Timeline der deutschsprachigen Podcastlandschaft


#1

Hallo zusammen,

bevor ich mir jetzt selbst die Arbeit mache, die ggf. schon jemand anders angefangen hat: Kennt ihr zufällig schon eine Auflistung aller relevanten Ereignisse seit der ersten enclosure Tag in einem RSS Feed, bis heute mit Fokus auf unsere Community? Also so ein bisschen wie https://en.wikipedia.org/wiki/Podcast#History aber eben, im Bezug auf den deutschsprachigen Raum…

Danke im voraus,
Andi


#2

Kenne ich nicht, fände ich: großartig.


#3

wir können ja den OP in ein Wiki umwandeln und dann kollaborativ Sammeln. Wenn es dann ein ordentliches Fundament bildet können wir es in die Wiki packen. Es läge natürlich nahe es gleich in der Wikipedia zu machen, aber ich habe das Gefühl hier ist die Mitmachschwelle niedriger und wir laufen nicht gleich in eine Löschdiskussion rein


#4

Über einen kurzen Rückblick in Textform hinaus, ist mir da nichts bekannt, fände ich dementsprechend ebenfalls interessant.

Weitere Anregungen:

Vielleicht neben der Zeitleiste der deutschsprachigen Podcastlandschaft mehrere für verschiedene Szenen. Ich könnte mir vorstellen, dass es da ganz unterschiedliche Perspektiven gibt, welche Meilensteine als wichtig wahrgenommen werden.

Die thema-kompatible Kür könnten gut ausgewählte, kontemporäre O-Töne aus Podcasts sein, die auf das Ereignis in der Zeitleiste Bezug nehmen.


#5

Ich hab jetzt mal ein Spreadsheet mit zwei Arbeitsblättern angefangen: Einmal mit der tatsächlichen Timeline und einmal die einzelnen Projekte: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1iCAZctmY_39txMyxUlrQgH4po7UdQUBZFWTbDVey8G8/edit#gid=1093693958

Ich werde das Dokument später auch noch in ein Git-Repo legen damit man eine bessere Änderungs-Historie dafür hat, und versuchen einen Sync zwischen dem Spreadsheet und dem Repo einzurichten. Mir ging es darum erst mal die Schwelle dazu beizutragen relativ niedrig zu gestalten. Als Lizenz der Datensammlung würde ich jetzt mal CC0 nehmen – sprich wenn ihr dort Daten einträgt erklärt ihr euch mit dieser Lizenz einverstanden.

Quellen sind meistens ganz rechts angegeben, Basis war grob mein persönlicher Kalender + Mail-Archiv, https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_podcasting, sowie der deutsche und englischsprachige Wikipedia Artikel zu Podcasting, wobei ich nur Angaben übernommen habe, die ich auch so in meiner Erinnerung hatte. Insbesondere wenn euer Projekt in dem zweiten Sheet gelistet ist, würde ich euch bitten euer “Gründungs- bzw. Erst-Veröffentlichtungsdatum” einzutragen, bzw. zu verfeinern.

Ansonsten kann man in dem Dokument auch Kommentare machen, oder hier im Thread weiter diskutieren wie man damit am besten weitermacht…

MfG Andi


#6

Na dann mal einige Anmerkungen:

Ich würde keine Narrative in die Zeitleiste einbauen. Ich denke da an den Eintrag, dass der Podcast Serial eine “dritte Podcastwelle” ausgelöst hat. Die dritte Podcastwelle ist selbst ein Narrativ, dass Serial sehr einflussreich war, würde ich sagen ist auch eines. Es gab zweifelslos einen Hype um Serial und es wurde eine dritte Welle gedeutet, so würde ich das jeweils benennen. Dass der Hype, da er besonders bei Medienschaffenden bestand, einen Beitrag zu den ersten Podcastveröffentlichungen durch diverse Medien geleistet hat, könnte man vermuten. Aber ich denke der Zusammenhang ist nicht bewiesen. Übrigens selbst wenn Beteiligte sich das als Erzählung so zurecht gelegt haben, müsste man genauer hinschauen.

Die Einträge sind spätestens bei den erwähnten Podcasts und Projekten recht eng an der hier vertretenden Szene orientiert. Da würde ich wieder auf die unterschiedlichen Perspektive zurückkommen: Ich bin mir nicht sicher, ob zum Beispiel Methodisch Inkorrekt oder Haus Eins mit dem scope “de”, also Deutschland, richtig umschrieben ist. Vorallem im Vergleich mit diesem Podcast mit Jan Böhmermann (noch kein Eintrag) oder dem Einstieg großer deutscher Verlage ins Podcastgeschäft (bereits ein Eintrag).