FAQ: Soundboard effect plug-in could not be loaded on macOS 10.14 (solved with old soundboard plug-in)

Hi hab nen clean install auf MAC OS 10.14.6 mit Reaper v6.26 und Ultraschall 5.0.3 durchgeführt.
Alle Hints in den Foren die das gleiche Problem teils vor Jahren hatten haben leider nicht geholfen.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

reaper_ultraschall_5_soundboard_problem

Lösung:
Working Soundboard :slight_smile:
Altes sound board in
user/Library/Audio/Plug-Ins/Componets legen

Vielen Dank an L. Bonneberg und den Ralf :slight_smile:

Ist das eine alte Ultraschall-Projektvorlage oder eine unserer neuen 5er?
Im letzten Fall: den Installer noch ein oder zwei mal durchlaufen lassen. Der MacOS Account hat Adminrechte?

Die neue aus der 5er edition.

Auch wenn ich den Effekt Manuel dazu lade gleiches verhalten.

Und ja der Account hat admin rechte. Zumindest wenn ein Programm danach fragt :slight_smile:

…dann bitte den .pkg Installer noch ein, zwei mal durchlaufen lassen, eventuell reboot dazwischen.

Hab ich gemacht. Kann ich gerne aber noch ein zwei mal installieren.

Geb dir gleich bescheid :slight_smile:

Wie befohlen zweimal via .pkg installiert und Rechner rebootet.

Leider same same :frowning:

Studiolink funktioniert z.B.

mkay.
Kannst du mal bitte unter user/Library/Audio/Plug-Ins/Components nachsehen, da sollte es so aussehen:

image

Hast du schon die ältere Version des Soundboards wieder heruntergeladen und damit die neue Version, die mit US5 installiert wird, „zurück ersetzt“?

Ich musste das für jede 5er-Version, die ich unter 10.14.6 installiert habe (5.0.1, 5.0.2 und 5.0.3) immer erneut machen, damit das Soundboard-Plugin wieder erkannt und dargestellt wurde.

Wenn’s das sein sollte, dann behalte das alte Soundboard lieber auf deiner Festplatte, falls noch 5.0.4 oder weiteres veröffentlicht wird :wink:

1 „Gefällt mir“

Servus, vielen Lieben Dank. Das war die Lösung hab das neue mim alten soundboard getauscht und schon hats funktioniert :slight_smile:

Vielen Dank für eure tolle Arbeit!!! Ich hatte das gleiche Problem mit dem Soundboard. Das war eine super Lösungshilfe. Vielen, vielen Dank.
Lieben Gruß
Jakob

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen. Ich hatte mich etwas zu früh gefreut. Das Plugin des soundboards läuft, aber es fehlt das Symbol für das Importieren der Sounddateien. Auch wenn ich das Fenster vergrößere oder „ab“ - docke…, das Ordnersymbol erscheint nicht. Hat jemand hierzu eine Idee? vielen Dank für eure Unterstützung
Jakob

Versuch mal im abgedockten Fenster die innere rechte Ecke weiter zu ziehen.

Oh, mein Gott. Peinlicher geht es kaum… :flushed: Ich hatte nur den Rahmen groß gezogen. Nicht den Fensteranfasser.
Vielen Dank für deine Geduld (das muss manchmal hart sein… :roll_eyes:).
Viele Grüße Jakob

2 „Gefällt mir“

Na ja, das ist in der GUI schon alles maximal unintuitiv - zwei ziehnare Ecken direkt übereinander. Daher haben wir für die neuen Releases auch die entscheidenden Buttons im Soundboard ganz nach Links gesetzt, damit man das schlicht nicht mehr machen muss. Aber in dieser alten Version ist es halt noch so.

1 „Gefällt mir“