Übersicht von Podcast-Meetups

Am besten immer auch hier eintragen: https://sendegate.de/t/podcast-termine-2018

1 „Gefällt mir“

Hey zusammen,

gibt es irgendwelche Podcasts-Treffen in Bayern oder Baden-Württemberg?

Ja, gerne… In Köln oder Bonn oder…

Augsburg und München haben jetzt eine gemeinsame Website oder podcast-sued.bayern wobei wir auch an einem Meetup in Ostbayern (voraussichtlich Regensburg) basteln.

Ausserdem bieten wir jetzt einen Newsletter, mit den Terminankündigungen und Planungsumfragen.

In Augsburg und München versuche ich mehr oder weniger regelmäßig ein Treffen zu organisieren.
Nächstes ist z.B. am 20.05. in München (genauer Ort wird Anfang/Mitte Mai angekündigt)

Moin… ich bin da raus… ich weiß aber das es was in Köln gab oder gibt…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe mal die Übersicht oben aktualisiert, denn dieses Meetup https://www.meetup.com/de-DE/Podcast-Meetup ist gerade in der Löschung befindlich, wird also bald nicht mehr existieren und ist ja schon lange nicht mehr aktiv.

Wer sich noch für das Thema ‘Podcasting-Stammtisch/Meetup in Berlin’ interessiert, findet hier zwei aktive Meetups:


über 470 Mitglieder, 12 Meetups bisher (Stand Juni 2019)


über 210 Mitglieder, 30 Meetups bisher (Stand Juni 2019)

Anscheinend ebenfalls nicht mehr aktiv ist dieser Podcasting–Stammtisch, daher wäre es wohl sinnvoll wenn dieses Meetup auch schließt:


35 Mitglieder, 2 Meetups bisher – vor zwei Jahren!!!

JM2C :wink:

Herzliche Grüße
Oli

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal ein paar tote Links oben aus der Liste entfernt.

Für “podruhr” gibt es nun einen neuen Twitter-Account. Der ist gerade im Aufbau und hier zu finden:
https://twitter.com/podruhr

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal das Nürnberger Meetup auch hinzugefügt.

16. Podcasting Meetup in Wien

Das 16. Podcasting Meetup findet diesmal am Weihnachtsmarkt im Alten AKH statt.

Wann? --> Dienstag, 10. Dezember 2019 ab 19:00
Nähere Infos unter: https://www.meetup.com/de-DE/Podcasting-Meetup-Osterreich/events/266892301/

Übrigens: Ab 2020 geht das Podcasting Meetup in neue Hände über. Statt Melanie Bartos (Zeit für Wissenschaft) und Stefan Haslinger (u.a. 3 Schweinehunde) kümmern sich zukünftig Jana Wiese (Lieblings-Plätzchen), Maria Wegenschimmel (SozialPod) und Lisa Krammer (Mund:Art) um die Organisation!

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Berlin:

13. Februar 2020
18:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Berlin Podcasting Meetup
The Venue Berlin, Mehringdamm 33, Berlin–Kreuzberg, U-Bhf. Mehringdamm
The code-number to get through the large gate and also to get into the building is 3113.
We’re in the first backyard/courtyard on the left, when you enter the second courtyard.

Escape the Berlin winter with the Bear Radio podcasting meetup! Whether you have a podcast, are looking to start a podcast, or just want to meet people in the audio scene, join us!

Speakers:

  • Michael Chapman of Patreon will be talking about the platform’s work in Germany and how it can benefit all kinds of creators!

  • Camille Bondeville of DAVID Systems GmbH and host of the Women in Tech + Radio Podcast will be talking about how to use podcasting as a means to raise awareness on social issues.

  • Florian Polak of RecTag will be talking about the new podcast discovery platform: “We are a personalized podcast platform with a focus on the long tail of podcasters. Through our tech solution we help them to reach their listeners better and listeners to discover exciting podcast episodes much, much easier.”

MORE SPEAKERS: TBA

Berlin:

nächstes Treffen der Podcasterinnen und Podcaster in Berlin am

Donnerstag, 26. März 2020
von 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr
im “St. Oberholz” in der Rosenthaler Str. 72a in Berlin

Stadtplan: https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.52953/13.40144

Osnabrück ist Podcastfreie Zone, oder habe ich was übersehen?

Ich wohne zwar nicht in Osnabrück, aber nicht so weit weg. Mir wäre da noch nichts untergekommen. Ich meine, das nächste Meetup von Osnabrück aus gesehen dürfte das in Münster sein.

2 „Gefällt mir“

Falls es da Pläne für Osnabrück gäbe… das wäre noch in einer Entfernung, für die ich wohl mal fahren würde. :wink:

1 „Gefällt mir“

kann ja mal eins planen. vlt ist es sinnvoll, vorher eins zu besuchen, damit ich weis,was man bespricht ^^

Hallo zusammen.
Im Moment ist ja immer noch überall Lockdown, und so dachte ich mir: Schau doch mal, ob es allenfalls auch irgendwo ein virtuelles Treffen (Jitsi / Big Blue Button) von Podcastern gibt. Dank des Internets und moderner Technologie kann man ja jetzt mit Leuten aus der ganzen Welt vom Sofa aus kommunizieren!

Und genau das möchte ich mit Podcasterinnen und Podcastern machen! Darum meine Frage: Gibt es irgendwo solch einen virtuellen Treff?

Falls nicht, werd ich wohl selber was organisieren und hier einen Termin und passenden Server suchen und hier reinschreiben.

Wir hier in Hannover treffen uns ein Mal in Monat bei Zoom.
Infos gibt’s hier:

https://meetu.ps/c/4wfQF/MLGbj/d

1 „Gefällt mir“

Ja, das Leipziger Podcast-Meetup findet momentan (in der Regel) jeden 3. Mittwoch im Monat virtuell auf Jitsi statt. Terminankündigungen findest du auf unserer Website oder über Meetup.

PodDACH (Arbeitstitel™) - virtuelle Podcast Meetups im DACH-Raum

Liebe alle,

wir vom Podcast Meetup München ( https://podcast-muc.de/ & https://muenchen.social/@podcast_muc & https://twitter.com/podcast_muc ) haben eine Idee, die wir euch vorschlagen möchten.

Vor Corona haben wir Podcastende, Hörende und andere Podcastinteressierte aus München und Umgebung vor allem im Biergarten oder in Restaurants zusammengebracht.

Während Corona haben wir angefangen, virtuelle Meetups zu veranstalten und dafür Vortragende einzuladen. Oft haben wir das aufgenommen und unter https://media.ccc.de/c/podcast-muc zum Nachschauen veröffentlicht.

Unsere Idee: Lasst uns doch alle virtuellen Meetups ortsübergreifend zusammenlegen und regelmäßig richtet es jemand anderes aus. Für die Aufzeichnungen machen wir einen zentralen Account auf https://media.ccc.de/

Was meint ihr? Wir freuen uns auf euer Feedback.

Schöne Grüße
Martin und Andi

1 „Gefällt mir“