Umbenennung des PPW

Pleasant Podcasting Weekend/Workshop

Podcast Workshop

Das zuviele “P” einfach ignorieren.

“Sendegate läd ein zum #ppw25a

Falls es mal zur Umfrage kommen sollte gibt es hier inzwischen eine schöne Möglichkeit dafür :wink:

  • Apple :apple:
  • Orange :tangerine:
  • Pear :pear:
  • Banana :banana:

0 Teilnehmer

http://blog.discourse.org/2015/08/improved-polls-in-discourse/

4 „Gefällt mir“

So richtig kommen wir hier nicht weiter. Lasst doch das PPW mal komplett weg. Wie müsste eine Workshop-Veranstaltung/Konferenz heißen, die Podcasts im Mittelpunkt hat? Schöne Namen sind gefragt.

1 „Gefällt mir“
  • Lauschsprecher (International entweder total unbrauchbar oder gerade deshalb charmant ;))
  • Veni Vidi Dixi
  • Sendungsbewusstsein (klar, geklaut von @Lindworm, aber der Titel würde einfach toll zu so einer Veranstaltung passen in meinen Augen :slight_smile: )

Soweit einmal meine drei spontanen Ideen.

Sendegate, Sendezentrum, Sendecamp

1 „Gefällt mir“

Noch eine Idee: “podpool”

  • Resonanzraum
  • der gute Ton

bei sowas bin ich immer total unkreativ. macht mal :smiley: bin gespannt was bei rauskommt.

  • Soundboard
  • Colloquium
  • Transmit

Wie müsste eine Workshop-Veranstaltung/Konferenz heißen, die Podcasts im Mittelpunkt hat? Schöne Namen sind gefragt.

Müsste natürlich „PiMP“ heißen, „Podcast im MittelPunkt“

4 „Gefällt mir“
  • Podcaster Weekend
  • Sendeempfang
  • Pod Chaos Day
  • Poddypimp
  • Poddyfriends
  • Podcasts & Friends
  • Work & Talk
  • Die Sendsation
  • Podplanet
  • Podcaster AG (von Arbeitsgruppe)
  • Mikrofunken
  • Mikroalarm
  • Podalarm
  • Podpanik
  • Pod4Free
  • Pod4Friends
  • Pod4Free2Friends
  • Pod People Cast Convention

Man könnte den Titel auch so ankegen dass jedes mal ein anderes Projekt im Fokus steht:
Ultraschall Podcaster Workshop, Auphonic Podcaster Workshop, Shownotes Podcaster Workshop, etc :wink:

Ich finde der Name sollte genau benennen um was es sich handelt.
Für mich trifft es “Zusammenkunft” oder “Treffen” also Meetup oder Gathering ganz gut…Meetup ist irgendwie schon zu sehr belegt. Workshop passt auch sehr gut, klingt für mich aber zu sehr nach langweiliger Arbeit…
Wie wäre es also mit The Podcast Gathering oder Regular Podcast Gathering (Immerhin ist es eine regelmäßige Veranstaltung). Vielleicht auch so etwas wie “Gathering of Podcast Enthusiasts”. Sperrig aber GoPE klingt nett ;-).

Hatten wir Podcon schon?

5 „Gefällt mir“

Hi,
Ich finde wir sollten so Begriffe wie Meetup oder Workshop komplett weglassen. Das versteht ausserhalb unserer Techbubble keine Sau.

Wie wärs mit dem was es ist?
Podcaster Treffen (Berlin) 2016 (PTB16)

Na gut um bei PPW zu bleiben

  • Podcast, People, Wochenende
  • Periodisch produzierende Wichtigtuer :smile:
  • Parteilos, Planlos, Wortgewandt

(ok ok ich hör ja schon auf, hoffe jemand konnte schmunzeln)

Lg
Mirco

5 „Gefällt mir“

Ja, das sehen wir auch so - gut, dass es Mal jemand anspricht :slight_smile:

Genauso würden wir Podcast gerne aus dem Titel raus lassen. Dafür ist in der „Unterzeile“ Platz… z.B. „Die Podcast-Konferenz des Sendezentrums“. Beispielhaft sind „Transmediale“ oder „niche“ Titel die wir gelungen finden. Jetzt muss es nur etwas Neues in Kontext Sendezentrum/Podcast/Konferenz gefunden werden. Wobei wir derzeit aber zugegebenermaßen auf dem Schlauch stehen.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn es allgemein eine Abneigung gegen Podcastnamen gibt, die “Pod” oder “Cast” enthalten, fände ich in diesem Fall einen Titel passend, der unmissverständlich erklärt, um was es geht. Wenn man “Meetup” oder “Workshop” weglassen will — eben weil es nicht nur ein Meetup oder nicht nur ein Workshop ist — dann sollte nicht erst durch einen Untertitel klar werden, worum es sich dabei überhaupt handelt. Soetwas wie “Podcon” o.Ä. geht dabei meines Erachtens schon in die richtige Richtung. (Und das dürft ihr jetzt gerne langweilig finden.)

4 „Gefällt mir“

Ausser “Sendefrequenz” hat mein überlegen mich noch nicht weiter gebracht.
Wobei die Worte senden und offen durch meinen Kopf schwirren, mir aber leider der kreative Aha-Moment fehlt.
Gut finde ich, die Worte Podcast und Workshop in den Untertitel zu verbannen.

Ja, mit “Senden” fände ich es auch schön. Dann bleibt man im Kontext Sendezentrum/Sendegate/Sondersendung und kann lustig Begriff nutzen: Sendeplan, Sendeschluss, Sendepause, …

Wir hatten auch schon “Senden/Empfangen” - kurz S/R oder “Senpf” :slight_smile: Das war aber nach einem Rum zwecks Albernheitsaktivierung :smiley: