Ultraschall BugBoard

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu hartes Crossposting. Wenn ja, bitte ich um Vergebung :innocent: Ich habe gestern mittels einer Anleitung aus diesem Forum die zurzeit aktuelle Version von REAPER (6.46) und Ultraschall (R5.1.0) unter Linux Mint (20.3 una) installiert (@rstockm hatte da auch mal einen Versionstest angefragt). Funzt soweit!

Zwei Dinge sind mir in meinem Workflow bisher aufgefallen, von denen ich nicht weiß, ob sie im Linux-Faden richtig sind, oder ob sie evtl. einen Ultraschall-Bug darstellen:

  1. Dieses Problem ist vielleicht auch für @sreimers von Interesse: Wenn ich aus Ultraschall heraus einen StudioLink-Kanal aufmache und aufzeichne, macht REAPER einen Hardclose, wenn ich die Aufnahme beendet und zwischengespeichert habe, den Browser-Tab mit StudioLink gelöscht und dann „Prepare all tracks for editing“ durchführe (sowohl aus dem Check-Popup als auch aus dem Podcast-Menü-Pulldown). Ein einfaches Deaktivieren des StudioLink-Plugins auf dem entsprechenden Kanal mittels „Häkchen entfernen“ hat nicht geholfen. Erst wenn ich das Plugin aus der Effektkette des Kanals mit der StudioLink-Aufnahme lösche(!), komme ich ohne Absturz in den Edit-Modus. Leider gibt es kleinerlei Fehlermeldung dazu, sondern REAPER stürzt einfach ab. Wenn man das Programm dann neu startet, sind aber alle Aufnahmen und Einstellungen erhalten geblieben. Kann jemand anderes dieses Software-Verhalten bestätigen oder reproduzieren?

  2. Ich wollte gerne ein paar Actions aus der Liste an meinen Workflow anpassen. Allerdings heben sich einige Button-Bezeichnungen nicht vom Button-Hintergrund ab (siehe Screenshot). Die Funktionalität der Buttons ist gegeben, ich konnte aber nur Änderungen unter Linux Mint vornehmen, indem ich mir parallel das Action-Popup im meinem Mac aufgerufen habe, um so die korrekten Knöpfe zu drücken.

Wie ich überprüfen konnte, liegt es nicht an dem von mir ausgewählten globalen Mint-Theme, sondern an dem Ultraschall-Theme in REAPER. Wähle ich dort z. B. „default“ aus, sind die Button-Bezeichnungen lesbar, allerdings verliert man dann u. a. alle Ultraschall-Icons an der linken Bildschirmseite - also keine Alternative :dotted_line_face: