Umfrage: Wer von Euch nutzt Kapitelmarken-Bilder/Kapitelmarken-Urls?

Vieles wurde schon gesagt, vielleicht kann ich zwei, drei Dinge noch ergänzen:
• Ich nutze Kapitelmarken als Hörer:innen-Service, um Themen oder Gesagtes wieder auffindbar zu machen.
• Außerdem als Text, den ich dem Audio mitgeben kann zwecks Suchmaschinenoptimierung.
• Um Originalquellen zu verlinken, wo ich keine Rechte habe, Audio zu zitieren
• Bilder würde ich nutzen, bietet sich aber in meinem Fall nicht an, weil unser Thema komplett ohne Bilder funktioniert. Ich mag die Idee aber grundsätzlich das zu können und stelle das auch gerne vor, dass es das als Funktion gibt.

Feature: Ich würde die Kapitelmarken-URLs in Ultraschall gerne direkt im Eingabefeld platzieren können, wenn ich es mit Shift+M aufgerufen habe. Das wär top.

Vielen Dank für deine Frage @Mespotine, finde die Antworten hier auch sehr erhellend :slight_smile:

1 „Gefällt mir“
  1. Ja, die URL verlinken auf weiterführende Information, welche auch in den Shownotes verlinkt sind. Bilder nutzen wir nur manchmal. Oft fehlt die Zeit um eigene Bilder zu erstellen.
  2. eigene
  3. Selbst geknipste Fotos oder selbst erstellte Grafiken
  4. manchmal, aber nicht konsequent
  5. Weiterführende Information oder Quellennachweise
  6. sehr wenig
  7. derzeit nichts
  8. Ja, finden wir gut
1 „Gefällt mir“

Hallo Mespotine,

hier meine Praxis:

Viele Grüße
Steve

1 „Gefällt mir“

Versuche ehrgeizig immer möglichst alles reinzufüttern, weil ich mich als Hörer SEHR über die Mühe freue und großen Mehrwert aus Kapitelmarken an sich, und erst recht aus passenden Bildern ziehe.

Muss aber auch @sventetzlaff ein wenig zustimmen; oft hat man ein bisschen das Gefühl, das hauptsächlich für sich selbst und zwei andere zu machen.

Was mich oft noch abhält anständig zu bebildern sind passende Seitenverhältnisse und Dateigrößen. Traumhaft wäre, wenn Ultraschall im Marker Manager kleine, rudimentäre Tools zum Zuschneiden und Runterrechnen integriert hätte.

3 „Gefällt mir“
  1. Kapitelmarken, Bilder.
  2. Bilder der Gesprächspartner:innen im #Rechtsgespraech-Podcast und Fotos von Büchern, die ich rezensiere.
  3. Nein. Sollte ich aber tun.
  4. Bilder: Positiv.
  5. ./.
  6. Das funktioniert idR gut.
  7. ./.
1 „Gefällt mir“

Da das hier mehrfach erwähnt wurde, ein kurzer Einwurf: Die Bedingungen „muss quadratisch und unter X KB“ ist in der GUI (und von mir in der Vergangenheit) vielleicht etwas harsch formuliert.

Kein mir bekannter Podcatcher hat 2022 noch Probleme mit nicht-quadratischen Bildern, und große Bilder führen halt „nur“ zu großen MP3s.

Daher einfache Regel: wenn das Zuschneiden von Bildern - verständlicherweise - zu viel Aufwand ist, ist es immer noch besser die originalen Bilder einzubetten als keine Bilder.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, habe auch schon gemerkt dass das außer halbbefriedigenden, gelben Ampeln und größeren mp3s nicht viele Probleme mit sich bringt.

Da es bei uns oft um Pressebilder zu Videospielen geht, sind die Originaldateien aber dann doch manchmal recht groß, sodass ich ganz ohne kleiner machen manchmal 100+ MB für 30 min Podcast hätte, das find ich dann schon ein bisschen unschön.
Aber Reaper ist ja auch immer noch ein Audioprogramm…! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“
  1. Ich erstelle Kapitelmarken und wenn es sich anbietet auch URLs
  2. Episodencover, weil die sonst kaum sichtbar werden, oder Bilder zur aktuellen Situation
  3. Eigene
  4. /
  5. nein. Aber die Bilder erhält man meist auf der Homepage in der Galerie. Ob sie dort für blinde gut aufbereitet sind - eher nicht.
  6. Links zum aktuellen Thema der jeweiligen Kapitelmarke
  7. Bekomme kaum Feedback dazu
  8. /
  9. Klar, ist doch intuitiv?! Wird zwar manchmal nicht beim ersten mal erkannt, aber sonst alles gut.
  10. /

LG, Christian

1 „Gefällt mir“