Teilen von Podcasts

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wolltest du wissen warum deine Timeline nicht so viel teilt wie du selber :slight_smile: Da musste wohl mal kurz n bisschen Abstand von deinem eigenen Verhalten nehmen, um das der andere zu verstehen :wink:

Genau das: Besseres Feedback, mehr Interaktion, mehr Linkklicks, mehr Anreiz, was zu teilen, zu retweeten oder kommentieren :slight_smile:

Ich verstehe nur die Hälfte von dem, was du schreibst :wink: Aber ums einfach zu halten: Ich generiere diese Inhalte extra für die sozialen Netzwerke. Das läuft völlig unabhängig von meinen Podcastfeeds oder der Website. Jede SoMe-Plattform braucht halt einen eigenen Content. Audio wird leider auf keiner dieser Plattformen unterstützt. Deshalb Video mit Bild - oder noch besser Bild + Untertitel. Nicht zu lang. 2 Minuten als kleiner Teaser auf die Folge plus Link.

Wir sprachen ja vor allem davon, wie sich Inhalte in sozialen Netzwerken besser teilen lassen. Wer da nicht ist, der kann ja nach wie vor Links per Mail schicken, faxen :wink: , Postkarten schreiben - oder einfach Freunden davon erzählen. Soll ja auch super funktionieren! :slight_smile:

Ich habe das auch mal probiert, aber der Aufwand war doch relativ hoch und die Resonanz war auch nicht wirklich größer als ohne. Darum mache ich das nicht mehr. @timpritlove hat das mal (ode rmacht es vllt. noch immer) für den Forschergeist gemacht. Wäre mal interessant, wie der Erfolg von Tim dabei war / ist?
Gab sogar mal einen Thread im Sendegate.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist halt auch, wie groß deine Community ist und woran du den Erfolg misst. Und dann kommt es natürlich auch drauf an, welchen Inhalt du zum Teilen ausgewählt hast. Ich hab den Vorteil, dass ich beruflich als Social Media Manager arbeite. D.h. ich hab über die Jahre grundsätzlich gelernt, was, wie, um welche Uhrzeit, auf welcher Plattform funktionieren kann. Und wie für alles andere gilt halt auch: Du brauchst nen langen Atem, musst viel ausprobieren und mit deiner Community interagieren. Wer nur sendet und Inhalte “bewirbt” hat den Sinn von Sozialen Netzwerken nicht verstanden. Aber klar, das ist viel zusätzlicher Aufwand, den man da betreiben muss.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt.
Aber dafür fehlt mir ehrlich auch die Lust. :stuck_out_tongue: Ich finde SoMe bespielen ehrlich gesagt sehr lästig. Mitlesen und kommentieren gern, aber Inhalte machen, das mag ich nicht. Allein das moderieren nervt mich unglaublich. Ich glaub ich wäre ein guter Kunde von Dir …

… Twitter läuft nur so mit und Facebook ist zwar dauerhaft offen, aber nicht mit facebook.com, sondern lediglich mit https://messenger.com.

1 „Gefällt mir“

An dieser Stelle sei dieses Thema noch verlinkt:

Da geht’s primär ums Erstellen von Video-Teasern für die sozialen Netzwerke.

Das kann man unterschiedlich aufwändig machen. Ich mach’s aktuell auch mit Audiogrammen von Auphonic - ziemlich zügig ohne viel Mehraufwand (allerdings ohne Untertitel). Am Rande: Der Gratis-Plan von Auphonic reicht locker dafür.

Ich hab im Sendegarten gehört Clammr ist geschlossen und die Seite lässt sich auch nicht öffnen. (Stand 8.8.17 12:56)

1 „Gefällt mir“

Japp, Clammr ist geschlossen. Alternative zu auphonic (auch, wenn ich das aus Gründen nicht gerne sage), ist Sparemin - gibt’s auch als App. Ist von WYNC und wenn ich das richtig verstanden habe für Entwickler offen :slight_smile: Schön: Man kann Waveformen anpassen, auch farblich.

Genau. Ist leider zu. Wobei Auphonic eigentlich besser ist, da man mehr Freiheiten hat.
SpareMin habe ich nie selbst getestet, scheint aber auch einen guten Eindruck zu machen. https://audiogram.sparemin.com/audiogram/

1 „Gefällt mir“

Tz, SM-Manager, aber weiß nicht was OpenGraph ist… OpenGraph ist das Bild mit dem Teaser-Text, welche auf vielen Plattformen automatisch eingebunden werden, wenn man einen Link postet. Eine Erfindung von facebook.
Und die Spezifikation sieht durchaus vor:

og:audio - A URL to an audio file to accompany this object.

insofern dachte ich dass manche soziale Netzwerke das vielleicht berücksichtigen und dass du diese Technik nutzen würdest, weil es sich ja irgendwie anbietet. Eben ein Audio-Snippet für Podcast, wie man eben so Text-Snippets für Blogtexte und Zeitungen kennt.

Ich glaube Discourse (also das Sendegate) benutzt auch OpenGraph, wie man im Beitrag von Kai ggf. sieht.


Dass die Plattformen kein Audio unterstützen ist echt schade, aber die denken sich wahrscheinlich auch, dass man mit Video beides erschlagen hat… naja. Mediagoblin kann beides :smiley:

Open Graph nutzt auch sogar Podlove, allerdings lässt Facebook nur eine kleine White List dieses og:audio auch einspielen / umsetzen.

Ja, diese Strategie über soziale Netzwerke bringt nur was, wenn man kleine kurze Frühstücks-Eskapaden auf der Tonspur anzubieten hat. Reine Teaser oder Ankündigungen von Episoden, bringen da m.E. nix.

Ich weiß nicht, wie ich es selber einbauen kann, ich bin ja nicht Programmierer. :wink: Aber danke für’s Erklären! Wieder was gelernt - und vielleicht können so auch andere der Diskussion folgen, die da nicht so im Thema sind. :slight_smile:

Übrigens: Bin eben auch noch über Anchor gestolpert. Ich habs mir noch nicht selber angesehen und weiß auch nicht, ob das mit den Transcriptions in deutsch funktioniert. Hat das jemand von euch schon ausprobiert? @tomtjes vielleicht?

Nachtrag: Patrick Figaj hat’s mal ausprobiert. Ergebnis: https://twitter.com/der_figaj/status/894948486780776448

https://medium.com/anchor/introducing-anchor-videos-the-best-way-to-share-audio-on-social-media-8701d85e4819

2 „Gefällt mir“

Apropos Audiogramm: Ich habe mal die iOS-App Wizibel ausprobiert (Video mit Wavefom). Klappt sehr gut, wie ich finde, kostet aber einmalig rund 8 €.

1 „Gefällt mir“

Also ich teile auch viel. Ich meine aber damit 2-3 Podcasts pro Woche und nur das was denjenigen interessiert. Man darf ja die Menschen nicht zuspammen. Aber natürlich hängt es davon ab, wie viel Input der andere gebrauchen kann.

Die Teilen-Funktion von Overcast finde ich persönlich ganz cool dafür, da man es direkt aus dem Netz abspielen kann.

MfG Basti

Auch wenn das zugegebenermaßen gut in diesen Thread passt, musst du übrigens nicht in jedem einzelnen deiner Beiträge deinen Podcast verlinken :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich finde, langfristig macht nur Visualisierung der Transkription Sinn. Audiohüllkurven lesen ist ein bisschen wie in die Matrix gucken. Natürlich ist es besser als nix, da es Aufmerksamkeit erzeugt (deswegen mache ich es auch selber) - aber man bleibt eher an einem Text hängen als an einer Wellenform.

Ich dachte das gehört zum guten Ton :wink:… Wenn nicht hier wo dann? Aber ich werde es mir zu Herzen nehmen.

Interessant bei Wizibel ist, dass man statt der klassischen Hüllkurve auch andere Dinge im Rhytmus pulsieren lassen kann, wie z.B. einen Ring, Schneeflocken ähnliche Punkte, Blitze. Es ist ja eigentlich für Musik gedacht. Das schafft so Abwechslung und auch Aufmerksamkeit. Den Text einzublenden wäre möglich, indem den auf verschieden Hintergrundbilder verteilt, die man nach und nach einblendet.

oder einfach ne .srt-Datei mit hochlädt für Untertitel :wink:

1 „Gefällt mir“