Text zu Podcatchern auf Podcast-Websites

Podcatcher sind eine Hürde für neue Podcast-Hörende. Wenn sie nicht schon von Spotify abgegrast wurden, besteht womöglich eine Chance, Menschen für reguläre Podcatcher zu gewinnen, indem man auf der eigenen Podcast-Homepage mit einem Text auf die Apps aufmerksam macht.

Mein Vorschlag ist, hier gemeinsam einen Standardtext zu verfassen und zu verfeinern, den jede*r für die eigenen Formate nutzen und anpassen kann.

Aktueller Vorschlagstext:

Möchtest du diesen Podcast bequem übers Handy laden & hören? Dann besorg dir einen guten Podcatcher (hier Beispiele oder Link mit einer App-Liste einfügen) und abonniere die Folgen mit dem „Abonnieren“ Knopf [rechts|links]. Andere Podcasts kannst du mit einer solchen App natürlich auch abonnieren und erhältst so die neusten Folgen automatisch auf deinem Handy.

Vorschläge und Verbesserungen willkommen!

(Ich wäre froh, wenn ein Admin diesen Artikel in ein Wiki verwandeln könnte)

4 „Gefällt mir“

Über eine gute Formulierung lässt sich freilich diskutieren, aber ich verstehe nicht ganz, wozu ein „Standardtext“ nötig ist. Viele haben bereits einen deinem ähnlichen Text auf ihrer Webseite und der Podlove Subscribe Button ist häufig selbsterklärend. Neben diesem Button kann eine zusätzliche Unterseite mit einem solchen Text hilfreich sein.

Da es unterschiedliche Zielgruppen oder Geschmäcker bezüglich der Aufbereitung gibt, wird sowas überall ein wenig anders aussehen. Beim Chaosradio habe ich versucht, die Inhalte übersichtlich zu gliedern und alles möglichst kurz zu erklären.

Nötig ist es nicht. Mir geht es darum, dass nicht jede*r das Rad neu erfinden oder nach guten Beispielen suchen muss, um einen solchen Text auf seine Website zu stellen. “Standardtext” ist hier vielleicht der falsche Begriff.

Vielleicht darf ich hier mal unseren Hilfe/Support Text einwerfen. Der hat wohl schon einigen geholfen.

Unsere Zielgruppe ist oft nicht technikaffin und klickt im Podlove Player auch nicht “rum”. Die klicken Play. That’s it.

Inhalt

  • Was ist ein Podcast?
  • Wie kann ich einen Podcast empfangen?
  • Welche Apps benötige ich?
  • Wie abonniere ich einen Podcast?

Was ist ein Podcast?

Stelle Dir einen Podcast wie eine Radio-Sendung vor, nur dass Du nicht auf Sendezeiten angewiesen bist. Du kannst die Sendung immer dann hören, wenn Du Lust darauf hast. Du kannst die Sendung unterbrechen und dann weiterhören, wenn Du wieder Zeit hast.

Podcasts drehen sich in der Regel um ein spezifisches Thema und sind mal lang (manchmal mehrere Stunden) und mal kurz. Die Podcast-Macher bestimmen dies selbstständig. Oft wird die Produktion eines Podcasts als Hobby betrieben – wie auch bei uns.

Wie kann ich einen Podcast empfangen?

Die Verwendung von Apps (sog. Podcatcher) auf einem Smartphone ist die wohl gängigste Art einen Podcast zu hören. Im Podcatcher verwaltest Du Deine Podcast-Abos, d.h. Du kannst natürlich mehrere Podcasts abonnieren. Sobald neue Folgen veröffentlicht werden, landen diese automatisch in Deinem Podcatcher, also auf Deinem Smartphone und Du kannst diese dann anhören.

Natürlich kannst Du die Folgen auch am Computer hören. Bei uns, aber auch bei den meisten anderen Anbietern, findest Du zu jeder Folge einen eigenen Player.

Welche Apps benötige ich?

Bei den Apple iPhones ist standardmäßig die App Podcast s mit an Bord. Daneben gibt es natürlich noch viele weitere Apps. Ich selbst benutze die App Overcast .

Natürlich gibt es auch für Android Geräte Podcatcher Apps. Hier wird gerne die App Antennapod genannt.

Wie abonniere ich einen Podcast?

In Deinem Podcatcher gibt es normalerweise eine Suchfunktion, die Du bemühen kannst. Dann einfach auf “Subscribe” oder “Abonnieren” tippen. Wenn Du unsere Seite mit einem Smartphone besuchst, genügt ein Klick auf den Button “Abonnieren”.

(https://katalonien-podcast.de/hilfe-support/)

4 „Gefällt mir“

Ich bin zwar ein Freund von benutzerfreundlichen Webseiten, aber gleichzeitig finde ich, dass das Medium Podcast hier mit einem höheren Selbstbewusstsein auftreten darf. Ist es tatsächlich nötig, noch einmal zu erklären, was ein Podcast ist oder würde hier nicht maximal ein Link zum Wikipedia-Artikel reichen?

Ich gebe Dir recht und habe da auch länger drüber nachgedacht. Schlussendlich bemerke ich an den Podlove Zahlen (Download feed vs. webplayer) und am Feedback, dass unser Podcast für viele die erste Berührung mit dem Medium und auch die Altersstruktur eine andere ist. Wir haben viele ältere Hörer. Daher die Entscheidung für den Hilfetext.

2 „Gefällt mir“

Die Seite vom Chaosradio ist sicher technisch sehr umfassend, aber halt nur für Digerati.

RSS, Opus, MP3? Feeds? Das verstehen meine Kinder kaum!

Meine Hörer_innen können - wie die meisten Menschen - eine Webseite nicht zuverlässig von einer App unterscheiden. Und die Kategorien „offline“ und „online“ heissen bei denen „geht nur mit WLAN“ und „verbraucht mein Datenvolumen“.

Die haben Probleme den Player auf der Startseite von dem auf der Episodenseite zu unterscheiden („da ist kein Kommentarfeld“). Der Podlove Subscribe Button ist da keine Hilfe.

Und einen Text zu haben, der Mensch_innen mit diesem Hintergrund an die Hand nimmt und erklärt wie das mit dem Abo geht und was die einfachsten kostenlosen Apps für die jeweilige Plattform sind und wie man da den Podcast rein bekommt, fände ich sehr hilfreich.

Weil sowas halt nicht mal eben geschrieben ist und es für mich zumindest sehr schwer ist, sich in den Unwissenheitsstand von jemand anderem einzudenken. Und Ahnung von einfachen Podcatchern unter Android hab ich auch nicht.

Der Text von @Ceelight ist da schon ein toller Anfang, danke dafür!

Ich gebe dir teilweise Recht, es kommt natürlich immer auf die eigene Zielgruppe an. Die Seite ist eigentlich nicht nur für die „Elite der Digitalisierung“ (ich musste googeln) angelegt. Aber wir haben natürlich den Luxus, in der Regel nicht ganz am Anfang einsteigen zu müssen. Wenn du dich beispielsweise mit einem Nischenthema beschäftigst, bei dessen Zielgruppe man nicht von ausreichenden technischen Grundkenntnissen ausgehen kann, bist du natürlich in einer anderen Situation.

Dass man mit sehr geringen technischen Kenntnissen auf Probleme bei der Navigation stoßen kann, ist sicherlich häufig auch ungeeigneten WordPress-Themes geschuldet. Das von Chaosradio ist auch nicht ideal, aber funktioniert. Dabei kann der Podlove Subscribe Button auch gar nicht helfen, grundsätzlich ist er aber eine gute Unterstützung :slight_smile:

Grundsätzlich hätte ich schon mal Interesse, so einen Text zu formulieren. Der Betreff hier war ja eigentlich „Text zu Podcatchern“, aber ich verstehe, dass sich das schlecht trennen lässt.

1 „Gefällt mir“

Ich verwende den folgenden Text in den Shownotes / auf der Webseite. Ich könnte den mal überarbeiten und nehme Anregungen aus dem Thread hier gerne mit :wink:.

Übrigens: Der Podcast lässt sich bequem mit sogenannten Podcatchern verwalten. Das sind Apps für das Smartphone (z.B. für Android AntennaPod, das iPhone Apple Podcasts oder beide Betriebssysteme Castbox), mit denen ihr ganze Sendungen abonnieren oder auch einzelne Folgen streamen bzw. herunterladen könnt.

1 „Gefällt mir“

Mein Versuch, dem Thema zu Leibe zu rücken war jetzt erst mal eine Episode mit einem zu langen Blogtext: http://audio.antiberg.de/karst004/

Das hat tatsächlich den Anteil der Feed Subscriptions im Vergleich zum Web Player deutlich erhöht. Eine Zeit lang war das 75 zu 25, inzwischen scheint es aber wieder 50:50 zu sein.

Lässt sich vielleicht mit dem hier kombinieren:

1 „Gefällt mir“