Podcast-Anleitung für Enduser

Hallo,

immer wieder erzähle ich Leuten von meinem Podcast und die wissen gar nicht genau “wie das geht und wie man da ran kommt”. Viele Hörer nutzen nur den Webplayer, Spotify oder gar nur Youtube und wissen gar nicht, was Podcasts alles schönes können und wie praktisch die sind.
Kapitelmarken, Shownotes, automatischer Download… So schöne Sachen gibt es.

Also erkläre ich das immer wieder, erzähle, wie toll eine gute App ist und und und…

Hat sich schon mal jemand die Arbeit gemacht und Podcasts für DAU’s erklärt? Eine Infoseite die leicht verständlich ist oder ein kurzes Video? Ein paar Links zu guten Playern und eine Erklärung, was Shownotes sind und wie man Podcastern in der Regel etwas Gutes tut.

Es wäre für uns alle hier sicher toll, wenn man irgend etwas hätte, worauf man einfach verlinken könnte. - “Schau da, dann holst Du alles raus”

Wenn es so etwas noch gar nicht gibt, wäre ich bereit mitzuhelfen, so etwas aufzubauen. Auf lange Sicht ist das garantiert weniger Arbeit als immer wieder alles zu erklären.

Liebe Grüße

Sebastian

6 „Gefällt mir“

Klingt gut.
Wenn es das noch nicht gibt, wäre das auch ne tolle Referenz auf die alle verweisen können.

Könnte mir auch vorstellen etwas beizutragen :+1:

Podcast Tipps.pdf (3,0 MB)

Heyho, ich habe mal ein PDF dazu erstellt. Die Idee war, das System Podcast zu erklären und gleichzeitig natürlich auch Werbung für meinen eigenen Podcast zu machen. Könnt ihr gerne verwenden, freu mich aber auch über Feedback. Oktober soll sowas in der Art dann auch auf meinen Blog. Deswegen sagt gern Bescheid, wenn ihr denkt, es fehlt etwas Essentielles.

Liebe Grüße
Andreas

2 „Gefällt mir“

Eine kompakte, hilfreich und informative Übersicht und Einführung für Einsteiger wie mich. :+1:

Danke dafür.

Wir haben für unsere Hörer seit 2006 folgende „FAQ“ Seite zur Verfügung gestellt. Damals war das Thema Podcast ja noch etwas erklärungsbedürftiger. Seitdem wurde der Artikel nur in wenigen Punkten etwas angepasst/aktualisiert. Als Infoseite erklärt er aber selbst 14 Jahre später eigentlich noch alles was man als Außenstehender wissen muß :slight_smile:

Da es hier gerade wieder aufpoppt.

Ich hab bei meinem Podcast auch was zusammen geschrieben.
Findet Ihr hier zur freien Verfügung:

1 „Gefällt mir“

helfe auch gern mit, sehr gute Idee.

Hihi, unterhaltsam geschrieben und gut erklärt :slight_smile:

Habe mir daraufhin übrigens dein Gespräch mit Christiane Wirtz angehört und fand es nicht nur informativ und zum Nachdenken anregend, sondern richtig schön zu hören.

1 „Gefällt mir“

Danke schön! Es freut mich, wenn es Dir gefallen hat.

Ja wirklich nett und lustig geschrieben :slight_smile:

Ich würde allerdings mal als Idee in den Raum werfen, das ganze auf einer separaten Domain bereitzustellen (http://www.wiehoereichpodcasts.de/ wäre noch frei :smile:). Aufgebaut als einfacher OnePager / SinglePage Website und so auch einfach zu verlinken für andere.

Preis bei Hetzner für eine einfache Domain liegt aktuell bei €1,90/mtl, denk das wäre für so ein Projekt auch vertretbar.

Also ich hätte Lust :smile:

4 „Gefällt mir“

Ich hab nen Vserver, da könnte ichs dem nginx noch beibringen auch auf die URL zu lauschen.

Dann könnte man auf die separate Domain verzichten und doch deinen Blogeintrag direkt benutzen :smiley: