Hi GrinZi, ich bins wieder
da ich nur wenige Monate Vorsprung habe, hier mal meine Erkenntnisse und Quellen dazu. Tim hat eine sehr gute Einführung ins Thema als Podcast aufgesetzt: Der Lautsprecher. Bei Holgi gibts einen guten Ersteinstieg zum Thema Equipment.Das dort empfohlene HC95 haben wir auch ausprobiert und für gut und garnichtmal so unbequem befunden. Allerdings findest Du hier im Sendegate diverse Tips zum Verwenden des Superlux HCM 660X als günstiges aber (nach minimaler Lötarbeit) gutes Headset, Nächste Ausgabe wird dann Stefan das HC95 benutzen und ich ein modifiziertes Superlux. Als Aufnahmesoftware (DAW = Digital Audio Workstation) verwenden wir Tracktion in der kostenlosen Version, da wir zur Zeit unter Windows aufnehmen, aber evtl. noch auf Linux umsteigen werden. Tracktion gibt es für beide Betriebssysteme und ist eine vollwertige kostenlose DAW. Die meisten hier scheinen allerdings Reaper mit Ultraschall zu benutzen, was den Vorteil hat, dass es speziell auf den Anwendungsfall Podcast zugeschnitten ist, einen fairen Preis mit laaaaanger Testmöglichkeit hat und auf Macs (am besten) und unter Windows (nicht ganz so gut) läuft. Unterstützung für Linux soll wohl auch bald kommen.
Was das Einrichten einer Webseite und eines Feeds angeht, scheint Wordpress mit einem Podcast-Plugin wie z. B. Podlove das Mittel der Wahl zu sein. Da kann ich Dir allerdings keine Links zu Einführungen geben, das habe ich mir zurechtgefummelt, da ich schon Erfahrungen mit Wordpress habe. Vielleicht hat da wer anders nen Tipp?
Ich hoffe, damit kommst Du erstmal etwas weiter.
Gruß vom Exilfriesen aus Braunschweig