich das hilft irgedwie weiter.

In MacOS gibt es den Ordner /Applications da liegen alle deine Apps drin. Dort sollte auch ein Reaper liegen. Kannst du das bitte nochmal starten und gucken, ob dann auch Ultraschall mit dabei ist.

Das hab ich gemacht, siehe screenshot oben. Sogar mehrmals. Und den rechner neu gestartet zwischendurch. Jetzt wollte ich ultraschall noch mal deinstallieren, aber da kommt so ein kleines fenster (sieht aus wie dos damals) welches ein passwort will, aber wenn ich tippe passiert nix.

Geh mal ins Menü von Reaper zu Options - > Show resource folder in Explorer/Finder.
Mach dann mal nen Screenshot des Fensters(ich hoffe, der Pfad ist irgendwo im Fenster zu sehen) und schau nach, ob Du irgendwo in dem Ordnerfenster eine Datei findest, die Ultraschall im Namen hat.

Einfach durchscrollen.

Und: das Installieren der pkg-Datei lief durch?

Kannst Du auch noch nen Screenshot des Shell-Fensters machen?

Hallo Stefan,

was passiert, wenn du

cd /Applications && open -a 'REAPER.app'

im Terminal eingibst? Sollte das nicht helfen, gib bitte einmal

find /Applications -iname "*reaper*.app"

ein.

leider kein pfad im bild zu sehen und auch kein ultraschall in dateinamen oder ordnernamen. Soll ich die ordner auch durchschauen?

welche pkg datei? meinst du die im ultraschall install ding? die lief durch.

was ist ein shell fenster?

bei der ersten variante öffnet sich reaper und sieht aus wie gehabt.
bei der zweiten sieht das terminal so aus:

Genau die.
Ok, dann wird Ultraschall nicht ins richtige Verzeichnis installiert.

Shell ist das Terminal was ich meinte.

Edit:
Kannst Du mal nach Ultraschall.ini per Terminal suchen?
@svenbrier Kannst Du mal den find-Befehl fürs Terminal angeben, mit dem man Ultraschall.ini sucht? Bin grad nicht am Rechner…

1 „Gefällt mir“

Danke. Reaper ist also lauffähig. Wenn du noch einmal bei null beginnen möchtest, kannst du https://freemacsoft.net/appcleaner/ für eine Deinstallation nutzen.

App installieren und öffnen, Reaper.app-Datei aus dem Programmverzeichnis ins Fenster ziehen, alles einhaken und Schaltfläche betätigen.

Was meinst du soll ich deinstallieren? Ultraschall?

da gibt es 4 downloads und ich weiß schon nicht welche ich nehmen muss

Du sollst nichts deinstallieren. Du hast in einem Post zuvor geschrieben, ein Deinstallationsversuch ist fehlgeschlagen, wenn ich dich richtig verstanden habe. Ich dachte, die App könnte für eine erfolgreiche Deinstallation von Nutzen sein, wenn du deinstallieren möchtest.

ah okay. ich wollte ultraschall noch mal neu installieren, aber die die ultraschall5.1.dmg öffnet ja dieses fenster und da konnte ich nur noch uninstall auswählen. das hab ich probiert und dann kam das terminalfenster mit dem passwort was sich nicht tippen lässt

Ach so. Der Vollständigkeit halber - für deine macOS-Version (12.7.6) wäre 3.6.8 die richtige App-Version, meine ich.

1 „Gefällt mir“

In welches verzeichnis muss ich ultraschall denn installieren?

Einfach auf Installieren klicken - das Ändern des Pfades ist optional.

Ultraschall installiert sich automatisch ins richtige Verzeichnis.

Falls es nicht klappt, versuche mal das hier im Thread beschriebene:

okay, die installation ist durch, ich mach neustart und probiere aus