Ultraschall 1.3 Release

So, die Release ist nun endlich fertig:

Und das entsprechende Video dazu:

Fragen und Probleme gern hier ein!

7 „Gefällt mir“

Mein Chrome macht komische Sachen. Da bekomme ich immer ein File not found. Da werde ich auf eine andere Seite umgeleitet. Liegt wohl an meinem Cache?

Chrome: http://wp1187670.server-he.de/owncloud/owncloud/index.php/s/Kr5spMx002xoHoc
geht nicht.

Firefox: http://wp1187670.server-he.de/owncloud/owncloud/index.php/s/si01H8ivNT5ZJGE
geht.

ja, das sollte ein Caching-Problem sein. Bei mir läuft es auch im Chrome.

VIELEN DANK!!!

Tolle Arbeit :blush:

Bei mir bricht die Installation leider ab:

Ich habe nichts aussergewöhnliches gemacht glaube ich :smile:

2 „Gefällt mir“

Welche OSX Version ist im Einsatz?

Yosemite 10.10.5 (14F27)

Edit: Die Installation bricht bei “Pakete überprüfen” ab. Das sieht man noch ganz kurz.
Edit 2: Nach einem Neustart lief die Installation bei mir korrekt durch :smile:

1 „Gefällt mir“

Das hilft ja immer. O_O

1 „Gefällt mir“

also El Capitan mag das neue Reaper schonmal nicht, aber ist ja noch Beta :wink:

ansonsten: zwei Devices waren in Audio MIDI mit “48,0 Hz” eingestellt, was dazu führt das Reaper träge wird und auch nicht wirklich funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Deutsches oder englisches OS X?

Kann ich reproduzieren auf zwei Systemen - müssen wir fixen. Danke für die schnelle Meldung, ich habe das Ausrollen erst mal unterbrochen. Du kannst das problemlos per Hand auf 48000 setzen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

deutsch

und: so langsam scheiden ältere Macs aus, hab ich den Eindruck. Habe gerade das Ultraschall Ducking Preset geladen und hatte über mein USB Mikro totale Latzenz. Soundboard Spur gelöscht/ReaComp FX ausschalten, zack war die Latenz verschwunden (bzw wieder auf normalem Niveau)

Nachtrag: ich scheine mich über die Soundboard Spur verzögert zu hören.

Das Mikro sollte ja aber eigentlich eh nicht zurück routen, das wird mit ein paar Effekten immer langsam sein, unabhängig davon wie alt/neu der Rechner ist. Wenn man das umgehen will, kommt man um ein Soundinterface mit Monitoring nicht drum rum (ab 70 €).

Was für Probleme hast du da genau? Läuft bei mir derzeit sehr stabil.

hm ja ich plane eh die Umstellung auf XLR Headsets an Interface etc.

ich glaub das hing noch mit der 48,0Hz Sache zusammen, jetzt beim testen bisher keine weiteren Probleme gehabt. :slight_smile:

Korrektur: irgendwas ist da immer noch. Hier mal ein Crashlog

Bei mir stürzt Version 1.3 leider laufend ab.

z. B. wenn ich ein Preset speichern will. Oder im FX Bereich etc.

Einfach kompletter Absturz. Teilweise im loop. Wenn ich ohne FX starte gehts wieder.

Kann man irgendwie auf ultraschall 1.2 downgraden? Dort hatte ich nie Probleme :smile:

LG

Ok, ich bin jetzt wieder auf 1.2 unterwegs. Nur das Soundboard ist noch in der neuen Version. Gibt es die alte Version irgendwo zum Download?

Es scheint so als würde das Soundboard schuld sein an meinen Abstürzen:
Thread 0 Crashed:: Dispatch queue: com.apple.main-thread
0 fm.ultraschall.Soundboard 0x0000000117d8dae3 void juce::ListenerList<juce::ChangeListener, juce::Array<juce::ChangeListener*, juce::DummyCriticalSection, 0> >::calljuce::ChangeBroadcaster*(void (juce::ChangeListener::)(juce::ChangeBroadcaster), juce::TypeHelpers::ParameterTypejuce::ChangeBroadcaster*::type) + 97
1 fm.ultraschall.Soundboard 0x0000000117d8ea41 juce::MessageQueue::deliverNextMessage() + 53
2 fm.ultraschall.Soundboard 0x0000000117d8e9ed juce::MessageQueue::runLoopCallback() + 27
3 com.apple.CoreFoundation 0x00007fff8cda9a01 CFRUNLOOP_IS_CALLING_OUT_TO_A_SOURCE0_PERFORM_FUNCTION + 17
4 com.apple.CoreFoundation 0x00007fff8cd9bb8d __CFRunLoopDoSources0 + 269
5 com.apple.CoreFoundation 0x00007fff8cd9b1bf __CFRunLoopRun + 927
6 com.apple.CoreFoundation 0x00007fff8cd9abd8 CFRunLoopRunSpecific + 296
7 com.apple.HIToolbox 0x00007fff94eee56f RunCurrentEventLoopInMode + 235
8 com.apple.HIToolbox 0x00007fff94eee2ea ReceiveNextEventCommon + 431
9 com.apple.HIToolbox 0x00007fff94eee12b _BlockUntilNextEventMatchingListInModeWithFilter + 71
10 com.apple.AppKit 0x00007fff8bfed8ab _DPSNextEvent + 978
11 com.apple.AppKit 0x00007fff8bfece58 -[NSApplication nextEventMatchingMask:untilDate:inMode:dequeue:] + 346
12 com.apple.AppKit 0x00007fff8bfe2af3 -[NSApplication run] + 594
13 com.apple.AppKit 0x00007fff8bf5f244 NSApplicationMain + 1832
14 com.cockos.reaper 0x000000010000fdbc main + 28
15 com.cockos.reaper 0x000000010000fd84 start + 52

LG

Wir haben jetzt ein Update auf 1.3.1 draußen das diesen Fehler behebt. Bitte alle, die schon die 1.3 installiert hatten, entweder noch einmal den neuen Installer durchlaufen lassen http://url.ultraschall-podcast.de/us13 oder aber in der Audio-Midi Steuerung alle USH Geräte von Hand auf 48000 Hz einstellen.

So, ich bin wieder komplett auf Version 1.2.

Alle meine Probleme hingen mit der Soundboard.vst zusammen. Die Version vom 17. August stürzt ab, die vom Dezember geht.

Downgrade per timemachine, dann geht wieder alles :smile: