Ultraschall 5 auf MacOS 10.11 bis 10.14

Wovor reden wir hier? Ein Plugin „Noise Gate“ haben wir nicht. Ist das hier gemeint (das ist kein Gate sondern eine adaptive Rauschentfernung)?

image

Fachliche Anfängerfrage zu Begriffsdefinitionen: Was ist der Unterschied in einer DAW zwischen einem „Gate“ und einer „adaptiven Funktion“ ?

Ein Gate macht alle Geräusche (egal ob Rauschen, Kühlschrank, Atmen) ab einem Grenzwert leiser. Sehr einfach in der Handhabung, und in unserem Dynamics 2 Effekt ist ein sehr schön „weiches“ Noisegate eingebaut. Hilft aber beispielsweise nicht bei Brummen, das auch zu hören ist, wenn jemand spricht.

Ein adaptiver Rauschentferner lässt die Lautstärke so wie sie ist, rechnet aber das Rauschen (oder andere Störquellen wie Brummen) aus dem Audio heraus. Dazu muss man so einen Effekt „anlernen“ - man loopt einen Abschnitt, in dem nichts zu hören ist außer Rauschen oder Brummen, lernt den Effekt damit an und schaltet dann in den „Entfernen“ Modus.

Hier von mir erklärt:

2 „Gefällt mir“

Danke Ralf

Der DeNoiser wird korrekt mit in den Kanal übernommen und exisitiert. Bzgl. „Noise Gate“ habe ich auf den Hinweis von @Joetogo einfach im Plug-In-Folder gesucht und auch nichts gefunden und wollte das dokumentieren. Ich selber habe ein solches Plug-In nie benutzt, sondern arbeite mit anderen Mitteln.

Hatte nur bei der Windows-Installation mitgelesen, dass dort die Installation der Plug-Ins nicht sauber durchlief. Dachte, auf dem Mac läge eventuell eine ähnliche Situation vor. Von meiner Seite ist nun alles gut und läuft unauffällig. 1000 Dank!

1 „Gefällt mir“

Ok dann müsste jetzt @Joetogo doch nochmal konkretisieren, was er/sie hier genau meint.
Wenn REAPER-Eigene FX aus der aktuellen 6.25 Installation nicht mehr im älteren MacOS laufen würden, hätte das erhebliche Auswirkungen auf unseren Installer.

Aber da müssen wir jetzt exakt bleiben um unnötige Arbeit zu vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Vermutung das hier war gemeint - kann aber gerade nicht nachsehen ob das noch existiert

Unbenannt

1 „Gefällt mir“

…den Preset gibt es aber schon seit der 4.0 nicht mehr.

Naja aber es gibt ihn in dem Video, das du da oben gerade verlinkt hast :wink: Wie gesagt, ich kann nicht nachsehen (und benutz die Effektkette gar nicht) :wink:

1 „Gefällt mir“

So, ich war ein wenig im Stress. :wink:

Bei US5 gibts das nicht mehr und das ist halt in vielen Templates drin.

Was ich gemacht hab:

  • Frische Installation auf 10.14.6 (War eh überfällig)
  • Reaper 6.25 + US5 installiert
  • Reaper + US deinstalliert und alles was ich noch an Ordnern gefunden habe händisch gelöscht.
  • nochmal installiert

Fakten:

  • Soundboard geht nicht.
  • Studio Link funktioniert
  • JS: Noise Gate (Simple) gibt es nicht mehrmacOS_no_ JS_Noise_Gate win10_us_4_noise_gate . Den DeNoiser kann ich dafür nicht benötigen, da es nicht um Brummen, sondern um andere Störgeräusche geht. Den DeNoiser müsste ich so weit runter drehen, dass man das nicht mal mehr mit dem EQ geregelt bekommt.

Gibt es noch eine US4 Version auf der Webseite? Ich wir brauchen das nämlich und ich muss es auch noch neu einrichten.

Der ist mit Reaper 5 anscheinend schon entfernt worden, daher dürfte ein Downgrade auf Ultraschall 4 wenig helfen, vermutlich wurde der Effekt bisher beim Upgrade mitgenommen:

Evtl. findet sich dieser noch in einer Reaper 4er Version: http://reaper.fm/download-old.php?ver=4x

Zum Soundboard hat Ralf hier was geschrieben:

1 „Gefällt mir“

Probier statt des alten Noisegate mal den Dynamics 2 Effekt - den kann man über die Regler auch so einstellen, dass er als weiches Noisegate funktioniert.

Ansonsten schaue ich mal ins GIT ob ich den noch finde. Aber ein Wechsel auf D2 wäre ratsam, am besten gleich mit AMP-Workflow.

…Und wie ich im Screencast erläutere: ich würde Templates ohnehin frisch anlegen in US5, da ansonsten einige der neuen Features nicht funktionieren.

Läuft!!! Vielen Dank!

2 „Gefällt mir“

Lieber Ralf - es hat ein wenig länger gedauert, sorry. Aber habe eben das neue Soundboard integriert. Das Ergebnis: Siehe Screenshot!
Was mache ich jetzt?
Herzlich JohannesvD

Geh bitte mal unten im FX-Bereich auf den Add Button, dann All Plugins links auswählen und nach „Soundboard“ suchen ob da das auftaucht:

image

Wenn ja, mal hinzufügen und schauen, ob es läuft. Wenn nein, noch mal MacOS neu Booten und dann wiederholen ob sich was ändert.

Und noch ein screenshot mit einer Note von Reaper:

Ähm - das ist doch jetzt aber MacOS11 - Big Sur? Da gilt natürlich das normale Soundboard aus der 5.0 Installation. Also hier nochmal den normalen Installer durchlaufen lassen, das oben von mir verlinkte Soundboard funktioniert nur < 10.14

Das kommt davon, wenn Schreibende im Garten der Erfinder plündern. Dennoch quält sich noch eine Frage durch den Hinterkopf:

In der Tat hatte ich den Mac gewechselt und dem gestern das normale US 5 aufgespielt. Richtig funktioniert hat das Soundboard da aber auch nicht. Deswegen die Idee, es mit Deinem neuen zu versuchen.

Und jetzt? Trotzdem noch einmal die Version 5 aufspielen? Die etwas schräge Voodoo Priesterin vom Haus gegenüber holen? Oder einfach den Glauben in das bisher so tolle Ultraschall Projekt nicht aufgeben?

Herzlich Johannes

Schrittweise Erholung. Aber noch kein Grund, die Intensivstation zu verlassen: Das Docking will und will einfach nicht.
Wo versteh ich das nicht?

Also das Soundcheck-Fenster ist immer schwebend. Ebenso wie Export-Assistent, Ultraschall-Settings, Marker Dashboard, Color-Picker und Welcome-Screen. Die Fenster sind so konzipiert dass man relativ kurz damit arbeitet und dann schließt.

Oder ist „Ducking“ gemeint? Da muss man explizit in den Ultraschall-Settings aktivieren (Shortcut: shift+,