Umfrage: Podcasts und das Fediverse

Der Sonntag Vormittag bei der SUBSCRIBE nächste Woche ist ua dem Fediverse gewidmet. Den Start macht ein kurzer Input, wo ich gemeinsam mit @Andi einen Einblick zur Nutzung von Fediverse-Diensten im Podcaster:innen-Umfeld mache.
Dazu haben wir eine kleine Umfrage vorbereitet – und es wäre super, wenn ihr 2 Minuten eurer Zeit dafür aufbringen könntet. Wir wollen besser verstehen, wo das Fediverse im Kontext von Podcasts aktuell steht.
Bitte hier entlang (LimeSurvey):
https://umfrage.uibk.ac.at/limesurvey/allgemein/index.php/357949?lang=de

Die Ergebnisse präsentieren wir vor Ort.
Bitte teilt die Umfrage auch gerne in eurem Umfeld. Dankeschön!

5 „Gefällt mir“

Habe es ausgefüllt und mir eigentlich fast noch ein paar mehr Fragen gewünscht.

Für mich und meinen Podcast „Eigenraum“ ist Mastodon die Plattform auf der was passiert (neue Follower, Diskussionen, Inspiration). Instagram, Bluesky, Threads, da habe ich mich überall wirklich reingehängt, aber nie Traktion bekommen.

Kann leider nicht zur Subscribe kommen, aber schaue mir das später als Video an. Alles Gute euch!

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Die Umfrage ist ziemlich kompakt, das stimmt.
Welche weiteren Fragen hätten dich interessiert? Wir könnten sie sehr gerne vor Ort noch aufgreifen und in den Talk/die Diskussion einfließen lassen.

Ich würde gerne mehr erfahren, wie und was andere (Podcasts) so machen da und wie.

Für mich ist diese reverse chron Anzeige der Posts eigentlich der größte Hemmschuh für Mastodon. Das funktioniert gut für Leute die immer online sind oder sich so Lesemarken pflegen und dann alles lesen oder durchscrollen. Aber ich denke, die meisten Hörer*innen sind nicht so. Und dann stellen sich so Fragen, zu welcher Uhrzeit man postet / sich selbst boostet, oder ob es einem einfach egal ist.

Auf Twitter früher (ja ja… die gute alte Zeit) bekam man ein paar Tage lang Rückmeldungen. Auf Mastodon bekommt man praktisch nur sofort nach dem Post Rückmeldung von „den üblichen Verdächtigen“, die immer online sind und dann eben nur noch ganz sporadisch.

Mastodon könnte mit mehreren Timelines oder alternativen Algorithmen vielleicht ein wenig auf „average Joe und Jane“ zugehen, aber ich sehe nicht, das das bald passiert. Wie stelle ich mich als „Sendender“ darauf ein?

3 „Gefällt mir“

Bin auf die Ergebnisse gespannt - (fast) passender Thread: Erfolg im Podcasting: Wenn die Resonanz ausbleibt – wie geht ihr damit um?

1 „Gefällt mir“

Wir wollen den „Fediverse-Vormittag“ bei der Subscribe auf jeden Fall auch dafür nutzen, zu fragen, wo es Verbesserungsbedarf gibt und was für Podcaster:innen sinnvoll wäre.
Ist also notiert. :slight_smile: Danke!

1 „Gefällt mir“

Sorry, dass ich nochmal mit was ankomme. Ein weiteres Thema könnte „Ausbau von podcasts.social“ sein. Ich würde gerne die Volltextsuche nutzen, aber das ist nicht klar, ob es möglich sein wird, was es kostet, etc.

Naja eigentlich muessten wir halt schauen das wir in die bestehenden Podcast-Suchmaschinen unserer Community (z.B. Fyyd oder Panoptikum) auch das Fediverse mal mit reinbekommen… Ansonsten gerne hier schon mal weitere Impulse geben, fließt dann alles in unseren Fediverse Block am Sonntag – und wir spiegeln das Ergebnis dann natürlich auch wieder hierher zurück.

2 „Gefällt mir“

Das ist ein wichtiger Punkt, Thomas. Ich reposte meine eigenen Tröts des Podcast-Accounts (@astro_geo@chaos.social) 2-3 mal, und zwar zu unterschiedlichen Tageszeiten. Also: Jeweils den Retröt entfernen und nochmal drauf. Das erzeugt eine etwas größere Reichweite, birgt aber das Risiko, die Leute irgendwann zu nerven. Da würde mich für die Subscribe sehr interessieren, ob es ein Gespür dafür gibt, wie oft man Eigenretröts wiederholen sollte.

Ob aber ein Eigenretröt des Eigenraums überhaupt mathematisch möglich ist, dafür fehlt mir ohnehin die Qualifikation. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Und noch eine Ergänzung, die auch bei der Umfrage von @melanie und der Diskussion auf der Subscribe wichtig ist: In welcher Instanz ist ein Podcast-Account am besten aufgehoben?

Mein Beispiel ist AstroGeo: eher nerdiger Inhalt, eher nerdige Zielgruppe. Wir sind seit jeher auf chaos.social, wo es ja schon einige Leute gibt, die die lokale Timeline lesen. Da haben wir also das Potential, etliche Non-Followys zu erreichen.

Würden wir stattdessen auf podcasts.social umziehen, wäre dieses Potential komplett weg. Da sich dort nur Podcaster tummeln, erreichen wir dann über die lokale Timeline nur noch die. Deswegen bin ich bisher skeptisch, ob ein Umzug auf eine Podcast-fokussierte Instanz überhaupt Sinn ergibt.

1 „Gefällt mir“

Der Mitschnitt ist inzwischen online:

Die Ergebnisse bzw. Rohdaten zum selbst auswerten findet ihr unter https://github.com/ultralove/fediverse-stats