Ultraschall 5 auf MacOS 10.11 bis 10.14

es geht ums Ducking. Habs im soundcheck aktiviert - aber es will nicht. Der Versuch, den Strassenlärm von Manila zu „bändigen“ geht jedesmal schief.

Du versuchst mit Ducking Nebengeräusche zu filtern?
ich glaube das wird nicht funktionieren, dafür ist Ducking nicht da. Probiere mal was mit den Filtern aus nachdem du Ralfs wunderbare Videos dazu angeschaut hast.

Als Nebengeräusche sind die Jeepneys nicht gedacht. Die sind eigentlich im Soundboard als Einspieler angelegt. Genau wie die O-Töne des Herrn Duterte etc. Und egal, was ich als Einspieler starte - es lässt sich mit Ducking nicht runterpegeln.

Moin in die Runde,
ich hab auch ein, vielleicht neues Problem unter MacOS 10.14
Bei mir funktioniert der Export Assistant nicht. Wenn ich ihn aufrufen will bekomme ich folgende Fehlermeldung:
ultraschall_export_assistant.lua:492: attempt to call a nil value (field ‚GFX_GetDropFile‘)

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke,
Wolfgang

Kannst du mal bitte probieren, eine Bilddatei in die Timeline zu ziehen (irgendwo auf eine neue Spur) und dann das Marker Dashboard zu starten

image

Ob dort auch ein Fehler kommt, oder ob das Bild in klein irgendwo angezeigt wird?

Das führt auch zu einer Fehlermeldung.
ultraschall_marker_dashboard.lua:121: attempt to call a nil value (field ‚JS_LICE_WriteJPG‘)

Das Bild wird in der Timeline aber angezeigt.

Ok, danke.
Dann mach mal bitte Folgerndes:

  1. Diese Datei laden:
    https://github.com/juliansader/ReaExtensions/raw/master/js_ReaScriptAPI/v1.220/reaper_js_ReaScriptAPI64.dylib

  2. Finder öffnen, mit gedrückter alt Taste im Menü auf Gehe zu gehen und den Eintrag Library auswählen

  3. Den Ordner Application Support auswählen, dann weiter zu REAPERund dann zu UserPlugins

  4. Ersetze dort die Datei reaper_js_ReaScriptAPI64.dylib mit der aus Schritt 1

Rechner/REAPER neu starten und schauen, ob die Fenster jetzt laufen - danke!

Das Marker Dashboard funktioniert jetzt wie es soll, der Export Assistant aber leider nicht.

Hm das ist seltsam. Reboot gemacht?

Ja. Hab neu gestartet.

Ok danke für die schnelle Zuarbeit, sehr hilfreich.
Leider ist das Ergebnis weniger erfreulich: Apple hat offensichtlich beim Sprung von 10.14 auf 10.15 an den C APIs geschraubt. Wenn ein Teil der Funktionen läuft, ein anderer Teil aber nicht, stehen wir da vor einer ziemlichen Wand.

Ich schaue mal in meinem MacBook-Archiv ob ich noch einen 10.14 Rechner finde um das nachzustellen, kurzfristig wird es hier leider keine Lösung geben (außer auf Features zu verzichten)

Okay. Das ist natürlich schade.
Wenn ich das richtig sehe brauch ich den Export Assistant auch nicht unbedingt. Das einzige was ich noch nicht gefunden habe ist die Einbettung des Covers in die Metadaten. Gibts dafür einen Weg ohne Assistant?

Leider nein. Update auf MacOS 11 ist keine Option?

Doch schon. Aber dann muss ich andere Software ersetzen, was Kosten und dämliche Abos mit sich bringt. Davor drücke ich mich noch. Aber wird wohl eh nicht mehr lange gut gehen. :slight_smile:

Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Support. Mega gut!

1 „Gefällt mir“

P.S.: Wegen mir musst du da jetzt keine weitere Arbeit reinstecken. Die ist woanders besser aufgehoben.

1 „Gefällt mir“

Na ja, es wäre schon etwas bitter wenn der 10.14 Support an genau einer Komponente scheitern würde. Ich schaue mal was ich so finde, aber wird dauern.

2 „Gefällt mir“

Okay. Entwarnung und dickes Sorry.
Ich hab Ultraschall und Reaper komplett deinstalliert und nochmal komplett von vorne angefangen. Jetzt geht’s.

So richtig erklären kann ich mir das nicht. Aber irgendwas muss beim Update von 4 auf 5 schief gelaufen sein. Unter anderem hatte ich noch mehr Plug-Ins gefunden die nicht wollten. Aber jetzt scheint alles zu funktionieren.
Nochmals danke und gute Nacht!

Welche Version der JS Extension ist denn nun im Einsatz?

Sorry für die blöde Frage: Wie finde ich raus welche Version das ist?
Aber falls das schon hilft: Die Version die beim Installieren ausgeliefert wird. Die JS Extension hab ich nicht mehr ersetzt, nur die Soundboard Components.
In der Infobox der JS Extension steht: „Geändert: Samstag, 20. März 2021 um 14:00“

1 „Gefällt mir“