Umfrage: Wer von Euch nutzt Kapitelmarken-Bilder/Kapitelmarken-Urls?

Seit knapp zwei Jahren gibts in Ultraschall nun Kapitelmarken-Bilder und Kapitelmarken-Urls.

Zeit mal in Eure Gewohnheiten zu schauen und daher hätte ich mal ein paar Fragen an Euch.

  1. Erstellt Ihr Kapitelmarkenbilder oder Kapitelmarken-Urls? Wenn nein, warum nicht?
  2. Was für Bilder packt Ihr so rein und warum?
  3. Eigene oder Fremde?
  4. Wenn Fremde, wo packt Ihr eventuelle Lizenzen rein?
  5. Beschreibt Ihr die Bilder für Leute die entweder blind sind oder Catcher ohne Bildsupport nutzen im Podcast?
  6. Was für Urls packt ihr so rein und warum?
  7. Wie ist die Resonanz auf Kapitelmarkenbilder und Kapitelmarken-Urls?
  8. Was fehlt Euch an Kapitelmarkenbildern und Kapitelmarken-Urls bzw nervt Euch?
  9. Gefällt Euch der Ansatz die Bilder in der Timeline zu positionieren oder eher nicht und warum?
  10. Was ist Euch sonst eventuell allgemein aufgefallen, was ich nicht gefragt habe?

Und an Hörende:

  1. Nutzt Ihr Kapitelmarkenbilder oder Kapitelmarken-Urls?
    Wenn ja wann und wie?
    Wenn nein, warum nicht?

Teilt die Umfrage gern auch auf Social Media und dergleichen, damit da ein brauchbares Stimmungsbild rumkommt. Es gibt keine falschen Antworten, also nur Mut.

Danke schon mal im Voraus.

4 „Gefällt mir“
  1. Nein. Warum nicht? Durch die extreme Fraktionierung des Podcastmarktes einigt man sich als Hörer und Anbieter immer mehr auf das kleinste gemeinsame Vielfache. Heißt, Spotify, Anchor, Deezer … können damit nicht umgehen, haben aber einen großen Marktanteil. Die Mühe wäre also nur für eine winzige (vernachlässigbare?) Hörernische. Ich habe drei Podcasts, die ich aufwendig mit Bildern spicke und einen bei Anchor ohne alles - es gibt KEINEN Unterschied in der Response.

Edit: Ich benutze natürlich Kapitelmarken - in allen 4 Podcasts - aber eben ohne Bilder. Urls dagegen schon.

1 „Gefällt mir“
  1. Ja ich freue mich immer wenn ein besprochenes Bild oder Gegebenheit angezeigt wird, genauso wenn etwas besprochen wird, das ein Online Angebot darstellt. Da kann ich dann direkt dort hin. Ich sehe das als sehr hilfreich an. Die URLs dann auch noch in den Shownotes sind dann der extra Punkt.

Ja es macht mehr Arbeit das reinzutun, aber es macht das Produkt runder. Wenn das dann im Podcast auch verbal unterstützt wird (zB. wenn ihr das mit einem Podcatcher anhört, dann koennt ihr das auch jetzt sehen…) dann entdecken vielleicht auch mehr diese Feature.

Wie immer keine Inhalt, keine Leute die das sehen. Du kannst dieses Henne-Ei-Problem nur durch Vorleistung lösen. Und da hängt es an den Podcast-Hosts.

2 „Gefällt mir“
  1. Ich Produziere zwei Podcasts. Beim Geschichtspodcast und stehen vor dem Dilemma, dass es oft unklar ist, welche Bilder lizenzfrei sind und welche nicht. Allein die Prüfung dieser, wäre ein Mehraufwand den ich nicht überblicken kann.
  2. Beim Podcast im Games-Bereich könnte ich potenziell Screenshots rein machen. Das würde ich mir dann überlegen.
  1. Als Hörer habe ich aber noch NIE aktiv in die Kapitel reingeschaut. Einmal zufällig beim Stay Forever Quiz gesehen, dass dort die Fragen und Antwortmöglichkeiten angezeigt wurden. Das war tatsächlich cool. Aber sonst ist das Handy eigentlich immer in der Tasche und ich steuere alles (Lautstärke, Wiedergabe) über mein Headset. Daher wäre das für mich nur im seltensten Fall ein mehrwert.
1 „Gefällt mir“

Wir nutzen zwar nicht Ultraschall, aber Auphonic.

  1. Wir nutzen Kapitelbilder und URL
    2./3. Wir machen eigene, comicartige Bilder, die sich dann auf einzelne Abschnitte der Folge beziehen, z.B. nur die Hosts, dann mit Gast, mit Bild zu dem Thema des Kapitels usw.
  2. Nein
  3. Wenn es zum Thema externe Inhalte gibt.
  4. Keine Ahnung. Kann man ja kaum tracken.
  5. Bei Auphonic ist blöd, dass man für jedes Kapitel ein Bild angeben muss, wenn man nicht das Folgenbild angezeigt haben will.
  6. Klar, ist doch nett. Wobei wir es eigentlich hauptsächlich machen, weil Auphonic daraus das Video produziert. Daher sind die Kapitelbilder auch 16:9.

Soweit mein Senf dazu. :grinning:

1 „Gefällt mir“
  1. Ja
  2. Schnappschüsse von der Aufnahme. Das Ding der Woche, Buchcover, Cover anderer Episoden, wenn diese erwähnt werden.
  3. 90% eigene, 10% fremde (bei Büchern)
  4. Wenn eine Lizenz genannt werden muss, in die Shownotes, wo die Bilder noch ein mal drin sind, direkt ans Bild
  5. Nein. Für das Beschreiben ist ja der Podcast da.
  6. Links auf andere Folgen (ggf. mit Timecode), Kontaktprofile der Gäste, Wiki-Artikel zum Thema
  7. Da ich als Absicherung das alles nochmal in den Shownotes habe, kann ich leider nicht sagen, ob das irgendwas bringt. Die Hoffnung ist, dass diese Daten in Zukunft mal besser genutzt werden können.
  8. In Ultraschall fände ich eine Funktion zum Cropping/Auflösung vereinheitlichen ziemlich genial. Bisher bearbeite ich die immer vorher auf.
  9. Sehr schöner Ansatz!
  10. Vereinheitllichung der UI’s in US wäre schön. Da gibt es unten rechts das klitzkleine Fenster unten rechts, dann den Marker-Editor von Ultraschall… Gerade bei Multimonitor-Setups passt das Interface für mich nicht so gut. - Das eine kann Bilder, das andere nicht.
2 „Gefällt mir“

Als bisher primär hörender beantworte ich nur Frage 11:
Kapitelmarken benutze ich eigentlich fast gar nicht. Meistens nur, wenn ich eine bestimmte Stelle nochmal nachhören möchte oder mich nur ein bestimmter Aspekt des Episode interessiert.

URLs finde ich in den Shownotes gebündelt einfacher zu nutzen/finden.

Bilder würde ich mir vermutlich nie anschauen, liegt auch einfach an meinem Hörverhalten. Ich höre zu 99% beim Kochen oder spazieren gehen/ joggen. Da unterbreche ich meine Aktivität nicht um ein Bild anzuschauen.

1 „Gefällt mir“

Aus Hörer-Sicht (#11):
Ich freue mich jedesmal, wenn ein Podcast sinnvolle Bilder mitliefert. Da das aber immer noch so selten passiert, bekomme ich es oft erst spät und eher zufällig mit. Deswegen passt es dann gut, dass diese Bilder an den Kapittelmarken „hängen“ - ich kann dann bei Bedarf zurückgehen bzw. nachvollziehen, wozu das jeweilige Bild gehört. Das funktioniert, weil mein Podcatcher (PODCAT) die Kapitelbilder auf dem Startscreen und in der Kapitelliste anzeigt.

URLs sind auch schön, die hole ich mir aber in Zweifel aus den Shownotes. Da kann ich auf Kapitel-Bezug verzichten.

1 „Gefällt mir“

Zu 1:
Nein. Ich male meine Cover selbst und mache zu jeder Episode ein Episoden-Bild. Das mache ich gern aber der Aufwand ist mir schon groß genug. In unserem Fall würden Kapitelbilder auch keinen Mehrwert oder Sinn ergeben.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

  1. Erstellt Ihr Kapitelmarkenbilder oder Kapitelmarken-Urls? Wenn nein, warum nicht?
    Kapitelmarken erstelle ich, aber ohne Bilder und Links. Bilder verwende ich nicht, weil ich immer Angst davor habe, dass mich irgendjemand verklagt, weil ich keine Lizenz dafür habe. Ist mir also zu heikel. Und einfach generische Stockfotos zu nehmen halte ich für nicht zielführend. Was URLs angeht bin ich auch eher zurückhaltend. Oft könnte ich pro Kapitel mehrere Links reinpacken. Da greife ich dann eher auf Shownotes zurück.
  1. Wie ist die Resonanz auf Kapitelmarkenbilder und Kapitelmarken-Urls?
    Bisher wirklich gar kein Feedback zu diesem Thema.

Und an Hörende:

  1. Nutzt Ihr Kapitelmarkenbilder oder Kapitelmarken-Urls?
    Ich finde das schon nett, wenn bei einem Podcast im Auto dann passend zum Thema ein Bild eingeblendet ist. Das unterstreicht das jeweilige Thema ganz gut und ergänzt es. Links habe ich bisher noch nie als Hörer verwendet. Liegt einfach daran, dass ich Podcasts meist im Auto über CarPlay höre. Ein Aufrufen ist da nicht möglich. Wenn ich später nochmal nachschauen möchte, nutze ich eher die Shownotes auf den jeweiligen Webseiten.

Ich hoffe, das passt so und hilft Euch weiter. An dieser Stelle einfach nochmal 1000 Dank für dieses unfassbar gute Tool!

Liebe Grüße, Sascha

2 „Gefällt mir“

Ich nutze in jedem Podcast der es anbietet Kapitelmarken, da ich sehr oft themensouverän höre. Überspringe Intros, Werbung, Themen die mich wenig interessieren.

Ich liebe es, wenn Podcasts sinnvolle Kapitelbilder anbieten. Die schaue ich mir dann auch immer an, gute Beispiele sind ATP oder audiodump. Oft ist es bei diesen Podcasts so, dass ein Bild mehr sagt als tausend Worte, etwa ein Layout-Mockup zu einem potentiellen M2-Ship.

Kapitel-URLs nutze ich eher selten, ebenso wie Shownotes. Mein Ranking wäre also:

  1. Kapitelmarken
  2. Kapitelbilder
  3. Shownotes
  4. Kapitel-URLs
3 „Gefällt mir“

Zu 1. Nutze die Funktion nicht und empfinde es bei 98% der Podcasts auch nicht als Mehrwert, Bilder oder URLs zu haben. Persönlich lasse ich sie weg, weil es eine weitere Fehlerquelle ist und ein Mehraufwand, den ich nicht auf mich nehmen will.

Zu 11. Ich nutze diese Funktion nie, mein Handy ist in der Regel irgendwo verstaut wenn ich Podcasts höre.

1 „Gefällt mir“
  1. Ich benutze keine Kapitelmarken.
1 „Gefällt mir“

Und noch eine Ergänzung:

Wenn vorhnaden, nutze ich sie sehr gerne und viel. Manchmal sind längen drin oder das Thema mag ich gerne überspringen. Fehlen Kapitelmarken empfinde ich das inzwischen als deutliches Manko. Besonders bei langen Podcasts sind Kapitkelmarken auch immer wieder gut um zur letzten zu springen um wieder rein zu kommen.
Bilder und URL’s nutze ich allerdings sehr selten.

1 „Gefällt mir“

Bei Sudden Dice zum einen weil wir keine Kapitelmarken benutzen, aber ich predige auch stets dass das Gesagte/Erzählte im Rollenspiel auch ohne Bildunterstützung für Hörende funktionieren muss, also benutzen wir selbst auch keine visuelle Hilfe und es bietet sich nicht an dass dann in Kapitelmarken draufzuschminken, was vorher schon nicht da war.

Beim SMC hatten wir Kapitelmarken eine zeitlang, wurden aber nach Umfrage nicht als Mehrwert angesehen und wir haben aufgehört damit. Hier würden wöchentlich so 20-30 Nachrichtenseiten verlinkt, und ich glaube dafür jedesmal Bilder zu suchen wäre uns echt zuviel Aufwand.

Bei All Features Welcome hat sich noch niemand genug beschwert dass Kapitelmarken fehlen würden.

Nein. Höre entweder während der Autofahrt oder im Büro auf Bluetooth Lautsprecher - praktisch gesehen bin ich dabei in beiden Fällen nicht ‚nah genug am Gerät‘ um mir nebenher Bilder anzusehen.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Zu 11.: Von Kapitelmarken an sich bin ich als Hörer ein großer Fan und benutze sie auch bei dem Podcast, den ich für meine Frau schneide.
Auf Kapitelmarken-Bilder trifft das allerdings nicht zu. Einerseits ist es natürlich schön, wenn man visuelle Unterstützung hat, wenn über Dinge gesprochen wird, die man nicht kennt, allerdings haben die Bilder bei meinem Podcatcher Antennapod das Problem, dass man sie nur groß sehen kann, während das entsprechende Kapitel läuft. Nun hat man natürlich das Handy nicht immer in der Hand und so ein Kapitel ist teilweise schnell rum, gerade, wenn es nur angelegt worden ist, um das Bild einzubinden.
Man kann also keine verpassten Bilder nachgucken, ohne in den Kapiteln zurückzuspringen und seine Abspielposition zu verlieren.
Deshalb finde ich, Bilder und URLs sind in den Shownotes besser aufgehoben, zumindest wenn sie mehr als dekorative Funktion haben.

Viele Grüße
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Anbei meine Antworten:

  1. Ja, mache ich. Weil ich den Hörer die Möglichkeiten bieten möchte, bei langen Episoden für sie weniger interessante Passagen überspringen zu können. Ferner probiere meine Hörer die Weine später selber, hören also gezielt in die Episoden nochmals rein.

  2. Ich nutze die Kapitelbilder um die Weinflaschen präsentieren zu können. Ferner ist ein gutes Mittel meine Gäste auch bildlich vorzustellen oder bspw Bilder von beschriebenen Landschaften zu zeigen.

  3. Hauptsächlich fremde

  4. Kommen meistens von den Kunden/Gästen direkt. daher eher nicht nötig. oder von pixabay. alles Lizenzfrei

  5. Nein

  6. Links auf Wikipedia oder die Shops meiner Gäste oder die Links auf meine eigenen Shops und Dienstleistungen

  7. Viele fanden es hilfreich und die Retention gegen Ende bleibt besser finde ich

  8. Da ich GarageBand verwende, ist das setzen ziemlich umständlich und Zeitaufwendig und findet letztlich erst in Auphonic statt.

  9. ???

  10. nix

1 „Gefällt mir“

Ich mache das gelegentlich, wenn ich zu einem Thema zufällig ein passendes Foto und exakt einen Link habe. Mal gibt es einen Link, mal ein Foto, mal beides, ganz häufig gar nichts, denn oft genug vergesse ich das auch. Ich nutze dafür aber Auphonic.

Das ist ganz unterschiedlich, zuletzt hatte ich einen Screenshot der rc3-World sowie Fotos von Feuerwerk und Kuchen drin. Das waren Fotos, die ich unabhängig vom Podcast ohnehin gemacht habe und die zum Thema passten.

Ich nutze ausschließlich eigene Fotos.

Die Fotos sind für mich eher Deko: ich gehe selten darauf ein, dass es überhaupt ein Bild zum Kapitel gibt, und noch seltener muss man das Bild wirklich sehen, um den Zusammenhang zu verstehen. Falls notwendig, sprich wenn das doch mal so ist, findet sich das Foto mit ordentlichem Alt-Text auch noch mal im Blog und das erwähne ich dann ausdrücklich in der Episode.

Ich stelle gern weiterführende Links zur Verfügung, um einen Mehrwert zu bieten. Wenn es genau einen Link zu einem Thema gibt, der mir z.B. als Quelle diente, landet der in den Kapitelmarken. Alle Links sind immer auch Teil der Shownotes.

Eher gering. Es scheint wichtiger zu sein, dass es überhaupt Kapitelmarken gibt. Jemand bedankte sich einmal explizit für Links in Kapitelmarken, weil das praktischer zu nutzen sei: So müsse man nicht erst mein Blog aufrufen.

Ich selber bin auch jemand, der lieber die Kapitelmarke an sich nutzt, um einzelne Stellen zu skippen. Gelegentlich klicke ich dann man auf einen Link, Kapitelbilder sehe ich idR eher zufällig.

1 „Gefällt mir“
  1. Bilder ja, URLs nicht (mehr)

  2. Untermalungen des Besprochenen/Zeigen des Resultats (Bastelprojekte). Mir macht das Spaß, den Podcast damit anzureichern. Ich habe schon überlegt, ein bebildertes Hörbuch zu erzeugen.

  3. Eigene

  4. Ich würde sie derzeit direkt ins Bild schreiben

  5. Nein

  6. Keine, denn ich brauche eigentlich immer mehrere URLs pro Kapitel und lege mir Shownotes ohnehin lieber in Markdown an.

  7. Wir müssen die Zuhörenden gelegentlich darauf hinweisen, dass die Bilder im Podcast-Player erscheinen, dann freuen sie sich aber sehr.

  8. Ich muss erst eine Kapitelmarke erzeugen und dann den Bildanfang darauf ziehen. Erst die Export-Assistenz meckert, wenn ich da etwas falsch gemacht habe (beides minor annoyances).

  9. Ich find’s intuitiv – auch wenn ich manchmal die richtige Spur verfehle.

  10. Beim Exportieren entsteht eine Datei namens „drölmpfkzonz.chapters.txt“, obwohl im Datei-Sichern-Dialog vorher „drölmpfkzonz.txt“ als Dateiname angekündigt wurde. Nicht schlimm, aber irgendwie doch inkonsistent, finde ich.

  11. Ich gucke mir das bei Anderen sehr gern an und freue mich über zufällige Bild-Entdeckungen. Hat so einen leichten Easter-Egg-Effekt.

3 „Gefällt mir“

Bis hierher schon einmal ganz dickes Danke. Es gab bereits einige Perspektiven, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte und echt wertvolles Feedback von Euch.

Ihr dürft natürlich noch weiterhin kommentieren und ergänzen, speziell wenn jemandes eigene Perspektive noch nicht aufgetaucht ist. Weiteres Feedback ist also weiterhin willkommen :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“