Shortcut für Pegel absenken in Auswahl

Hallo zusammen,

in meiner aktuellen Folge sind leider die Atemgeräusche unglaublich laut und es ist nahezu unmöglich, diese zu entfernen. Mit Command-Y kann ich schnell die Auswahl auf mute stellen, doch das hört sich aufgrund der kompletten Stille unnatürlich an. Am liebsten würde ich per Shortcut eine Absenkung um 10-20db vornehmen, dann ist das Atmen noch vorhanden und klingt natürlich, stört aber nicht mehr aufgrund der übernatürlichen Lautstärke.

Gibt es schon ein Tastenkürzel, um die Lautstärke für eine Selektion abzusenken? Falls nicht, wie würde ich einen eigenen Shortcut anlegen, um eine Absenkung im Schnitt flotter umzusetzen? Aktuell setze ich vier Punkte auf die Lautstärkekurve und senke dann das Stück über dem Atmen ab - fühlt sich aber irgendwie aufwändiger an, als es sein sollte.

Bildschirmfoto 2021-09-08 um 21.33.32

Den Trick von Ralf habe ich schon gesehen, aber ich würde mir einen wirklichen Shortcut anstelle von 4 Schritten wünschen. Zumal die Absenkung immer gleich sein darf.

Schau dir mal dieses Ultraschall 5 Feature an - das ist denke ich schon extrem nahe dran an deinen Vorstellungen, und etwas Kontrolle über den Grad der Absenkung würde ich schon immer empfehlen:

1 „Gefällt mir“

Das sieht exakt so aus, wie es brauchbar wäre! Danke!

Allerdings bewirkt mein Ziehen mit der linken Maustaste, dass ich den gesamten Track verschiebe. Muss ich irgendwas einstellen, bevor ich Left-Drag für die Selection innerhalb des Tracks nutzen kann?

Hast Du den Selektionsmodus an?
image
Shortcut „SHIFT + 7“
Falls der inaktiv ist, befindest Du Dich im Verschiebe-Modus.

2 „Gefällt mir“

Mega, vielen Dank euch beiden - so lässt sich der Atem bezwingen :wink:

2 „Gefällt mir“