Ultraschall funktioniert nicht mehr nach Studio-Link-Update?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir die neue Version von Studio-Link geholt (also erst Studiolink deinstalliert und dann wieder neu installiert) und seit dem funktioniert das Soundboard nicht mehr. Wenn ich Reaper öffne und das Soundboard öffnen möchte, kommt folgende Meldung:

Bildschirmfoto 2021-08-09 um 19.41.23

Dann war ich hier im Forum unterwegs und hatte den Tipp gefunden, dass man mit dem Auto-Detect Reaper nochmal mitteilen muss, dass das Soundboard verwenden werden soll (siehe Bild 2). Habe ich auch gemacht, hat allerdings nicht geändert, dass immernoch die gleiche Meldung kommt wie auf Bild 1.

Bildschirmfoto 2021-08-09 um 19.42.58

Könnt ihr mir helfen, was ich noch machen kann? Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße
Lennard

Wie hast Du genau Studiolink deinstalliert, also welche Schritte? Eventuell hast Du dabei aus Versehen das Soundboard mit gelöscht,dann müsste es wieder installiert werden.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort, sorry, dass ich erst jetzt schreibe, ich hoffe ich bekomme trotzdem noch Hilfe.

Habe das Update nach dieser Anleitung durchgeführt:

https://doku.studio-link.de/plugin/installation-plugin-neu.html

Also ich habe das Programm Studiolink-Standalone und den Ordner ~/Library/Audio/Plug-Ins/Components davor entfernt.

Wie kann ich denn das Soundboard installieren? Finde dazu nicht wirklich was.

Danke schon im Voraus für Hilfe!

Sofern du einen Mac mit Intel-Prozessor benutzt und MacOS 14.x bzw. noch älter, nützt dir vielleicht dieser Faden etwas: FAQ: Soundboard effect plug-in could not be loaded on macOS 10.14 (solved with old soundboard plug-in) - #8 von rstockm

Darin findest du einen Link, um das aktuelle Soundboard durch die Vorgängerversion zu ersetzen. Die älteren Macs kommen zwar mit dem aktuellen Ultraschall 5 klar, aber nicht mit der darin mit installierten Version des Soundboards.

Danke für den Tipp, also ich benutze MacOS 10.15.7 und das Soundboard hatte ja vorher auch funktoniert.

Bin aber mal auf deinen Link gegangen und habe mir dann den Ordner angeschaut:
user/Library/Audio/Plug-Ins/Components

Der Ordner enthält bei mir nur StudioLink.component, aber nicht die anderen beiden
image