Ultraschall 4 und MacOS Big Sur

Habe den „Festplattenvollzugriff“ aktiviert, das Problem bleibt allerdings bestehen. Bei meinem Setup kommt natürlich hinzu, dass ich keine externen Speichermedien angeschlossen habe und auch sonst keine „Favoriten“ in der Seitenleiste habe. Deshalb herrscht ohne iCloud gähnende leere.

Nur um nochmal genauer klarzustellen für etwas Übereifrige:

Ultraschall ist für Arm-Macs noch nicht für Produktivitätsgebrauch nutzbar. Daher solltet Ihr auf ArmMacs nur Experimente machen, nicht Aufnahmen bei denen es um was geht.

Reaper für Arm(auch mit Rosetta2-Kompatibilität) kommt definitiv, die Entwickler haben sich da schon Maschinen geshopped um das anzupassen.

Und für diejenigen, die noch ein paar Jährchen mit Intel-Macs arbeiten müssen, haben die Entwickler bereits gesagt, dass sie mindestens 10 Jahre(vermutlich länger) noch Intel-Versionen von Mac-Reaper raushauen.
Das ist schonmal gesichert für Leute ohne RechtsUntenModell-Möglichkeiten.

6 „Gefällt mir“

Ich wollte mich gerade auch mal dran wagen und auf dem Air mit M1 Chip reaper und Ultraschall installieren.
Wer das schon geladen hat, welche der beiden Versionen von Reaper habt ihr geladen? ich gehe von der Catalina aus?

mac

Das wird nicht klappen sondern direkt abstürzen. Nimm entweder die experimentelle ARM Beta:

(link siehe mittlerweile auf https://www.reaper.fm/download.php )

Reaper installieren war kein Problem, nur Ultraschall ging irgendwie nicht.
Nicht weiter tragisch, aber vielleicht ist dieser Fehler ja noch nicht bekannt…

DFB88A1F-2167-42CC-9B57-25F17886B84B

Nach Neustart war es möglich zu installieren, bekam aber diese eine Fehlermeldung die ich nicht interpretieren kann.
Die Tage dann mal ne Testaufnahme
Bild 22.11.20 um 20.35

Quote von landoleet:
3. DO NOT LINK TO THIS WEB SITE OR ANYTHING ON IT FROM ANYWHERE

1 „Gefällt mir“

Wer die aktuellsten Versionen von Reaper testen möchte, findet in diesem Thread nen Link zu den Pre-Release-Versionen von Reaper:

https://forum.cockos.com/showthread.php?t=22836

Wenn Ihr den Link gefolgt seid, könnt Ihr eine der Versionen herunterladen, die mit dmg enden(vorzugsweise die, wo auch arm im Titel steht, geht aber auch eine Andere).
Die Vorab-Versionen die dort zu finden sind ändern sich teils fast täglich und können(da es Vorabversionen sind) Features beinhalten, die in der finalen Version nicht vorkommen(also nicht wundern).

Wenn es zu Abstürzen kommt, macht bitte nen Screenshot und postet den hier. Dann kann der Screenshot an die Reaper-Entwickler weitergeleitet werden.
Schreibt auch dazu, welche Version Ihr getestet habt und zwar exakt 1:1. Nur so können Eure Fehlermeldungen der richtigen Version zugeordnet und gefixt werden.

Du hast den Installer nicht durchlaufen lassen (die .pkg-Datei im Ultraschall.dmg).

kurios, hätte ich nen großen Eisbecher gewettet, dass es komplett durchgelaufen ist. Wie auch immer, jetzt ist es zumindest gestartet, so sieht es schonmal gut aus.

Für die Aufnahme morgen Abend per studio-link bin ich noch nicht mutig genug, aber am kommenden Wochenende ne Testaufnahme sollte drin sein

Die Arm-Version von Reaper kann nun mit der 6.16 als Beta-Version auch auf der offiziellen Downloadseite heruntergeladen werden.

http://reaper.fm/download.php

Müsster also nicht mehr rumsuchen.

…zu der ARM-Version scheint es (noch) keine lauffähige SWS Version zu geben, oder ich habe sie gestern nicht gefunden - was Ultraschall weitestgehend nutzlos macht (auch die API läuft dann nicht)

1 „Gefällt mir“

JS-extension gehört auch noch dazu.

Laufen Beide nicht mit Rosetta2?

Aktueller Stand:

SWS Extension gibt es in einer ARM Beta und die läuft:
https://forum.cockos.com/showthread.php?p=2367303#post2367303
Das VST-Soundboard läuft ebenfalls ohne Probleme, am StudioLink Plugin wird gewerkelt.

JS-extension ist noch offen, ansonsten wäre man schon fast durch…
An welchen Stellen/wofür wird die JS-Extension denn in der API benötigt?

1 „Gefällt mir“

Bei Dutzenden Funktionen. Hab aber keinen Überblick, ob Ultraschall da Funktionen nutzt, die JS-extension voraussetzen.

Mit dieser Reaper Version Bildschirmfoto 2020-11-24 um 22.17.14
und Ultraschall 4, Studio Link einmal als plug in und einmal als standalone, jeweils ein M1 Air hat ne Aufnahme gerade funktioniert, im Prinzip unauffällig.

3 „Gefällt mir“

Öhm. Okay. Aber das Problem mit iCloud Drive habe ich auf meinem Intel Mac… :man_shrugging:t3:

Ähmmm, ich verstehe den Bezug zu meinen Post nicht der sich an Arm UserInnen richtet. Da fällste doch nicht drunter.

1 „Gefällt mir“

Da die letzten 10 Posts davor auf das iCloud Drive Problem bezogen waren und deine Rückmeldung keinen Bezug zu einem konkreten Post aufwies, habe ich das erstmal auf das iCloud-Problem bezogen.

Dass es sich um eine allgemeines Statement handelt, habe ich zu dem Zeitpunkt nicht wahrgenommen.

Insofern: „Alles in Ordnung. Bitte gehen Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen.“ :wink:

2 „Gefällt mir“

Da der Schreibtisch-Rechner hier wohl doch schneller aufgibt, als Ultraschall 5 erscheint: »JS-extension noch offen« heißt, dass »JS: Ultraschall Dynamics« und »JS: Mega JS Limiter« potenziell noch nicht auf einem M1-Mac laufen? Neben »VST: ReaEQ« sind das die einzigen Filter/Effekte, die hier aktiv sind.

(Mit einer Reaper-Beta und einem Ultraschall aus den Quellen bei Github könnte ich ggf. leben, würde das aber wenn möglich gern vermeiden.)