#SUBSCRIBE11 - CfP: Workshop und Themenplanung

Die subscribe11 nähert sich mit großen Schritten. Der CfP ist bereits gestartet und ihr könnt bis zum 30.09.2024 eure Vorträge und Workshops einreichen.

Für die Vorträge bleibt alles wie gehabt: Ihr reicht euren Vortrag über den CfP ein. Dieser Vortrag wird durch das VOC aufgezeichnet und findet auf der Bühne des Großen Saals statt (ca. 300 Sitzplätze).

Für die Workshops stehen verschiedenste kleinere Räume in unterschiedlicher Größe zur Verfügung, die wir uns je nach Bedarf vom Veranstaltungsort buchen können – es gibt jeweils einen Projektor + Flipchart:

Name Kapazität Fläche Sonstiges
Raum 3 80 Personen 87 qm ggf. mit Aufzeichnung durch das VOC
Raum 4 30 Personen 44 qm
Raum 6 36 Personen 36 qm
Raum 7 30 Personen 36 qm
Raum 8 36 Personen 34 qm
Raum 9 24 Personen 30 qm

Wie auch schon beim letzten Mal werden Workshops nicht mehr ausschließlich im Sendegate geplant und dann von Hand durch das Content-Team in das Programm aufgenommen – sondern wie die Vorträge auch direkt von euch im CFP-Tool (Pretalx) angelegt.

Ihr könnt eure Themenvorschläge & -wünsche gerne wieder hier sammeln, dadurch doppelte Einreichungen vermeiden und euch für einen gemeinsamen Workshop hier zusammenfinden. Allerdings sollte euer geplanter Workshop am besten ebenfalls bis zum 30.09.2024 im CfP eingereicht werden.

Solltet ihr spontan noch etwas auf die Beine stellen wollen und noch freie Slots zur Verfügung stehen, könnt ihr natürlich gerne eure Workshops noch nachreichen.

Ansonsten gilt das Gleiche wie in den letzten Jahren:

Es ist Eure Konferenz! Ihr als Teilnehmer:innen gestaltet aktiv mit, setzt Themen und steuert die Schwerpunkte.

Die Spielregeln:

1. Schreibt hier in dieses Startposting – das als Wiki angelegt ist – Euren Workshopvorschlag (Titel), Euren Namen (wie hier im Board angemeldet) und einen kurzen Beschreibungstext.

2. Wenn Ihr gern an einem Workshop teilnehmen würdet, schreibt ihr Eure Namen dahinter.

3. Bedenkt bei der Planung, dass die Sessions jeweils 45 Minuten lang sind. Nicht länger. Wenn ihr unbedingt einen Doppelslot benötigt, schreibt uns bitte noch eine Mail an content@das-sendezentrum.de

4. Euch fehlt ein Thema, dass ihr für sinnvoll erachtet? Schlagt es weiter unten unter “Themenvorschläge” vor – und bewerbt es evtl. auch noch in den Kommentaren. Unter den Teilnehmer:innen findet sich evtl. jemand, der dazu eine Session gestalten möchte.

5. Ihr wollt ein Thema aus den Vorschlägen umsetzen? Perfekt! Zieht die Beschreibung aus den Vorschlägen hoch in das Workshop-Angebot und ergänzt alle relevanten Informationen.

6. Fragen und Anregungen bitte ganz normal als Kommentar in den Thread.

Bitte beachtet, dass wir nur Workshops von angemeldeten Teilnehmer:innen einplanen können – ihr braucht also immer ein Ticket. In den vergangenen Jahren kam es hier öfters zu Missverständnissen. Das Programm soll von den Teilnehmer:innen für die Teilnehmer:innen gestaltet werden.

Themenvorschläge

Social Media für Podcasts

Wo gibt es noch Reichweite? Fediverse vs Linkedin, geschlossene vs. offene Community

Interessiert mich: @schaarsen @andi @pikarl @Sabrina_von_PR @PKS

Podcastpat:innen-Meetup

Einreicher:in: @schaarsen

Inhalt: Treffen von Leuten, die sich als Podcastpat:innen verstehen, um mal wieder auf Stand zu kommen: Wer ist noch dabei, wie koordinieren wir uns usw. Wenn sich genug Interessent:innen finden, wäre ein Vermittlungstreffen an Tag 2 denkbar.

Art: moderiertes Gruppengespräch

Interessiert mich:

Previously on (open) Podcasting

Inhalt: Was ist eigentlich seit der SUBSCRIBE10 in der (deutschsprachigen) Podcastszene so passiert. Eine Zusammenfassung, in unter 45 Minuten?

vgl. auch Timeline der deutschsprachigen Podcastlandschaft - #5 von Andi

Interessiert mich: @andi

Subscribe für Einsteiger

Für alle die wissen wollen was es zur Subscribe, Sendezentrum und Sendegate kam und wie was eis eigentlich mit diesem Ultraschall, Podlove (Publisher, Player, Radiator), Studiolink, Auphonic, Fyyd, Panoptikum alles auf sich hat…

Interessiert mich: @PKS

Filmpodcast get together/ Austausch/ Diskussionsrunde

Einreicher:in: @BigMcIntosh91 (ich könnte es einreichen setze das hier aber erstmal eher als ein da würde ich hingehen rein also feel free)

Inhalt: Treffen von und für Filmpodcastinteressierte. Macher, Hörende, oder auch wenn ihr plant, einen Filmpodcast zu machen. Wir können über vieles quatschen, das Format, eure Herangehensweise an einen FIlmpodcast, die Art und weise der Einbindung des Filmes (Szene für Szene vs der große überblick), den Themenaufhänger (geht es rein um den Film oder ist das nur ein Aufhänger für das eigentliche Thema?) etc. Die Zukunft, die Weiterentwicklung, welche Möglichkeiten für neue Formate gibt es.

Art: lose moderierte Gesprächsrunde oder Fishbowl

Interessiert mich: @BigMcIntosh91 @PKS

Planungsmeeting/ Kickoff Sendezentrum 38c3

Inhalt: Nach der Subscribe ist vor dem Podstock. Dann sind es noch 2 Monate. Gute Zeit sich zusammenzufinden, die Planung zu machen und die Orga zusammenzufinden.
Wichtige Fragen:
Wer macht mit, wer macht was?
Wer setzt sich den Hut auf? (letztes Jahr hat sich glaube ich gezeigt dass eine Person zur Auf/Abbau Koordination wichtig ist)
Wie gestalten wir die Assembly, wie viel übernehmen wir aus dem Vorjahr, was machen wir anders?

Art: Planungstreffen in Anlehnung an die Subscribe Planung auf dem 37c3

Interessiert mich: @BigMcIntosh91 @simondueckert

Wie Musik dabei hilft, Geschichten zu erzählen.

Wie setzt man Musik gezielt ein, um das Storytelling in einer Episode oder auch episodenübergreifend zu unterstützen? Wo bekommt man Produktionsmusik her, die auch genutzt werden darf? Wie geht eigentlich Dramaturgie?

Art: Vortrag mit Praxisbeispielen

Interessiert mich: @schaarsen @pikarl

Audiorestauration: Was tun, wenn die Aufnahme versaut ist?

Wir kennen das alle: Im Interview sind irgendwelche nervenden Geräusche drin, etwa 50 Hz-Brummen, Störgeräusche vom Handy oder Rauschen. Wie kriegt man diese Geräusche zuverlässig weg? Was für Möglichkeiten gibt es da und was sind die Grenzen dieser Tools?

Art: Vortrag mit Praxisbeispielen

Interessiert mich: @schaarsen @pikarl

RiffReporter: Genossenschaftlich publizieren (und podcasten)

Von: @pikarl

Die RiffReporter, eine 2017 gegründete Genossenschaft von über hundert Journalist*innen, bieten eine Lösung für die Krise im Journalismus. Sie recherchieren tiefgehend zu Themen wie Weltgeschehen, Umwelt und Technik. Zwei von ihnen (@pikarl und @MarcusAnhaeuser) stellen euch Genossenschaft und ihre Podcasts vor und möchten mit euch darüber sprechen, wie ihr zum genossenschaftlichen Journalismus steht.

Art: Vortrag und Gruppengespräch

Interessiert mich: @Sabrina_von_PR

Videosnippets in Social Media

Von: @Freerk

Inhalt: Spotify will YouTube werden und alle Social Media Plattformen fordern Video. Also muss oft irgendein Video her. Und wenn ein Podcast dann per Video mitgeschnitten ist, muss mit dem Material irgendwas passieren. Wie effektiv ist das am Ende wirklich und welche Tools wie Descript oder Opus helfen die Handarbeit zu reduzieren? – Ich kann Zahlen und Beispiele aus der Arbeit mit Influencer-Podcasts mitbringen, würde mich aber vor allem über andere Berichte und Frustrationen freuen.

Art: Kurzer Input und Erfahrungsaustausch

Interessiert mich: @Sabrina_von_PR

Podrot und DIY-Podcastarchivierung

Inhalt: Die Podcastinfrastruktur steht auf tönernen Füßen. Die gängige private wie proprietäre Infrastruktur ist nicht darauf ausgelegt, dass Podcasts auch in 10 oder 20 Jahren noch zur Verfügung stehen. Das Ergebnis: Podrot. Podcasts verschwinden schon jetzt und werden in Zukunft in viel drastischerem Maße verschwinden. Es können jedoch einige Vorkehrungen getroffen werden, um dem entgegenzuwirken. Eine transparente und offene Lizenzierung ist ein erster Schritt. Und bis die Bibliotheken ihren Sammelauftrag für Podcasts wahrnehmen, stehen DIY-Workflows mit dem Internet Archive oder Zenodo zur Verfügung, um eine Langzeitverfügbarkeit der Podcasts zumindest wahrscheinlicher zu machen.

Art: Vortrag und Praxisworkshop

Interessiert mich:

Themenwünsche

Theater unter Podcastbedingungen

Inhalt: Bei so viel klanglich durchoptimierter Gleichförmigkeit jenseits der freien Podcastszene sehnt sich mein Theaterherz nach der Unberechenheit von Stimmen und Körpern in gemeinsamer Aktion. Welche Podcasts übertragen Performativität oder Liveness des Theaters am spannendsten in die Episodizität von Podcasts? Was verpasse ich, weil es weltweit nicht in Charts vorkommt? Was müsste dringend mal auf deutsch probiert werden? Wie klingt ein dialogischer Podcast? Welche (neue) Technik ist dafür notwendig? usw.

Form: Roundtable?

Interessiert mich: @Freerk

Welche sinnvollen KI-Tools gibt es aktuell für die Podcastproduktion?

In welchen Bereichen kann KI uns bei der Erstellung, Veröffentlichung und Verbreitung von Podcasts heute unterstützen? Gibt es KI-Tools die uns heute schon bei der stundenlangen Post-Production und dem Schnitt von Podcasts Zeit sparen können oder uns bei der Verbreitung unserer Shows oder der Erstellung von Covers und Shownotes sinnvoll unterstützen können?

Form: Erfahrungsaustausch

Interessiert mich: @MarcoL @PKS

Austausch aka „Best Off“ (Post-) Produktions-Prozesse / Wer wird Produktions-Champion

Beim Blick über die Schulter(n) diverser (Ultraschall-) Produzent:innen fällt mir immer wieder auf das es z.T. große Unterschiede in der (Post-)Produktion gibt. Effektketten, cut silence, auphonic wird auch mal genutzt um dann die Ergebnisse zu reimportieren bevor der Schnitt beginn etc. pp. Aber auch: Shortcuts / genutzte (KI-)Tools etc. / …

Form: Ich stelle mir vor, dass (mutige) Teilnehmer:innen ihren Prozess vor konstruktiv-kritischem Publikum präsentieren … vielleicht wird ja dann auch der / die US-Produktions-Champion gekürt :wink:

Interessiert mich: @PKS @MarcoL

4 „Gefällt mir“

@Andi es sind hier ein paar Copy&Paste Fehler drin, vielleicht nochmal darüberschauen bevor es zu Verwirrungen führt :slight_smile:

Ich hatte jetzt drei Stellen gefunden, aber der Wiki Modus jetzt aktiviert: Sprich falls ich welche übersehen habe könnt ihr die jederzeit direkt selbst korrigieren! :grinning:

2 „Gefällt mir“

Wie groß ist denn die Kapazität bei Raum 5?

Sofern ich mich richtig erinnere ist Raum 5 als Orga-Büro eingeplant, sprich da werden wir keine Workshops machen sondern z.B. auch das VOC-Office – also das Anfang und Ende der Vorträgsmittschnitte festlegen um die die Videos dann auf media.ccc.de und YouTube zu publizieren.

1 „Gefällt mir“

Die Raumgrößen findet Ihr grob auf der Website: https://www.peteredel.de/location/session-raeume/

Aber wir teilen die Workshops am Ende eh so zu, dass immer alle reinpassen und es gibt mehr als genug Räume, auf die man zurückgreifen kann.

Huhu. Und es gibt noch einen Fehler beim Einreichedatum:
image
30. September vs. 21. Oktober :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist korrigiert – ich hatte gestern abend noch mit der gesonderen Einreichungzeit für die Slots am Podcasttisch gespielt und wusste nicht das sich das dann auch direkt auf diese Anzeige auswirkt.

1 „Gefällt mir“