Ultraschall BugBoard

Hm.
Also ich schrieb ja nicht, dass es nicht geht, 4er Projekte in der 5er weiter zu verwenden, ich schrieb, dass sei keine gute Idee. Aus im Kern einen Grund: man lernt dabei nicht, wie die 5er gemeint ist und schleift „falsche“ Vorgehensweisen endlos weiter ohne die Segnungen der 5er jemals gesehen zu haben.

Im Detail fehlt Folgendes:

  • Snapping-Settings
  • 32 But float auch bei Operationen wie Glue

Das lässt sich beides schnell auf einem 4er Projekt nachziehen, hier habe ich schon geschrieben wie es geht.

  • Ultraschall AMP Mixing/Mastering Pipeline

Die von Hand nachbauen ist anstrengend, aber natürlich möglich. Viel einfacher ist es aber, die mit einem leeren 5er Projekt aufzubauen oder eine der 5er Projektvorlagen zu nehmen, da ist das überall schon eingestellt. Die qualitativen Unterschiede der Endergebnisse im Vergleich zur 4er Version sind hier schon recht dramatisch. Das aus Bequemlichkeit liegen zu lassen weil „habe ich immer so gemacht“ oder „mach Dienst A$ ohnehin besser“ wäre schade.

  • Neue FX Sets und Effekt-Presets

Kann man auch von Hand nach Bedarf nachbauen, einfacher ist es siehe oben.

  • MagicRouting 2

Schwer mit umzugehen, da es - wie oben schon erkannt wurde - noch mehr Automatismen gibt, die auf ein händisches 4er Routing disruptiv wirken. Kann man umgehen, indem man MagicRouting direkt nach dem Laden (!) ausschaltet und dann auch aus lässt. Sobald man einmal auf „Play“ drückt vorher, wird das alte Routing überschrieben.
Hier gilt die einfache Regel: für 80% der Anwendungsfälle ist MR2 ein Segen, da man gar nichts mehr machen muss. Im Sinne von: gar nichts.
Die restlichen 20% mit Sonderanforderungen wissen ohnehin was sie tun, und sollen es einfach abschalten.

In der Summe ist das alles nichts, worüber ich irgendwelche Tutorials drehen möchte. Daher die knappe Formel:

„tut euch den Gefallen, und setzt eure Projekte neu auf - 1x im Jahr sollte das drin sein“.