Ultraschall und ein MIDI Device (Korg nanoPAD 2 | nanoKONTROL 2)

Gerne möchte ich die Ultraschall Funktionen per Midi Device steuern. Zum Beispiel per Knopfdruck eine Mutefunktion, zwischen den Routings hin und her schalten oder das Soundboard bedienen.

Da mir ein Ipad zu teuer und eine WiiMote zu wenig Knöpfe hat, habe ich mir ein ‘Korg Nanopad2’ zugelegt.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit?
Ist der Weg über Osculator der richtige oder kann ich das direkt mit/ im Reaper realisieren?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Denke das Teil ist erschwinglich und vielleicht auch etwas für andere Podcaster.

3 „Gefällt mir“

Der @danlin hat sich angeboten einen Screencast zu OSC zu bauen. Vermutlich ließen sich die meisten Konzepte auch auf Midi übertragen. Generell führt Dein Weg hier wohl über die Actions-Abteilung von Reaper: dort kannst du extrems granular raussuchen was genau gesteuert werden soll und dann per Midi-Learn einen Trigger setzten. Als Zwischensation hätte ich jetzt OSCulator gesetzt. Reaper selbst spricht generisch auch OSC und Midi, vielleicht kann man das also noch abkürzen.

1 „Gefällt mir“

Sobald ich die Screencast Software und Co. am laufen habe kann ich gern auch was zu MIDI machen. Da bin ich ja zuhause.

2 „Gefällt mir“

Cool cool. Danke. Ich freue mich auf den Screencast.
Die Aktions schau ich mir mal an. Danke für den Tipp. ich werde berichten, falls gewünscht.

Ich habe das Nanopad2 auch, benutze es aber bisher nur, um in einem mit heißer Nadel gestrickten Python-Programm Einspieler abzusetzen. Da ich unter Windows (lieber noch Linux) arbeite, kann ich zu Osculator leider nichts sagen und die meisten Ultraschallfunktionen auch nicht nutzen.

Ich habe auch noch ein Korg NanoKontrol2, das für die Mixer-Steuerung von Reaper sicher besser geeignet ist. Nach einigem Rumspielen hat sich herausgestellt, dass die hauseigenen Einstellungen leider suboptimal sind: Es gibt verschiedene Modi für diverse große DAWs, leider nicht spezifisch für Reaper. Bestimmte Funktionen gehen (z.B., dass die Play/Mute-Tasten leuchten), aber andere sind eher buggy und unzuverlässig (z.B. die Regler zu schieben; da bewegen sich gern mal mehrere auf einmal). Ich hatte es zuletzt nur für das Einfügen von Kapitelmarken benutzt (lag afaik auf einer absurden Taste). Ich glaube aber, beim recht offenen Reaper ließe sich Kompatibilität nachpatchen. :sunny:

Oh, klingt alles ein wenig nach Kraut und Rüben. Bin mal gespannt ob ich das zuverlässig zum Laufen bekomme.

Das NanoKontrol2 sieht ja für den Schnitt auch echt interessant aus.

Kann man denn die Tastenbelegung vom Nanopad Szenarioabhängig machen?
Also das bei der Aufnahme auf den Tasten andere Commands liegen (zB Räuspertaste) als im Schnittmodus, in dem dann auf den Tasten zB Marker setzen und RippleEdit an/aus liegen?

Das würde die Nutzung in der Aufnahme und Schnitt von Ultraschall Reaper auf ein neues Level heben.

1 „Gefällt mir“

Ich schätze schon. Das ist mein Ziel. Auf dem Pad sind 4x16 Tasten belegbar. Schätze da kann passen alle Szenarien drauf.
Nur weiß ich NOCH nicht wie.

Ich habe das Pad zum Laufen bekommen. Jedes beliebige Kommando kann man im Reaper über Actions ansteuern. (Danke für den Tipp Ralf)
4x16 Pads. Da geht einiges.

Benutze beides Reaper Soundboard und die App Soundboard und steuere beide mit dem Pad.

Heute nehme ich ne Liveshow auf und teste das Ganze. Wenn es sich bewährt gibt’s nen Screencast.

Ach übrigens, ganz ohne TouchOSC/Osculator

Bin gespannt. Ich vermute das läuft dann direkt über Midi? Hat halt ein wenig den Nachteil, dass man wieder ein Kabel mehr rumhängen hat…

Ja, das Stimmt. Kabel ist doof. Aber das Teil ist deutlich billiger als ein iPad :wink:

Jop, direkte Midisteuerung. Klappt auch prima im Hintergrund.

Einbindung war super easy. Hoffe ich komme so bald wie möglich dazu einen Screencast auf zu nehmen.

Wäre dann auch wieder für die Windows User ne saubere Lösung für ne Räuspertaste.
Das GlovePie, mit dem man die WiiMote unter Windows zum laufen bekommt, funktioniert nicht immer zu 100%.

Vorsicht Missverständnis: das “läuft ohne OSCulator” bezieht sich auf das kabelgebundene Midi-Interface. Für Wiimotes sehe ich da unter Windows keinen sinnvollen Ansatz…

Ja ich meinte ja “anstelle” von WiiMotes.
Unter Windows gibt es keinen Osculator und als Ersatz kann man nur GlovePie nehmen. Da gibt es aber immer mal wieder auch in Verbindung mit Bluetooth Probleme von wegen Signalverlust nach paar Minuten etc.
Das kann halt mit nem kabelgebundenen Midi-Interface nicht passieren und wenn man direkt per Midi ansteuert, braucht man das GlovePie ja nicht.

Der große Vorteil der Wiimotes ist halt: Sitzen vier Leute auf dem Podcastsofa, kann ich jedem eine in die Hand drücken für Räuspertasten. Das geht mit Kabel-Midi-Interfaces nicht so recht.

Für Solo-Podcasts, vielleicht für Duos ist das natürlich ganz ok.

Das stimmt wir waren zu zweit. Wenn es mehr werden ist das nix. Zumindest nicht als Räuspertaste die jeder selbst steuern kann. Aber mit dem Device ist es möglich die Jingles / Songs / Einspieler zu starten.

Der Vorteil von dem Nanopad ist: Das Teil kostet 45 E beim großen T. Wer die Kabellose Variante bevorzugt, muss sich erstmal ein iPad und 4 WiiMotes zulegen. Für den kleineren Geldbeutel ist das eine Lösung sich die Räuspertasten / Nippelboard zu realisieren. Und klappt natürlich auf Windows auch.

Aber mal ehrlich, ein Huster kann man auch entweder am Ende raus schneiden oder sogar drin lassen. Die WiiMotes oder ein Midinippelboard sind ne nette Spielerei.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir nun auch dieses schnucklige Nanopad besorgt und es in Soundboard (also der Mac App) und Reaper zum laufen gebracht. Jedoch weiß ich noch nicht ganz wie ich die Tasten ähnlich wie bei der WiiMote benutzen kann sprich beim Loslassen ein Track wieder ent-muted wird

Nachtrag: Habs herausgefunden. Einfach den Korg Kontroll Editor laden und ändere Assign Type auf Control Change auf dem entsprechendem Button :wink: dann noch Write Scene Set auswählen und fertig. (ggf. den Button nochmal neu konfigurieren)

1 „Gefällt mir“

Was muss ich denn machen damit ich mit dem Pad auch das Reaper Soundboard bedienen kann? Aus der Doku werde ich nicht schlau :frowning:

Hi,

Das ist leider nicht möglich. Das Reaper Soundboard ist auf das iPad abgestimmt. Bin mit dem Nanopad nur bedingt zufrieden. Das muss ich bei Gelegenheit mal hier posten.

Klar geht das Reaper-Soundboard auch über Midi. Können da auf dem PPW mal ne Session zu machen.