Time-Selection Lautstärke anheben möglich?

Ganz blöde Frage:

Heute hatte ich ein Interview via StudioLink.

Beim Aufnehmen bin ich einmal aus Versehen an den Lautstärkeregler meiner Gesprächspartnerin (StudioLink-Spur) gekommen und habe sie kurz ziemlich leise gemacht damit.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Time-Selection auf den Durchschnitt der Spurlautstärke zu bringen?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
Thomas

Welche Software benutzt Du denn für die Nachbearbeitung? In Audacity kannst Du den Bereich markieren und im Effektmenü den Verstärker auswählen. In Ultraschall kannst Du an den Enden des ausgewählten Bereichs schneiden und auf das neue Take einen Volume Envelope anwenden. Möglichkeiten gibts reichlich.

Am einfachsten geht es so:

  1. Zeitauswahl setzen
  2. SHIFT+s drücken um den Bereich zu schneiden
  3. an die Oberkante des Clips mit der Maustaste gehen
  4. Mit gedrückt gehaltener SHIFT-Taste Linksklicken und nach oben fahren - der Bereich wird nun verstärkt, man sieht auch optisch direkt was passiert.

shift

Mit der nächsten Release wird das nochmal deutlich einfacher.

1 Like

Ultraschall! Danke für deinen Hinweis!

Super! Genau das ist es, was ich brauche. Geht das auch wie Linear abfallend, also nicht alles gleich verstärkt?

Ja, aber nur mit der Volume-Automation.
Wähl den Track aus und drück Alt-v. Dann erscheint die Automationsspur. Da kannst Du die Lautstärkenänderung einzeichnen.