Ultraschall BugBoard

Hmmm, könnte es Konflikte beim hin und her schieben von Projekten zwischen Usern geben?

Auch nicht. Der Teil der Probleme hat ist eine Erweiterung von uns, die nicht direkt mit dem Projekt zu tun hat. Wenn es ein Problem mit dem Projekt wäre, würden es mehr Leute als Problem haben und melden.

Das hört sich ein wenig nach meinem Finalisier-Problem an, welches ich vor nicht allzu langer Zeit hatte. Ich half mir damit, das Projekt in ein neues, frisches zu überführen, dann konnte ich auch wieder finalisieren.

Doofe Frage: wie mache ich das?

Die MP3 war schon „fertig“, es fehlten nur noch die Metadaten. Die Marker habe ich in der Marker-Liste über den Button „Options“ exportiert. Dann habe ich ein neues, leeres Projekt genommen und dort die Marker über „Options“ wieder importiert. In eine neue Spur habe ich dann die Kapitelbilder eingefügt. Anschließend habe ich dem leeren Projekt noch die Metadaten wie Titel, Podcast, etc. zugefügt. Dann habe ich dies genommen, um damit meine MP3 zu finalisieren.

Zusammengefasst: ich habe ein ansonsten leeres Projekt mit den Markern und Metadaten gefüllt, um damit die Finalisierung zu machen.

1 „Gefällt mir“

Wenn das auch bei @ElPiet funzt ist es seltsam. Das verwendete Projekt sollte eigentlich keinen Unterschied machen…

Habe das grade durchgespielt und bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung wie sonst auch.

Welches Betriebssystem benutzt Du? Und es ist Reaper 6.83?

Vielleicht gibt das Hinweise…

Also den Test habe ich jetzt auf Win10 mit Reaper 6.83 und US 5.1.1 gemacht.

Hmm…

@gNNY
Hast Du zufällig noch die Debug-Reports vom Crash auf Deinem System?

Hallo,

wurde irgendwas an den Shortcuts geändert (steige ehrlicherweise durch das Shortcut-Anpassungsmenü nicht so richtig durch) bzgl. Ripplecut?

Bis gestern habe ich Ultraschall 5.0 genutzt und habe endlich mal auf die aktuelle Version geupdatet (5.1.1) und nun ist irgendwas schräg mit meinem Ripplecut.

Bisher habe ich immer auf dem Mac mit Opt+X (oder war es Cmd+X?) den Ripplecut benutzt (markierter Bereich wurde auf allen Spuren geschnitten, der Abspielvorgang irgendwoanders auf der Spur wurde dadurch nicht beeinflusst (ich lasse immer die Aufnahme laufen und scrolle während des Hörens immer weiter durch um schonmal zu schneiden).

Seit dem Update waren nicht nur meine Profile für Exporte weg (keine große Sache, schnell neu angelegt), sondern auch diverse Tasten scheinbar anders belegt.
ENTF/DEL löschte plötzlich das ganze markierte Element anstelle nur der entsprechend markierten Stelle auf der ausgewählten Spur und was mich viel mehr stört ist wie gesagt der veränderte Ripplecut:
Seit dem Update verändert sich die abgespielte Stelle auf 1-2 Sekunden vor dem gesetzten Ripplecut, springt also immer bis kurz vor den Ripplecut anstatt ganz normal weiterzulaufen wo auch immer es gerade lief beim Abspielen.

Ist das Problem verständlich?
Falls nicht, gerne nochmal nachhaken, dann versuche ich es, umzuformulieren.

Hallo,
jeder Workflow ist etwas anders und es kann sein, dass etwas Anders ist bei diesem Release. Das das Key mapping ist eigentlich unverändert.

Hier ist nochmal eine Anleitung

Schreib bitte ob Dir das weiter hilft …

Grüße

Gero

PS:
@Mespotine koregiere mich wenn ich falsch liege .

Mit Ent/Del haben wir nichts geändert. Ich vermute mal, Du hast Dir in Ultraschall 5 irgendwann die Taste dafür geändert.
Da Ultraschall bei nem Update die Einstellungen immer auf Default zurücksetzt wodurch auch Deine Render-Presets weg waren(das planen wir in Ultraschall 6 neu zu machen, ist aber tricky) hast Du jetzt wieder den Default-Shortcut für Entf/Del.
Ich vermute mal, Du willst diese Action hier benutzen: „Edit: Ripple cut time selection and verify (Ultraschall)“ anstelle vom Löschen ganzer Items.
Das ist auch auf nen Shortcut gesetzt, kann aber grad nicht aufm Mac schauen, welcher das ist(sitze an Windows).
Schau mal nach, obs das Richtige ist, sonst müssen wir mal weiter schaun.

Zu RippleCut:
RippleCut ist immer Cmd+X. Da haben wir was geändert, weil das neue Verhalten öfter so gewünscht wurde. Aber: Du kannst es ausschalten in den Ultraschall-Settings.

Danach sollte es wieder so funzen, wie Du es bisher gewohnt bist.

Da schau mal einer guck…die im Screenshot gezeigte Option war es für mein Hauptproblem.

Nach deiner Anleitung macht DEL/ENTF jetzt aber RippleCut, das ist nicht gewünscht.
Ich hatte auf DEL eigentlich immer (meines Wisssens nach aber eigtl. ohne es anderweitig belegt zu haben…komisch) die Funktion, einen markierten bereich zu löschen, aber nur auf der Spur, auf der die Maus gerade ist (also quasi auf Spur 1 einen Bereich markieren mit der Maus, DEL und weg ist das Stück, ohne Ripplecut, einfach nur das einzelne Segment das markiert war).
Das finde ich gerade leider nicht, vielleicht weißt du jetzt eher, was ich meinte?

Edit:
Ah, habe es gefunden…das liegt auf STRG-X…probiere ich mal so aus. Gerade ungewohnt, aber eigtl. ja viel praktischer so. Kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, mal was umgestellt zu haben…aber scheint ja so gewesen zu sein :slight_smile:

Danke @Mespotine

2 „Gefällt mir“

Hi an alle,

ich bin neu hier und versuche meine ersten Schritte mit Ultraschall zu machen.
Ich nutze Ultraschall auf dem Windows11 Laptop und habe aktuell 2 Probleme.

1. Das Soundcheck Fenster ist nicht nutzbar, weil es immer sofort auf eine so geringer Breite und Höhe minimiert wird, dass man nichts mehr erkennen kann. Man kann es zwar größer ziehen und halten um die Anzeige zu lesen, aber Klicken im Fenster ist eine Herausforderung.
  2. Ich möchte bereits bestehende Audios schneiden und dabei meinen Kopfhöher nutzen. Es gelingt mir aber nicht das Audio auf den Kopfhörer zu bekommen. Wähle ich diesen als Output Device kann ich die Tracks nicht mehr abspielen. Nur wenn ich die Systemspeaker als Output wähle lässt sich die Playtaste bedienen. Das ist vermutlich kein Bug, sondern ich mache nur irgendwas falsch.
    Wer hat den entscheidenden Tipp für mich ?
    Ich danke Euch schonmal vorab.
  1. das ist ein bekanntes Problem und wird mit dem nächsten Update gefixt. Bis dahin gibts leider keinen Workaround.

2. Kannst Du mal einen Screenshot von den Device-Settings in den Preferences machen? Also da, wo Du die Kopfhörer einstellst?
    Welches Device nutzt Du für die Kopfhörer? Ein Audiointerface oder den Kopfhöreroutput Deines Rechners?

Hi Mespotine,

danke für die Antwort zu 1. Das warte ich dann ab.
Da ich idR Rode NT-USB Minis einsetze werde ich wohl weiterhin in Rode Unify aufzeichnen und dann erst nach US importieren.

zu 2. habe ich jetzt mal die Optionen durchgespielt. WASAPI war offensichtlich eine schlechte Wahl. Mit DirectSound oder WaveOut funktioniert auch das Surface Headset über BT.

Ich komme also erstmal weiter vorwärts.

Eigentlich sollte ASIO als Device-Treiber besser sein als WASAPI & Co.
Kannst Du das mal testen?

Moin, ich habe Ultraschall 5.1 /v6,83-Oct 11 2023. Nun habe ich für einen Ducking Effekt (VST:ReaComp) das Routing so eingestellt, dass eine Spur die andere steuert. Die Routing Einstellungen sind jedoch beim nächsten Mal öffnen wieder weg, so dass ich sie neu anlegen muss. Anbei ein Screenshot von das Ganze. Welche Infos wären noch hilfreich?

Geh mal in die Ultraschall Settings und schalte mal die Option „Always start Magic Routing at startup“ aus:

Dann nochmal neu starten ohne das Projekt zu speichern(!).

Das sollte das Problem eigentlich lösen.

1 „Gefällt mir“