Umbenennung des PPW

Wir haben beschlossen, den Workshop ab dem nächsten Mal anders zu nennen. Wir werden das “Podlove” aus dem Namen streichen. Das hat verschiedene Gründe:

  • Der Zusatz hat bei vielen den Eindruck genährt, es ginge “nur um Technik”
  • andere Projekte wie Ultraschall, Studio Link etc. pp. sind genauso wichtig
  • “Podlove” steht für eine internationales Commmunity, der PPW ist auf deutsch
  • Unter Podlove wird es in Zukunft vielleicht internationale Formate geben

Künftig wird das “Sendezentrum” als Organisator für den PPW stehen - und de fakto war er das auch bisher schon so. Claudia, Ralf, Dennis und ich sehen uns als Team auch primär als “das Sendezentrum” und so können wir das auch besser mit unseren anderen Aktivitäten verknüpfen. Entsprechend werden wir künftig auch via @sendezentrum ankündigen und für den PPW ansprechbar sein.

Das Kürzel PPW wollen wir aus praktischen Erwägungen beibehalten. Wir haben noch keine abschliessende Idee, wie wir die Umbenennung dann genau vornehmen. Für kreative Ideen, wofür “PPW” künftig stehen könnte, sind wir offen und bitten daher um konrete Vorschläge.

5 Like

Zur Einstimmung. Bei Twitter war die Umbenennung schon im November Thema:




1 Like

Da gab es doch schon Ideen auf Twitter neulich von @garneleh und @tinowa

darunter auch:
“Podcast Praxis Workshop”
“Podcast Practitioner Workshop”
“Podcast Power Workout”
“People (of the) Podcast World”

1 Like

Hahaha, grad denselben Gedanken gehabt :wink:

2 Like

Is ja klar: gleich mal doppelt gepostet, wir Streber.

1 Like

Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften!

2 Like

Was ist denn daran nicht ernst?

(Spielverderber :stuck_out_tongue: )

Ich denke, zwei davon können als ernsthaft gelten:

  • Podcast Praxis Workshop
  • Podcasterinnen & Podcaster Workshop
4 Like

Ich würde Martins “People of the Podcast World” als ernstgemeinte Zuschrift unterstützen.

7 Like

Vielleicht gibt es ja noch neue Ideen. Die Twitter-Vorschläge hatten wir auch schon gesehen, als sie vertwittert wurden :slight_smile:

Zum Podcast Power Workout würde mir auf jeden Fall eine schöne (schweißtreibende) Session einfallen :smiley:

5 Like

Wie wäre es mit:

Podcast Publica Workshop

oder pod:publica Workshop?

1 Like

podcast producer weekend ^^

2 Like

Pod:lover Prod:user Workshop?
Schilder gab es ja schon mal, die so ähnlich in die Richtung wiesen…

1 Like

Im Notfall ein rekursives Akronym: PPW Podcaster Workshop.

13 Like

Podcast Publishers Workshop

4 Like

Ja, das hatten wir auch schon :smile:

Als recursive backronym: PPW Podcaster Workshop :wink:

auf der Hand läge natürlich:
Perfektes/Prallgefülltes Podcasting Wochenende ^^

2 Like