Ultraschall 4 und MacOS Big Sur

Bei mir läuft auch die Nicht-ARM-Version (per Migrationsassistent vom Intel-Mac übernommen) im Prinzip super auf einem M1-MacBook-Pro. Einzige Sache, die hakt: Das Rausschreiben als MP3 der fertigen Episode (vier Spuren, jeweils 2,5 Stunden) als MP3 geht nur bei 2,5x-Geschwindigkeit.

1 „Gefällt mir“

Danke! Das ist doch recht beruhigend zu wissen. Hast Du JS-Exentsions in den FX im Einsatz?

JS-Extension hat nichts mit JSFX zu tun.

Die FX heißen(ausgeschrieben) JesusSonic FX. Die JS-Extension ist von jemandem namens Julian Sader, daher JS im Namen.

JS-extension bietet zusätzliche Funktionalität im Ultraschall-Backend, was hauptsächlich mit GUI und Bedienung zu tun hat, aber nichts in der eigentlichen Audioverabeitung.
JSFX hingegen macht Audioprocessing als Effekt.

Oder kurz: Ultraschall Dynamics könnte laufen. Wenn nicht, liegts daran, dass die ARM-Version von Reaper da noch unfertige Sachen hat. JSFX scheint da (noch) nen Wackelkandidat zu sein.

(Nerd-Wissen-PS: Die Namensverwechslung mit JS hat auch schon zu Verwirrungen in der Community geführt, die dachten, dass JSFX dann wohl auch mit der Programmiersprache JavaScript(JS) geschrieben werden müssten. Was sie nicht werden, sondern mit EEL2.)

2 „Gefällt mir“

Oh, danke!

Alles richtig was @Mespotine schreibt.

Mal ein Einblick aus unserem Forschungslabor:
Die aktuelle REAPER 6.15 läuft in der Rosetta-Emulation sehr geschmeidig auf der M1. Aufnahme und Schnitt - alles kein Problem. Ebenso StudioLink und Soundboard. Aber eben der Export, wenn unser Dynamics oder Limiter-Effekt im Einsatz sind (man also nicht Auphonic nutzt).
Dann sind die Unterschiede dramatisch, wie auch schon oben gepostet: von 88x Realtime mit ARM geht es runter auf 2,7x bei Rosetta. Laufen tut es aber.

Dennoch: eine 2h Sendung dauert dann ca. 50 Minuten zum Rausrendern, mit der nativen ARM Version sind es: 1,5 Minuten.

Bei der ARM Version sieht es so aus, dass es Experimental-Versionen von REAPER, der SWS-Extension und unseres eigenen Plugins gibt. An einer Version für StudioLink wird gearbeitet.
Es gibt aber keine ARM-Version von besagter JS-Extension. Ich habe beim Entwickler angefragt und er will was probieren, es ist aber unklar ob und wann da etwas kommt.
Mein Plan B sieht hier so aus, den JS-Extension Support wieder aus unseren Bereichen herauszuoperieren. Man muss dann auf ein nettes Feature der nächsten Version verzichten, aber das scheint mir hier das deutlich kleinere Übel zu sein.

2 „Gefällt mir“

Welches Feature wärs denn? Dann bau ich das auf Ultraschall-API-Seite customized um und schmeiß die betroffenen Funktionen für den Umbau raus(also alle, die JS-extension brauchen), damit die Doku stimmt.

(Gern per DM, wenn top secret).

function ResizeJPG(filename_with_path, outputfilename_with_path, aspectratio, width, height, quality)

  local Identifier, Identifier2, squaresize, NewWidth, NewHeight, Height, Width, Retval, filetype
  filetype = GetFileExtension(filename_with_path)
  if filetype == ".png" then
    Identifier=reaper.JS_LICE_LoadPNG(filename_with_path)
  else
    Identifier=reaper.JS_LICE_LoadJPG(filename_with_path)
  end
  Width=reaper.JS_LICE_GetWidth(Identifier)
  Height=reaper.JS_LICE_GetHeight(Identifier)

  if aspectratio==true then

      squaresize=height
      NewHeight=squaresize
      NewWidth=((100/Height)*Width)
      NewWidth=NewWidth/100
      NewWidth=math.floor(squaresize*NewWidth)
    --end
  else
    NewHeight=height
    NewWidth=width
  end

  Identifier2=reaper.JS_LICE_CreateBitmap(true, NewWidth, NewHeight)
  reaper.JS_LICE_ScaledBlit(Identifier2, 0, 0, NewWidth, NewHeight, Identifier, 0, 0, Width, Height, 1, "COPY")
  Retval=reaper.JS_LICE_WriteJPG(outputfilename_with_path, Identifier2, quality)
  reaper.JS_LICE_DestroyBitmap(Identifier)
  reaper.JS_LICE_DestroyBitmap(Identifier2)
  if Retval==false then ultraschall.AddErrorMessage("ResizeJPG", "outputfilename_with_path", "Can't write outputfile", -9) return false end
end

(habe die aus der API rausgehoben und für meine Zwecke etwas umgebaut, ja der Name ist jetzt falsch :wink: )

Ah, ok. Ja, das geht nicht anders zu lösen.

Hab grad mal geschaut: JS-extension betrifft ~88 Funktionen. Die könnte ich rausnehmen für US5.

Erst mal noch abwarten wie sich die Lage entwickelt. Wir sind immer noch einige Wochen vor Release.

Ok, just in case: das sind die Funktionen die betroffen sind. Wenn Ihr da keine von denen sonst benutzt, ists safe.

ActionsList_GetSelectedActions
ApplyRenderTable_Project
AutoDetectVSTPluginsFolder
AutoSearchReaMoteClients
BrowseForOpenFiles
CaptureScreenAreaAsPNG
CaptureWindowAsPNG
CloseReaScriptConsole
ConvertPNG2JPG
ConvertPNG2JPG
GetActionsHWND
GetAllReaScriptIDEWindows
GetBatchFileItemConverterHWND
GetCheckboxState
GetChildSizeWithinParentHWND
GetConsolidateTracksHWND
GetExportProjectMIDIHWND
GetHWND_ArrangeViewAndTimeLine
GetMediaExplorerHWND
GetPreferencesHWND
GetProjectDirectoryCleanupHWND
GetProjectSettingsHWND
GetProjectStateChunk
GetReaScriptConsoleWindow
GetReaperWindowAttributes
GetRenderQueueHWND
GetRenderTable_Project
GetRenderToFileHWND
GetRender_AutoIncrementFilename
GetRender_EmbedMetaData
GetRender_EmbedStretchMarkers
GetRender_OfflineOnlineMode
GetRender_ProjectSampleRateForMix
GetRender_QueueDelay
GetRender_ResampleMode
GetRender_SaveCopyOfProject
GetSaveLiveOutputToDiskHWND
GetSaveProjectAsHWND
GetTCPWidth
GetTopmostHWND
GetTrackManagerHWND
GetUserInputs
GetVerticalScroll
GetVideoHWND
HasHWNDChildWindowNames
IsValidHWND
MB
MIDI_OnCommandByFilename
MediaExplorer_OnCommand
MoveChildWithinParentHWND
PreviewMediaFile
RenderProject
RenderProject_RenderTable
Render_Loop
ResizeJPG
ResizePNG
ScanDXPlugins
ScanVSTPlugins
SetCheckboxState
SetRender_AutoIncrementFilename
SetRender_EmbedMetaData
SetRender_EmbedStretchMarkers
SetRender_OfflineOnlineMode
SetRender_ProjectSampleRateForMix
SetRender_QueueDelay
SetRender_ResampleMode
SetRender_SaveCopyOfProject
SetVerticalRelativeScroll
SetVerticalScroll
ShowAutomationItemMenu
ShowEnvelopeMenu
ShowEnvelopePointMenu
ShowEnvelopePointMenu_AutomationItem
ShowMediaItemMenu
ShowRulerMenu
ShowTrackAreaMenu
ShowTrackInputMenu
ShowTrackPanelMenu
ShowTrackRoutingMenu
StopAnyPreview
TrackManager_ClearFilter
TrackManager_SelectionFromList
TrackManager_SelectionFromProject
TrackManager_SetFilter
TrackManager_ShowAll
UpdateMediaExplorer
Windows_Find

PreviewMediaFile wird das Problem. Das wird für Kapitelmarkensounds benutzt…

1 „Gefällt mir“

Kapitelmarkensounds? :flushed:

Kennste nicht? Ist seit Ultraschall 4 mit bei. Du kannst beim Abhören des Podcasts nen Sound abspielen lassen, wenn der Playcursor über nen Marker wandert.

Als Indikator für „Ah, da muss ich eventuell was machen…“

1 „Gefällt mir“

Aber, aber, aber das SIEHT man doch!1!!11!!!

(Immer wieder hübsch, zu sehen wie sehr unterschiedlich Leute so an Sachen herangehen. Faszinierend.)

Wenn Du Links für Shownotes machst während Du im Hintergrund abhörst, kann das sehr hilfreich sein.
Abhören kann man mit etwas Übung mit einem Ohr machen. Und speziell wenn man nicht unendlich viel schneiden muss, macht das das Shownoten und Abhören etwas effizienter.

(Da ist aber noch Luft nach oben, was Workfloweffizienz anbelangt.)

1 „Gefällt mir“

Gibt es an der „iCloud im Dateimanager nicht sichtbar“-Front eigentlich etwas Neues? Leider hat sich das Problem auch nach dem Update auf die 5.0 nicht „von allein“ behoben… :disappointed:

Hm bei mir schon - ich sehe die mittlerweile wieder…

Hmm… Das’ natürlich ungünstig… Sporadische Fehler sind ja immer Gift für’s Troubleshooting. :sweat_smile:
Wie schaut es bei @Feivel und @mynoxin aus?

keine Cloud sichtbar. Nur die GoogleDrive. iCloud nicht.

1 „Gefällt mir“

Leider auch nicht, der Trick mit dem Favoritenordner klappt allerdings

Hm ich bin auf der Big Sur Dev Beta unterwegs, möglich dass es da auch eine Abhängigkeit gibt.

1 „Gefällt mir“